Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[off topic, aber ich habe nicht angefangen. :D ]
Die gesamte Stadt hat eine Impfrate von 99,7%. Die hohe Inzidenz taucht aktuell in einem Wahlbezirk (1.486/100.000) auf.
Nach der letzten Volkszählung hat Waterford (Stadt) 116.000 Einwohner. Der betreffende Wahlbezirk hat wieviele? 10 oder 20.000?
Die Inzidenz wird auf Basis von registrierten Infektionen/100.000 Bewohner erfasst.
Bei - angenommenen - 20.000 Bewohnern werden also bspw. 280 registrierte Infektionen mit 5 multipliziert (malgenommen), damit die einheitliche Größenordnung von 'pro 100.000' erreicht wird. Im Beispiel '20.000' wären es absolut 280 registrierte Infektionen.
Sollte in dem entsprechenden Wahlbezirk eine relativ große Zahl von Impfskeptikern/Impfgegnern leben? Dann gäbe es zwar einen zeitlichen, aber keinen ursächlichen Zusammenhang.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune?

Was hat das ganze Blablabla nun mit der Schlussfolgerung zu tun, die ich gezogen habe?

Nochmal zur Erinnerung - meine Schlussfolgerung:

Wenn dort, wo über 99% der Erwachsenen geimpft sind, eine Inzidenz von 493 herrscht, dann muss man es so langsam anerkennen, dass die Impfung das Infektionsgeschehen nicht so recht drückt.

Die Infektionen bei Geimpften scheint deutlich höher zu sein, als es die Durchbruchinfektionen aussagen.

Was genau ist daran nun falsch? Du und/oder @FatTony müssten mir es ja sagen können.

Es ist ein Virus, dass interessiert sich eh nicht für irgendwelche Regeln, es kann ausschließlich nur ausgerottet werden, wenn keiner mehr mit irgendwem Kontakt hat über einen Zeitraum X. Das, dass aufgrund von Individuen, die dies nicht wollen möglich ist, ist mir klar. Aber theoretisch ist dies der einzige Weg schnell (ein paar Monate) mit dem Ganzen durch zu sein. Die Andere Lösung ist eben das was wir aktuell machen, wir versuchen irgendwie uns gegen das Virus zu schützen, wissen aber nicht, wie sich das Virus entwickelt und wie sich der Schutz in der Masse verhält und wie lange dieser anhält. Ich hab Anfangs zur Pandemie gesagt, das wird 2030 erst durch sein und ab 2025 besser werden und bei der Meinung bleibe ich. Wie ich darauf komme? Ich habe mir die Entwicklung anderer Coronaviren und Pandemien angesehen und es daraus abgeleitet.
Diese Diskussion hatten wir doch schon mal und danach hast du dich eine Zeitlang abgemeldet, weil viele hier zu doof sind, das zu kapieren. Mit deinen letzten drei Sätzen gehe ich d'accord, da es sich aber um ein global auftretendes Virus und zusätzlich noch um eine Zoonose handelt, ist es doch unrealistisch, dass man es überhaupt komplett ausrotten kann. Zur Not mutiert es, wird ansteckender (Delta!)und irgendein Infizierter hat immer mit einem nicht Infizierten Kontakt. Das habe ich damals gesagt und bei dieser Meinung bleibe ich ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich eh warum Drosten fast nirgendwo im Fernsehen auftaucht, während Streeck, Schmidt-Chanasit, Brinkmann und Co. ständig irgendwo auftauchen.
Weiß aber auch nicht ob das hilfreich wäre.
Maske tragen, Abstand halten, impfen lassen, mehr kann ich nicht tun und ich hab bisher wenig bis keine Probleme.
Halte ich auch nicht für zu viel verlangt aber wer bin ich schon?

Was hat das ganze Blablabla nun mit der Schlussfolgerung zu tun, die ich gezogen habe?

Wenn dort, wo über 99% der Erwachsenen geimpft sind, eine Inzidenz von 493 herrscht, dann muss man es so langsam anerkennen, dass die Impfung das Infektionsgeschehen nicht so recht drückt.

Die Infektionen bei Geimpften scheint deutlich höher zu sein, als es die Durchbruchinfektionen aussagen.

