Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Es wurde 1x im August beiläufig von der Tagesschau angebracht, dass es so sein KÖNNTE.
Vergleicht man den 5. Covimo-Bericht 30.06.21 62,7% mit der Impfquote am 30.06.21 55,7%, wusste man schon viel früher, dass da was mit den Zahlen nicht stimmt.
Zum Vergleich: die Inzidenz ist nun gestiegen und liegt über 100. Was ist nun für ein Alarm. Jeden Tag wissen wir haargenau, was mit der Inzidenz ist. Wir wissen auch, wie hoch die nicht korrekte Impfquote ist.
Um zu erfahren, seit wann es Auffälligkeiten bei der Impfquote gibt, muss man die Seiten durchsuchen. Weder auf die Auffälligkeiten noch auf die richtige Impfquote wird täglich hingewiesen. Warum wurden die Zahlen nicht angepasst? Und warum kommt Gesundheitsministerium nicht dergleichen?
Sorry erst einmal an alle für die Mehrfach-Posts, ich weiß nicht, warum das Sammelzitieren gerade nicht klappt... Das Thema war deutlich vor Oktober häufiger in der Presse, u. a. in einem langen und ausführlichen Artikel im Spiegel im August. Leider Bezahlbereich. Da ich den Bezahlbereich habe, habe ich diesen Artikel damals schon gelesen:
Kleiner Auszug:
Seit mehr als einem Jahr allerdings hantiert die Politik oft mit Daten und Zahlen, die im besten Fall ungenau, intransparent oder falsch verstanden, schlimmstenfalls aber unvollständig oder schlicht falsch sind.
Die bisweilen miserable Datenlage entsteht vor allem durch mangelhafte Organisation. Eineinhalb Jahre nach Beginn der Coronakrise werden viele Daten noch immer zerstückelt und eingeschränkt eingesammelt. Manche erreichen zentrale Stellen wie das RKI über digitale Systeme der Länder, andere über die Krankenkassen, manches wird per Excel-Datei verschickt, hier und da mit Stift, Papier und Faxgerät nachgebessert.
Quelle: Coronavirus: Deutschlands Zahlenchaos in der Pandemie - DER SPIEGEL Da ich keine Schwierigkeiten in Sachen Urheberrecht riskieren möchte, poste ich hier keine weiteren Zitate.
Sprich, dass das Ganze erst Anfang Oktober thematisiert wurde, ist falsch. Hinzu kommt, Unvermögen macht die Situation nicht besser, ist aber etwas deutlich anderes als die Unterstellung, dass absichtlich mit Zahlen hinter den Berg gehalten wird.
Generell sehe ich gerade bei der Zahl Impfquote keinen Grund, warum man die bewusst zu niedrig veröffentlichen sollte. Es ist doch positiv für alle, wenn mehr Leute geimpft sind als erwartet.