Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
>>Bereits dem britischen 'Guardian' hatte Coetzee am Freitag gesagt, dass die Omikron-Variante zwar hochansteckend sein könnte, man bisher aber nur 'extrem milde' Fälle festgestellt habe. "In zwei Wochen werde ich vielleicht eine andere Meinung haben, aber das ist es, was wir sehen. Sind wir also ernsthaft besorgt? Nein", so Coetzee laut 'Guardian'. Man sei zwar besorgt und beobachte, was passiere. "Aber im Moment sagen wir: 'OK: Es gibt einen ganzen Hype da draußen. Wir sind nicht sicher, warum.'"<<
https://www.n-tv.de/panorama/Suedaf...e-Erkrankung-bei-Omikron-article22961434.html

Ich hoffe mal, dass sich das bestätigt.

Ich bin eh dafür alles ein bisschen weniger zu hypen - egal ob das jetzt eine neue, ggfs. schlimmere, Variante ist oder das angebliche Verhindern von Medikamenten oder Totimpfstoffen (nur als Beispiel).

Aber der Empörismus ist ja im Moment absolut en vogue.

Ich bin eh dafür alles ein bisschen weniger zu hypen - egal ob das jetzt eine neue, ggfs. schlimmere, Variante ist oder das angebliche Verhindern von Medikamenten oder Totimpfstoffen (nur als Beispiel).

Diese Spirale dreht sich immer schneller. Jede neu entdeckte Variante -und davon wird es noch viele geben- wird erstmal medial als Armageddon dargestellt, Relativieren geht später immer noch. Mit den Medis natürlich das Gleiche. Das hilft, das rettet uns...sehr aufgewühlte Zeiten.

:tnx:

Das ist ein Beispiel, was mich an Karl Lauterbach stört. Er twittert und warnt bei Instagram vor der großen Gefahr.

Edit: Ganz schlimm war Dr. Montgomery, der die neue Variante als besorgniserregend einstufte und dann Sorge vor neuen Varianten mit den Worten „gefährlich wie Ebola“ warnte. Ebola ist (je nach Region) zu 30% bis 90% tödlich.

Die Menschen sind schon so oder so verunsichert, da muss man solche Äußerungen nicht noch raushauen.

Bei NTV wird von „bisher milden Verläufen mit Erkältungssymptomen ohne Gerichs- und Geschmacksverlust“.

Lieber erst gesicherte Erkenntnisse sammeln und dann vernünftig informieren.

Zuletzt bearbeitet:
:tnx:

Das ist ein Beispiel, was mich an Karl Lauterbach stört. Er twittert und warnt bei Instagram vor der großen Gefahr.

Ganz schlimm war Dr. Montgomery, der die neue Variante „gefährlich wie Ebola“ nannte. Ebola ist (je nach Region) zu 30% bis 90% tödlich.

Bei NTV wird von „bisher milden Verläufen mit Erkältungssymptomen ohne Gerichs- und Geschmacksverlust“.

Lieber erst gesicherte Erkenntnisse sammeln und dann vernünftig informieren.
Vielleicht ist das Omikron auch die Variante auf die wir alle gewartet haben... zwar schneller ansteckend, dafür aber harmloser.

Bei Lauterbach bin ich bei dir, aber Montgomery hat das so nicht gesagt, sondern vor neuen Varianten gewarnt.

So direkt hat es tatsächlich nicht gesagt. Ich habe es nicht gut wiedergegeben - mein Fehler - und werde meinen Beitrag abändern.

Dennoch sollte Montgomery nicht darüber sprechen, wie besorgniserregend die neue Variante ist und dann solch einen Satz sagen: „Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola“.

Die zu fragen bringt nichts.... Da hätte ich eine kleine Portion Schadenfreude, wenn sie ernste Nebenwirkungen oder Covid bekämen.....

Willst Du das so stehen lassen?

Ernste Nebenwirkungen durch die Verimpfung oder eine Coronaerkrankung können vom Krankenhausaufenthalt bis zum Tod alles bedeuten.

Ist das etwas, worüber man Schadenfreude äußern sollte? Wo stehen wir moralisch, wenn sowas Grund zur Freude bringt, selbst wenn diese Freude nur klein ist?

Willst Du das so stehen lassen?

Ernste Nebenwirkungen durch die Verimpfung oder eine Coronaerkrankung können vom Krankenhausaufenthalt bis zum Tod alles bedeuten.

Ist das etwas, worüber man Schadenfreude äußern sollte? Wo stehen wir moralisch, wenn sowas Grund zur Freude bringt, selbst wenn diese Freude nur klein ist?
Ja, will ich. Mein Verständnis, mein Mitleid und meine Empathie hören definitiv auf, wenn sich Leute einen nicht zugelassenen Stoff freiwillig spritzen lassen.

Verständnis, Mitleid und Empathie haben nichts damit zu tun. sich über ernste Nebenwirkungen zu freuen. Einfach nur zum :kotz: diese gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back