Was genau ist daran nun falsch? Du und/oder @FatTony müssten mir es ja sagen können.
Du spekulierst halt genau so, wie die die du kritisierst.

Wie wäre denn das Infektionsgeschehen OHNE Impfung?

Zur Not mutiert es, wird ansteckender (Delta!)und irgendein Infizierter hat immer mit einem nicht Infizierten Kontakt. Das habe ich damals gesagt und bei dieser Meinung bleibe ich ebenso.
Um neue Varianten zu verhindern bzw. das Risiko neuer Varianten zu verringern, reicht es nicht, dass wir in DE/AT uns um 2G, 2G+, 3G streiten und uns lokal um eine Herdenimmunität zu bemühen. Das ist nur ein (kleiner) Stein im Mosaik.
Nach Auffassung etlicher Fachleute - und die teile ich - ist es elendig wichtig, dass gerade die ärmeren Länder massiv mit Impfdosen unterstützt werden.
Das Risiko, dass irgendwo auf dem Globus durch ständige Neu-Infektionen weitere Mutationen des Virus auftreten, ist groß, sehr groß.
Wenn eine dieser neuen Varianten den Antikörpern und Immunglobulinen bei Geimpften/Genesenen entgehen kann (evasive Eigenschaft) und die Ansteckungsfähigkeit von Delta z.B. mit der Sterblichkeit z.,B. von SARS kombiniert, dann 'Gute Nacht, Marie' - dann wären die bisherigen Todeszahlen nicht mehr wirklich von Bedeutung.
Das ist zurzeit nur eine Möglichkeit, eine von vielen.
Kleiner Vorgeschmack?
"Das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Variante A.30 ist stark mutiert und umgeht mit hoher Effizienz impfstoffinduzierte Antikörper"
[Aus dem Englischen übersetzer Titel dieses Artikels: https://www.nature.com/articles/s41423-021-00779-5]
A.30 wird auch A.VOI.V2 genannt (VOI: Variant of Interest).

Um neue Varianten zu verhindern bzw. das Risiko neuer Varianten zu verringern, reicht es nicht, dass wir in DE/AT uns um 2G, 2G+, 3G streiten und uns lokal um eine Herdenimmunität zu bemühen. Das ist nur ein (kleiner) Stein im Mosaik.
Nach Auffassung etlicher Fachleute - und die teile ich - ist es elendig wichtig, dass gerade die ärmeren Länder massiv mit Impfdosen unterstützt werden.
Das Risiko, dass irgendwo auf dem Globus durch ständige Neu-Infektionen weitere Mutationen des Virus auftreten, ist groß, sehr groß.
Wenn eine dieser neuen Varianten den Antikörpern und Immunglobulinen bei Geimpften/Genesenen entgehen kann (evasive Eigenschaft) und die Ansteckungsfähigkeit von Delta z.B. mit der Sterblichkeit z.,B. von SARS kombiniert, dann 'Gute Nacht, Marie' - dann wären die bisherigen Todeszahlen nicht mehr wirklich von Bedeutung.
Das ist zurzeit nur eine Möglichkeit, eine von vielen.
Kleiner Vorgeschmack?
"Das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Variante A.30 ist stark mutiert und umgeht mit hoher Effizienz impfstoffinduzierte Antikörper"
[Aus dem Englischen übersetzer Titel dieses Artikels: https://www.nature.com/articles/s41423-021-00779-5]
A.30 wird auch A.VOI.V2 genannt (VOI: Variant of Interest).
Hier in unserem Institut laufen Versuche, Varianten gerechte Impfstoffe einzusetzen.
Ich glaube, ihr werdet jetzt wohl alle sterben müssen oder ihr seht euch das mit der Corona -Tablette von Pfizer nochmal genauer an. Sogar Bild schreibt hier von einem "Echten Game-Changer".

