Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Marburger Bund fordert nun auch 2G, Lauterbach unterstützt dies, NRW MP Wüst ruft die Länder zu 2G auf. Drosten sagt, 2G/3G wird nicht reichen und redet von neuen Kontaktbeschränkungen. Das wird jetzt alles ziemlich schnell gehen, denke ich....

Meine Meinung dazu: Die Beschränkungen beschränken sich dann auf die Ungeimpften. Kein Gesetz der Welt kann mich (oder allg. die Geimpften) dazu verpflichten andere Menschen vor ihrem eigenen Egoismus zu schützen.

Was? Ich sagte -und bleibe dabei- man solle fragen ob man derlei Verhalten nicht als Vorsatz werten sollte oder müsste. Dabei bleibe ich. Auch wenn mir klar ist, dass man diesen Vorsatz de jure kaum wird beweisen können. Am Ende geht der Vorwurf eh in Richtung der Einrichtung. Die müsste dort täglich ihr Personal testen denn auch die Impfung, egal ob bei Alpha, britisch, indisch oder Delta, schützt nicht 100%ig vor Ansteckung. Und da es sich um vulnerable Personen handelt....aber kann ja nach 20 Monaten Pandemie schon mal passieren...
Ruhig Brauner, mir ging es um die Begrifflichkeiten Mord/Totschlag. Die Beschäftigten gehen nicht mit dem Vorsatz an ihren Arbeitsplatz, um jemanden zu morden oder totzuschlagen. Maximal fahrlässige Tötung mit den im Link angefügten Varianten wären möglich, ansonsten gebe ich dir ja recht.

Jaja, der Schwedische Weg. Letzten Freitag im Ratskeller Bremen: Freie Tische? Keine. Kontrolle des Impfstatus am Eingang? Keine. Am selben Abend, Lichtertreiben vor Schütting, Dom, Rathaus etc. Kontrolle des Impfstatus? Keine. Abstände? Keine. Unterschied Deutschland Schweden? Eigenverantwortung. Tja, und da sieht es bei einigen in diesem Lande halt ziemlich düster aus.
Allerdings. Vorletztes Wochenende waren wir zu viert Essen. Was in der City bzw. im Viertel in Teilen an dicht gedrängten Menschengruppen zu beobachten war, hinterließ den Eindruck, als ob es Corona nie gegeben hätte. Es geht aber auch anders. Denn in dem vorhin verlinkten Interview mit dem Virologen Prof. Dr. Ditmer äußerte dieser, dass die Zuschauer beim Nordderby Werder - HSV sich sehr diszipliniert verhielten.

Allerdings. Vorletztes Wochenende waren wir zu viert Essen. Was in der City bzw. im Viertel in Teilen an dicht gedrängten Menschengruppen zu beobachten war, hinterließ den Eindruck, als ob es Corona nie gegeben hätte. Es geht aber auch anders. Denn in dem vorhin verlinkten Interview mit dem Virologen Prof. Dr. Ditmer äußerte dieser, dass die Zuschauer beim Nordderby Werder - HSV sich sehr diszipliniert verhielten.

Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. In manchen Restaurants wird der Nachweis verlangt, in anderen nicht. Wir waren bez. des Ratskellers ziemlich irritiert, gerade weil dort ja auch viele Touristen ein und aus gehen und man sich nicht auf den "Bremer Herdenschutz" verlassen kann. So kann es dann mit allg. Eigenverantwortung natürlich nicht funktionieren. Kürzlich in Paris war es das genaue Gegenteil. Ebenfalls sehr voll, aber konsequent bez. der Impfzertifikate. Nicht einfach nur vorzeigen, sondern die wurden gescannt und mit dem Perso abgeglichen. Überall wo wir waren.

Macht es dann, in Deinen Augen, Sinn sich der noch größeren Gefahr einer Ansteckung auszusetzen, in dem man(n und frau) bewusst auf eine Impfung verzichtet? Die wenigsten Ungeimpften kommen doch bei/nach einer Infizierung mit dem Virus mit einem blauen Auge in Form eines Schnupfens und/oder dem vorläufigen Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns davon, wenn die Aussagen von Medizinern bzgl. der Anzahl der intensivbetreuten Patienten stimmen.
Die Existenzangst ist größer als die Angst krank zu werden bei diesen Menschen.

Richtig. Und so ganz "nebenbei" passt es auch nicht zusammen, bei Körperkontakt mit dem zu pflegenden Menschen auch zum Eigenschutz Einweghandschule anzuziehen aber gleichzeitig auch die zum Eigenschutz gedachte Corona-Impfung abgelehnt wird.

Nicht Dein Ernst, oder ??

In welchem Wahn muss man dann sein um solche Vergleiche anzustellen.(Einweghandschuhe / genbasierte Impfung).

Ich bin echt erschrocken, zu welchen Gedankengängen der ganze Mist hier führt ...

Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. In manchen Restaurants wird der Nachweis verlangt, in anderen nicht. Wir waren bez. des Ratskellers ziemlich irritiert, gerade weil dort ja auch viele Touristen ein und aus gehen und man sich nicht auf den "Bremer Herdenschutz" verlassen kann. So kann es dann mit allg. Eigenverantwortung natürlich nicht funktionieren. Kürzlich in Paris war es das genaue Gegenteil. Ebenfalls sehr voll, aber konsequent bez. der Impfzertifikate. Nicht einfach nur vorzeigen, sondern die wurden gescannt und mit dem Perso abgeglichen. Überall wo wir waren.

Eben, was hilft 3G oder 2G, wenn es in großem Umfang nicht kontrolliert wird. Samstag war ich beim Friseur. Vorher war ich per SMS auf die 3G Regelung hingewiesen worden. Als ich eingangs mein Impfzertifikat zeigen wollte, wurde ich belächelt, der Friseur machte darüber auch noch einen blöden Witz. Keiner der nach mir kommenden Kunden wurde kontrolliert oder zeigte freiwillig etwas vor.

Eben, was hilft 3G oder 2G, wenn es in großem Umfang nicht kontrolliert wird. Samstag war ich beim Friseur. Vorher war ich per SMS auf die 3G Regelung hingewiesen worden. Als ich eingangs mein Impfzertifikat zeigen wollte, wurde ich belächelt, der Friseur machte darüber auch noch einen blöden Witz. Keiner der nach mir kommenden Kunden wurde kontrolliert oder zeigte freiwillig etwas vor.

Hey - wo ist der Friseur ?? :-)

Aber Schweden.......in diesem Land braucht es Vorschriften und Strafen. Anders funktioniert es ganz offensichtlich nicht. Wobei man immer wieder betonen muss: 80% der erwachsenen Menschen verhalten sich im Grundsatz korrekt. Das ist eine Mehrheit, die für Änderungen der Verfassung hinreichend wäre. Und wenn Spahn nicht so ein politischer Versager wäre, dann würde er auch genau vor dem Hintergrund dieser Mehrheitsverhältnisse handeln. Und sich nicht wegducken.

Weder weiß ich nun ob Du top gestylt den Friseur wieder verlassen hast oder auf die körpernahe Dienstleistung verzichtet hast. Noch weiß ich wie dieser blöde Witz ging. Was soll ich mit so einem Beitrag anfangen? :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back