[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin

Können wir nun Boro gebrauchen oder nicht? Tja, Als DM ist er der Falsche. Als Backup für Marin/Özil kann man ihn schon gebrauchen wenn er Bock hat. Nur, dafür ist das ganze Paket zu Teuer in meinen Augen. Boro ist auch meiner Meinung nach, kein Kämpfer. Wenn er den Ball verliert, geht er nicht hinterher. Da packt er sich lieber am Kopf und denkt..... "Wie konnte mir Weltklassespieler das nur passieren".
Sowas brauchen wir nicht. Auch was seine Leistung angeht, ist seit der WM 06 doch fast nix mehr brauchbares dabei rum gekommen. Ok, die letztes 3-5 spiele für uns gingen noch. Da hat er wohl gedacht das er noch was tun muss um sich hier ordentlich zu verabschieden. Das reicht aber nicht um die fast 2 Jahre davor vergessen zu machen.

Es gehört ja eigentlich hier hinein. Daher zitiere ich es hier auch her:

Ich brech jetzt mal eine Lanze für Boro: Er ist einer der flexibelsten Mittelfeldspieler ligaweit. Er kann fast alle Positionen spielen. Er ist sicherlich nicht der geborene Sechser, aber:
- er hat die Position noch nie in Form einer Doppelsechs gespielt und daher kann man gar nicht wissen, ob und wie sowas funktioniert
- er kann auf beiden Seiten der Halbposition spielen
- er kann OM spielen

Das ist genau das Anforderungsprofil, welches Schaaf immer wieder bevorzugt - ein hohes Maß an Flexibilität. Das sieht man auch, wenn man sich die übrigen MF-Spieler anschaut: Özil, Frings, Jensen, Vranjes, Niemeyer. Alles Leute, die eben nicht positionsgebunden sind. Es müssen immer wieder verletzungsbedingt Leute ersetzt werden, die Positionen müssen ausgetauscht werden und es wird auch nicht ein starres System gespielt werden. Was erwartet ihr denn? Dass dort ein MF-Spieler steht und pausenlos die Gegner vor der Abwehr abgrätscht? So definiert Schaaf nicht sein System - alle müssen alles tun. So war es doch immer.

Ich denke, der eine oder andere User hier, verrennt sich in der Annahme, jeder Spieler hätte nur eine Aufgabe zu erledigen. Und was wirklich nervt, ist dieses Abwatschen von Leuten, sie zu stigmatisieren und einfach in irgendeine Schublade zu stecken - wo sie nachgewiesenermaßen überhaupt nicht hineingehören. Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht. Nochmal: Ich sehe ihn nicht als idealen Sechser. Aber als flexibel einsetzbaren Spieler. So übel, wie er hier gemacht wird, ist er ganz sicher nicht.

Sorry für OT.

Außerdem ist es eine passende Antwort auf obigen Kommentar.

Ich weiß gar nicht was komischer ist. Das plötzliche Verkennen seiner Qualitäten oder der Vergleich zu dem hier (ziemlich grundlosen) vergötterten Niemeyer, der in seiner gesamten karriere noch keine drei gute Spiele am Stück gezeigt hat.
Allerdings gebe ich den Vorrredern Recht was in Bezug zu "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" gesagt wurde. Auchg ich sehe Boro nicht als klassischen6er, auch wenn er dies spielen KANN. So ein Kehl würde uns NEBEN Boro gut zu Gesicht stehen.
Tim sehe ich als Backup für Özil und Marin, wobei gerade Marin erst mal zeigen muss, dass er besser als Boro ist...

Du sprichst mir aus der Seele! :tnx:

Ich denke, es ist weniger das Problem, daß man mit Boro gar nichts anfangen kann, sondern vielmehr dahin gehend, daß es NUR auf Boro hinauslaufen könnte und dann halt KEIN klassischer 6er mehr kommen könnte.

