Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei mir noch nicht so extrem aber Fussball läuft schon mehr am Rande als früher, auch logisch.Ich glaube da gibts tatsächlich verschiedene Ursachen. Was will man z.B. über diesen Verein und dessen Fehler noch groß diskutieren, an sich ist alles gesagt, die Diskussionen drehen sich im Kreis, da wird erst frischer Wind reinkommen wenn FB im Jahr 2028 dann endlich sein sabbatical macht (um 2030 frisch gestärkt seinen neuen 10-Jahres-Kontrakt wieder anzutreten). Erfolgfans gibts hier auch schon länger keine mehr. Und ja, ansonsten denke ich nimmt das Fußball-Interesse mehr und mehr ab - zumindest stelle ich das bei mir und meinem Bekanntenkreis fest.
Als Werder-Fan interessiert mich Liga 1 überhaupt nicht mehr, was Bayern macht und ob die zum drölfzigsten Mal Meister werden ist mir egal und ob Fürth gegen Bielefeld jetzt S-U-N macht ist auch eher semi-wichtig. Nationalmannschaft habe ich zuletzt beim letzten großen Turnier geguckt (weil ein Freund von mir Engländer ist - ansonsten hätte ich das Finale z.B. gar nicht geschaut), Katar werde ich wahrscheinlich boykottieren und wenn WMs alle 2 Jahre kommen, dann bin ich da sowieso ganz raus. CL ist auch immer dasselbe und dieselben Vereine. Mir reicht es wenn mir meine Sport-App das Ergebnis von Liverpool schickt, ansonsten verbringe ich meine Abende mittlerweile lieber anders, wenn rund um die Halbfinal-Spiele der CL so gar nichts anderes los sein sollte, dann würde ich ganz eventuell mal reinschauen wenn es irgendwo übertragen ist, wo es mich nichts extra kostet. Es ist halt alleine schon langweilig, weil gefühlt kaum noch "echter" Wettebewerb herrscht, die meiste Kohle gewinnt.
Werder ist halt in vielen Bereichen vor allem zum Aufregen gut und das macht auf die Dauer nicht so wirklich viel Spaß, deswegen komme ich zum Spieltag, teile die Freude/den Frust und bin dann danach auf die Woche über wieder eher inaktiv und schaue mal rein. Und ich finde die Diskussionen hier im Forum gar nicht so schlecht, wenn ich im Worum mitlese dreht sich das dort ja fast auch immer im Kreis mit den selben Gestalten und den entsprechenden Meinungen (nur halt deutlich mehr User und dadurch vielleicht etwas mehr Nuancen und Masse) - aber ja, Baumann und Konsorten haben mir tatsächlich den Spaß an Werder etwas genommen - bzw. ich denke es ist vor allem, weil man halt weiß, es ändert sich eh nichts und wie man an der Mitgliederversammlung gesehen hat, findet das wohl ein Großteil der Mitglieder auch dufte. Dann muss man das akzeptieren. Ich freue mich auf den nächsten Spieltagsthread, das etwas andere Tippspiel und hoffe, dass wir uns mehr miteinander freuen können statt ärgern...
.... vielleicht werde ich auch nur immer älter und früher war eh alles besser. Mag sein.
Früher war das noch was Besonderes, mittlerweile kommt jede dritte Woche gefühlt das Classico oder ähnliche Spiele.
Einfach Überdosis, fragt sich ob sich das irgendwann ernsthaft auswirkt, denke aber eher nicht, dann wird der Fussball auf hohem Niveau eben nur noch den Eliten vorbehalten bleiben.

) hinzu... Von einer Mannschaft, die vorgeblich des teuersten Kader der 2. Liga haben soll...