Und wer ein bisschen "Forscher" spielen will, kann sich hier austoben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/?term=SARS

Deine Schlussfolgerung ist insofern irrelevant, weil diese von falschen Bemessungsgrundlagen ausgeht. Denn wie bereits von @sergeant_mumm geschrieben, handelt es sich bei der 99,7%-Impfquote um die der gesamten Stadt Waterford, während die Inzidenz i.H. von 493 die des südlichen Stadtbezirks von Waterford ist. Diese Gegenüberstellung ist in etwa so, als wenn du die Impfquote vom Land Bremen (aktuell 81,3%) mit der Inzidenz von Bremerhaven (aktuell 123) vergleichst, obwohl der Referenzwert für die die Impfquote vom Land Bremen logischerweise die Inzidenz vom Land Bremen (aktuell 83,1) sein müsste.

Und deine Schlussfolgerung berücksichtigt auch einen wesentlichen Punkt zumindest in Teilen nicht. Denn in Irland sind die Infektionszahlen in den jüngeren Altersgruppen überdurchschnittlich hoch, weil die Impfquoten dort wesentlich niedriger sind. Und bei der Impfquote von 99,7% sind nur diejenigen im Alter von 18+ berücksichtigt.

Diese hohe Anteil von Neuinfektionen bei jungen Menschen ist auch hierzulande zu beobachten.
Denn wenn du bei Tagessschau.de auf der Corona-Karte einzelne Städte und Kreise anklickst, wirst du feststellen, dass in fast allen Gebieten die Infektionszahlen in den Altersgruppen 5-14 und 15-34 überdurchschnittlich hoch sind. Und das hängt damit zusammen, dass in diesen Altersgruppen die Impfquoten vergleichsweise niedrig sind bzw. Kinder <12 gar nicht geimpft werden.

Aber passiert das denn nicht? Was wir tun sollten ist doch klar. Ich finde auch, dass extrem viel berichtet wird. Sogar zu viel. Und dort wo es extrem genau wird und das sogar öffentlich finanziert, da wird der Sender zur Zielscheibe. So ehrenwert Drostens Versuch mit dem Podcast war, vielleicht war Podcast dann doch das falsche Format und die gute alte Mattscheibe wäre besser gewesen? Immer 15 Minuten nach der Tagesschau zb? Aber dann hätte es mit Sicherheit wieder Menschen gegeben, die das als NOCH größere Panikmache bezeichnet hätten und warum darf dort eigentlich nur der Drosten sitzen, warum nicht auch mal Streeck? Und dann kommt die BILD und titelt "Streit zwischen Wissenschaftlern! Streeck widerspricht Drosten in der ARD" und dann muss die Brinkmann ran und...ja wenn man darüber nachdenkt, eigentlich tingeln die doch seit 20 Monaten durch die Talkshows der Nation und reden und diskutieren und reden und berichten und und und. BPK wäre noch eine Bühne (wenn auch eine denkbar schlechte), auch dort wird berichtet. RKI Lageberichte, täglich. Wenn ich so darüber nachdenke, was sind die Basics and Verhalten als besten Umgang? Impfen, Abstand, Maske, Hygiene. Und das wird doch gebetsmühlenartig wiederholt.

Im Grunde genommen schon, aber diese Menschen geben sich ja nicht der Selektion hin sondern landen in den Krankenhäusern, es hat Auswirkungen auf Dritte. Und da gibt es heute schon einen Vorgeschmack auf das was in zwei Wochen los sein wird.

Ich gebe dir ja recht, meine Schwester z.B. ist auf nem Isoterik tripp und will jetzt bald irgendwo ins ausland mit ner freundin verreisen, beide glauben nicht an corona und behaupten die medien wurden von der regierung gekauft und alles seien lügen... sie ist zwar doppelt geimpft, zumindest behauptet sie das. Angeblich hätten ihr auch Ärzte und Pflegepersonal aussem Krankenhaus gesagt, Corona sei nicht schlimm, die Impfung sei viel schlimmer... totaler Schwachfug, schon sehr verrückt aus meiner sicht... und ich meine verrückt, wenns nach mir ginge, einweisen...

Mir sind diese Menschen also bekannt und man kann denen nicht mit Logik kommen, da sie Logik nicht nachvollziehen können/wollen, es passt nicht in deren Weltbild. Eventuell haben Sie angst davor es zu verstehen oder was weiß ich.