Ich könnte mit Boro UND einem reinen Sechser gut leben.
(Was auch entscheidend vom finaziellen Paket abhängt!) Boro als alleiniger Kandidat für den immens wichtigen Posten halte ich für "ungünstig".

Zitat von Karlotto
Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Für mich bei Boro generell DER entscheidende Punkt! Und gleichzeitig das große Fragezeichen.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht.
Ist er das wirklich? Man sollte es eigentlich meinen...
Auf der anderen Seite besteht auch durchaus die Möglichkeit, daß er sich seiner Einsatzchancen bei seinem Ziehvater TS zu sicher wäre, der ihn schließlich bis zuletzt permanent aufstellte, obwohl seine Leistungen dazu oftmals keinen Grund gaben. Ich hoffe nicht, daß er meint, hier wieder ins warme Nest kommen zu können, wo er sich nicht mehr "bewesien" muß.

Mir gar nicht. Ich würde mir zwar eher einen DM-Spezi vom Kaliber eines Emana wünschen, aber Boro kann sehr wohl die 6 spielen. Mag ja sein, daß das nicht seine Lieblingsposition ist, aber ich kann mich noch gut an ein CL-Gruppenspiel gegen Chelsea erinnern, wo er die 6 gegeben hat und das war eines der stärksten Spiele, die ich je von ihm gesehen habe. Und in der N11 ... hat er da nicht auch mal die 6 gespielt?

Wenn Schaaf ihn als 6er einplant, dann wird das schon passen.

Trotzdem hätte ich gern nen anderen ... von mir aus zusätzlich zu Boro. Aber dazu müssten auch erstmal ein paar Spieler von der Gehaltsliste gestrichen werden können. :rolleyes:

Ist er das wirklich? Man sollte es eigentlich meinen...
Auf der anderen Seite besteht auch durchaus die Möglichkeit, daß er sich seiner Einsatzchancen bei seinem Ziehvater TS zu sicher wäre, der ihn schließlich bis zuletzt permanent aufstellte, obwohl seine Leistungen dazu oftmals keinen Grund gaben. Ich hoffe nicht, daß er meint, hier wieder ins warme Nest kommen zu können, wo er sich nicht mehr "bewesien" muß.

Immerhin hat Schaaf ihn, in einem seiner letzte Spiele hier, nach 20 Minuten vom Platz genommen. Wollen wir hoffen, dass auch Schaaf aus seinem damaligen Fehler gelernt hat, ihn immer wieder ohne Leistung aufzustellen und Timbo hinreichend Grund bietet, motiviert zu sein.

Ich weiß gar nicht was komischer ist. Das plötzliche Verkennen seiner Qualitäten oder der Vergleich zu dem hier (ziemlich grundlosen) vergötterten Niemeyer, der in seiner gesamten karriere noch keine drei gute Spiele am Stück gezeigt hat.

ich kann mich nicht erinnern, dass Boro 3 gute Spiele hintereinander abgeliefert hat, und er hat deutlich mehr Einsätze wie Niemeyer...

Steht denn schon fest dass Werder in der nächsten Saison ausschließlich mit einer doppel 6 spielt? Falls nämlich nicht, wäre Timbo doch ein guter Kauf, der den Kader in der Breite verstärkt.
Zugegeben, mich wurde es auch sehr wurmen den Bayern, für Timbo, Kohle in den Rachen zu schmeißen.

An Boros gute Leistungen kann ich mich noch gut erinnern aber noch viel besser an die Person die damals in regelmäßig in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) getreten hat und diese Person kommt leider nicht wieder. Ohne Micoud hat Boro nicht mehr richtig funktioniert und ich bezweifle mal das Özil oder Marin auf ihn ähnlich inspirirend wirken wie Micoud es tat

An Boros gute Leistungen kann ich mich noch gut erinnern aber noch viel besser an die Person die damals in regelmäßig in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) getreten hat und diese Person kommt leider nicht wieder. Ohne Micoud hat Boro nicht mehr richtig funktioniert und ich bezweifle mal das Özil oder Marin auf ihn ähnlich inspirirend wirken wie Micoud es tat

damals war boro allerdings gerade erst anfang, mitte zwanzig. ein junger spieler, der von den medien gehypt wurde. jetzt ist er ein gestandener profi mit hoher qualität!

er würde dafür sorgen, dass özil und marin funktionieren...umgekehrt wäre das gar nicht nötig!

Warum nicht? Ihm fehlten nicht Arschtritte, sondern es hat schlicht und einfach das System ohne Micoud nicht mehr funktioniert. Speziell zu ungunsten Boro`s.

damals war boro allerdings gerade erst anfang, mitte zwanzig. ein junger spieler, der von den medien gehypt wurde.
Falsch. Seine Leistung wurde schlicht anerkannt. Zurecht, denn er war ein junger Spieler, der sich für keinen Weg zu schade war und beißen konnte.
jetzt ist er ein gestandener profi mit hoher qualität!
Gewagte Aussage! Hätte ich die Wahl - ich würde mir den jungen "wilden" Borowski zurückwünschen...

ich kann mich nicht erinnern, dass Boro 3 gute Spiele hintereinander abgeliefert hat, und er hat deutlich mehr Einsätze wie Niemeyer...

Niemeyer ist seit über zwei Jahren hier und immer noch ein Ersatz-Spieler, obwohl er ja eigentlich ein Weltklasse-Spieler ist! :wall: Diese Niemeyer-Vergötterung hier ist einfach nur noch lächerlich! Die beste Szene, die der hatte, seit er bei Werder unter Vertrag steht, datiert vom 31.05.09! Und da stand er mit 'ner Pulle Sekt auf dem Rathausbalkon...

Gewagte Aussage! Hätte ich die Wahl - ich würde mir den jungen "wilden" Borowski zurückwünschen...[/QUOTE]

das sehe ich dann allerdings anders: denn was gesucht wird, ist jemand der dem hochtalentierten offensiven mittelfeld um özil und marin etwas mehr struktur verleiht, den aktionen mehr sicherheit und konstanz gibt!

was würde mir dann ein junger, wilder boro bringen...dann nehm ich doch lieber den gestandenen profi! müßige diskussion!

er ist wie er ist und nicht wie er war! ich würde ihn jedenfalls gerne so wieder bei uns sehen. ein bisschen mehr POSITIVE arroganz in unserem spiel täte uns ganz gut!

Zurecht, denn er war ein junger Spieler, der sich für keinen Weg zu schade war und beißen konnte.

Also ich habe in ihm seinerzeit weniger den ,,Beißer" gesehen. Viel eher einen hochbegabten Offensivspieler, der zwar wenig lief und noch weniger Zweikampfstärke verkörperte, dafür aber in der Lage war, kreative Elemente einzubringen und als echte Zehner-Alternative galt. Nicht zuletzt deswegen begann er im WM-Eröffnungsspiel gegen Costa Rica auf dieser Position.

Also ich habe in ihm seinerzeit weniger den ,,Beißer" gesehen. Viel eher einen hochbegabten Offensivspieler, der zwar wenig lief und noch weniger Zweikampfstärke verkörperte, dafür aber in der Lage war, kreative Elemente einzubringen und als echte Zehner-Alternative galt. Nicht zuletzt deswegen begann er im WM-Eröffnungsspiel gegen Costa Rica auf dieser Position.
Beißer ist auch sicherlich die falsche Bezeichnung. Für mich war der Borowski am Anfang seiner Karriere und auch 2004 nur wesentlich gedankenschneller, lauffreudiger und Durchsetzungsstärker, als der lethargische Borowski, der zuletzt bei uns das Trikot mit der 24 trug.
Während der "Junge" auch verlorenen Bällen energisch hinterher ging, guckte der spätere diesen oftmals nur hinterher.