Auf der anderen Seite sitzen meine Frau und ich, wir haben seit Feb 2020 nichts anderes mehr gemacht als einzukaufen oder zu hause zu sitzen. Bis auf Arztbesuche, die notwendig waren und der Sonntagsausflug (ohne auszusteigen!) auf dauer fühlt man sich tatsächlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), auf der einen Seite die Idioten, die einfach son tun als sei nichts und wegen denen diese Situation nicht gelöst werden kann und auf der anderen Seite Menschen die alles tun, damit der Scheiss endlich ein Ende hat, was aber nicht möglich ist, da es eben diese ignoranten Menschen gibt.. naja zwei extreme eben.

Auf der anderen Seite sitzen meine Frau und ich, wir haben seit Feb 2020 nichts anderes mehr gemacht als einzukaufen oder zu hause zu sitzen

Das kommt bei uns nicht in die Tüte. Was gemacht werden konnte, wurde gemacht. Wenn's uns jetzt "erwischt", dann gilt das Vertrauen in den Impfstoff. Aber weiter einschränken, nö. Das war dann bis in den Juli hinein einfach genug.

Das ist die übliche Reaktion, wenn das Gegenüber nur schwurbelt und keine Argumente hat.

Du hättest meine Frage ganz normal und ganz sachlich beantworten können. Aber das ist zu viel verlangt. Aber wenn man keine Argumente hat, ätzt man halt nur herum.
Die Argumente wurden dir mehrfach vorgetragen, ich dachte du stehst nicht so auf Wiederholungen!

Das kommt bei uns nicht in die Tüte. Was gemacht werden konnte, wurde gemacht. Wenn's uns jetzt "erwischt", dann gilt das Vertrauen in den Impfstoff. Aber weiter einschränken, nö. Das war dann bis in den Juli hinein einfach genug.
ich wurde ja erst vor nem monat voll geimpft am 27.10. hat sich das zertifikat aktiviert + 6 monate, wenns nach den "experten" geht brauch ich eh keine dritte impfung mehr, der ich auch nicht gerade positiv gegenüber stehe. seit der zweiten impfung hab ich komische bläschen im mund, ärzte sagen mir dat ist nicht, internet gibt mir die übelsten krankheiten aus...der Hypochonder in mir dreht am rad

Deine Schlussfolgerung ist insofern irrelevant, weil diese von falschen Bemessungsgrundlagen ausgeht. Denn wie bereits von @sergeant_mumm geschrieben, handelt es sich bei der 99,7%-Impfquote um die der gesamten Stadt Waterford, während die Inzidenz i.H. von 493 die des südlichen Stadtbezirks von Waterford ist. Diese Gegenüberstellung ist in etwa so, als wenn du die Impfquote vom Land Bremen (aktuell 81,3%) mit der Inzidenz von Bremerhaven (aktuell 123) vergleichst, obwohl der Vergleichsparameter für die die Impfquote vom Land Bremen die Inzidenz vom Land Bremen (aktuell 83,1) sein müsste.

Er hat es sich die Zahl schön gerechnet, was nicht anders zu erwarten war.

Ich denke, es ist sinnvoller, die Diskussion ganz sachlich zu führen. Also einfach mal losgelöst, dass ich aus dem Bericht zitierte.

Findest Du ernsthaft, dass die unten aufgeführten Inzidenzwerte so gering sind, dass sie nicht für meine Schlussfolgerung sprechen? Die Zahlen stammen aus der Tabelle, die dem Bericht angehört, den ich bereits postete. Den Namen Waterford eingeben und ablesen.

Lokales Wahlgebiet - Infektionszahlen der letzten 14 Tage - Inzidenzwert 14 Tage

TRAMORE-WATERFORD CITY WEST 251 - 1.122

WATERFORDe CITY EAST 211 - 918

LISMORE 65 - 606

DUNGARVAN 108 - 527

WATERFORD CITY SOUTH 334 - 1.486

KILMACTHOMAS 117 - 683

Ich bleibe bei meiner Schlussfolgerung, dass diese hohen Inzidenzwerte aus einer Stadt, in der über 99% der Erwachsenen geimpft sind, für hohe Ansteckungsraten bei Geimpften sprechen.