Das sehe ich durchaus ähnlich. Nur: (fast) alles, was über Borowski an dieser Stelle geschrieben wurde, bezieht sich auf die letzten Jahre, auf eine bestimmte taktische Position, und meist auf die Zeit, in der es für ihn nicht so lief: erst bei Weder nach der WM, dann bei Bayern.
Nur: Allofs und Schaaf müssen einschätzen, ob und wie Borowski in die Vorstellungen von der näheren Zukunft passt, in ein Spielsystem ohne Micoud und ohne Diego, mit Marin und Özil. Und da helfen Eindrücke der Vergangenheit nur bedingt weiter. Zumindest muss man sich da mit dem Spieler direkt auseinandersetzen, muss ihn über längere Zeit in seiner Entwicklung unmittelbar beobachtet haben. Da haben wir Fans oder die Medien sicher ihre berechtigte Auffassung. Und doch möchte ich einen möglichen Transfer (mal angenommen es hinge von mir ab) nicht entscheiden ohne in der Position von Schaaf (oder wenigstens Allofs) mit deren Informationen zu sein. Beispielsweise hat Borowski am Anfang seiner Karriere durchaus im defensiven Mittelfeld gespielt. Ob ihm das noch zuzutrauen ist, kann meiner Meinung nach in der Tat am ehesten Schaaf beurteilen.

Zu Niemeyer: Dieser wird nach meinen Eindrücken entgegen anderslautenden Behauptungen nicht hochgejubelt, sondern als Alternative bezeichnet, die er auch ist. Natürlich kann er, schon aufgrund seines Alters, nicht die Erfahrung und die Meriten eines Maniche haben. Aber er steckt offensichtlich in einer positiven Entwicklung, die man auch anerkennen sollte. Ob man am Ende trotzdem mit einem Maniche (der dafür seit der WM eher auf dem absteigenden Ast war) besser gefahren wäre, sei dahingestellt bzw. wird vielleicht ansatzweise die nächste Saison zeigen. Nur: Jeder Spieler war mal jung, unerfahren und musste sich etablieren. Wenn man in jeder Situation automatisch den erfahreneren Spieler voziehen würde, gäbe es in jeder Mannschaft bald einen Altersschnitt von 35-40 und auf die Entwicklung von talentierten Spielern könnte man lange warten.

MFG dkbs

Zu Niemeyer: Dieser wird nach meinen Eindrücken entgegen anderslautenden Behauptungen nicht hochgejubelt, sondern als Alternative bezeichnet, die er auch ist. Natürlich kann er, schon aufgrund seines Alters, nicht die Erfahrung und die Meriten eines Maniche haben. Aber er steckt offensichtlich in einer positiven Entwicklung, die man auch anerkennen sollte. Ob man am Ende trotzdem mit einem Maniche (der dafür seit der WM eher auf dem absteigenden Ast war) besser gefahren wäre, sei dahingestellt bzw. wird vielleicht ansatzweise die nächste Saison zeigen. Nur: Jeder Spieler war mal jung, unerfahren und musste sich etablieren. Wenn man in jeder Situation automatisch den erfahreneren Spieler voziehen würde, gäbe es in jeder Mannschaft bald einen Altersschnitt von 35-40 und auf die Entwicklung von talentierten Spielern könnte man lange warten.

MFG dkbs

Irgendwie vergessen bei Niemeyer viele, warum er eigentlich zu Werder kam. Nämlich weil er bei Twente einen überdurchschnittlich guten 6er abgab, wohl den besten in Holland seinerzeit. Er hat hier viel zu wenig gespielt, als dass er hätte viel mehr zeigen können. Und er wird hier nicht hochgejubelt, sondern als Alternative genannt, als Alternative für die Breite des Kaders zu einem gestandenen Klasse 6er (wenn der oder Frings verletzt wären). Borowski heißt der Sechser für mich jedenfalls nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back