Sofern Argumente dagegen sprechen, her damit. Aber bitte keine Schönrechnerei, damit man was gegen mich posten kann. Zudem sollten auch Behauptungen mit Quellen untermauert werden. Ich habe schließlich auch die Zahlen nachgewiesen…

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mal gedacht, aber da geben uns neueste Erkenntnisse aus Afrika unrecht, es geht auch ohne die Impfung. Suche eben nochmal den spon- Artikel von gestern....Moment
Voilà: https://www.spiegel.de/ausland/hohe...afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb

Deine Schlussfolgerung ist insofern irrelevant, weil diese von falschen Bemessungsgrundlagen ausgeht. Denn wie bereits von @sergeant_mumm geschrieben, handelt es sich bei der 99,7%-Impfquote um die der gesamten Stadt Waterford, während die Inzidenz i.H. von 493 die des südlichen Stadtbezirks von Waterford ist. Diese Gegenüberstellung ist in etwa so, als wenn du die Impfquote vom Land Bremen (aktuell 81,3%) mit der Inzidenz von Bremerhaven (aktuell 123) vergleichst, obwohl der Referenzwert für die die Impfquote vom Land Bremen logischerweise die Inzidenz vom Land Bremen (aktuell 83,1) sein müsste.

Und deine Schlussfolgerung berücksichtigt auch einen wesentlichen Punkt zumindest in Teilen nicht. Denn in Irland sind die Infektionszahlen in den jüngeren Altersgruppen überdurchschnittlich hoch, weil die Impfquoten dort wesentlich niedriger sind. Und bei der Impfquote von 99,7% sind nur diejenigen im Alter von 18+ berücksichtigt.

Diese hohe Anteil von Neuinfektionen bei jungen Menschen ist auch hierzulande zu beobachten.
Denn wenn du bei Tagessschau.de auf der Corona-Karte einzelne Städte und Kreise anklickst, wirst du feststellen, dass in fast allen Gebieten die Infektionszahlen in den Altersgruppen 5-14 und 15-34 überdurchschnittlich hoch sind. Und das hängt damit zusammen, dass in diesen Altersgruppen die Impfquoten vergleichsweise niedrig sind bzw. Kinder <12 gar nicht geimpft werden.
Und dass diese regelmäßig getestet werden in der Schule. Da hättest du wohl 90% der Infektionen gar nicht erkannt im letzten Jahr. Bei uns an der Schule waren so gut wie alle Infizierten komplett symptomlos oder mit leichten Symptomen. Wirklich krank: niemand, im Krankenhaus: niemand.

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal und danach hast du dich eine Zeitlang abgemeldet, weil viele hier zu doof sind, das zu kapieren. Mit deinen letzten drei Sätzen gehe ich d'accord, da es sich aber um ein global auftretendes Virus und zusätzlich noch um eine Zoonose handelt, ist es doch unrealistisch, dass man es überhaupt komplett ausrotten kann. Zur Not mutiert es, wird ansteckender (Delta!)und irgendein Infizierter hat immer mit einem nicht Infizierten Kontakt. Das habe ich damals gesagt und bei dieser Meinung bleibe ich ebenso.
Ja aber in der Theorie, würde es weltweit möglich sein alle Menschen für ka 4 Monate "einzusperren" und jeder würde sich vorbildlich daran halten, sollte das Virus Geschichte sein. Aber wie gesagt es ist Utopie.

Auf der anderen Seite sitzen meine Frau und ich, wir haben seit Feb 2020 nichts anderes mehr gemacht als einzukaufen oder zu hause zu sitzen. Bis auf Arztbesuche, die notwendig waren und der Sonntagsausflug (ohne auszusteigen!) auf dauer fühlt man sich tatsächlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), auf der einen Seite die Idioten, die einfach son tun als sei nichts und wegen denen diese Situation nicht gelöst werden kann und auf der anderen Seite Menschen die alles tun, damit der Scheiss endlich ein Ende hat, was aber nicht möglich ist, da es eben diese ignoranten Menschen gibt.. naja zwei extreme eben.
Man kann es aber auch übertreiben. Sonntagsausflug ohne auszusteigen als Highlight....seit Februar 2020...nun gut, jeder nach seiner façon und so.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back