F
Flutlicht82
Guest
Ich habe noch Lust auf Verlängerung und Elfmeterschießen@PrinzHF
Lasse dich nicht provozieren. Beende die Diskussion und gehe als Sieger vom Feld. ;-)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe noch Lust auf Verlängerung und Elfmeterschießen@PrinzHF
Lasse dich nicht provozieren. Beende die Diskussion und gehe als Sieger vom Feld. ;-)
Ich zieh schonmal mein Rosa-Trikot anIch habe noch Lust auf Verlängerung und Elfmeterschießen![]()
Ich dachte, jeder darf seine eigene Meinung haben.
Die machen das immer so, zumindest wenn es ins Politische abdriftet.
Mein Meister?!?Normalerweise würde jetzt nach Beispielen fragen, aber was sowas angeht bist du einer von zwei Meistern im Derailing. Zur Not hast du dann einfach keine Lust auf ein Gespräch oder, meistens, meintest das gar nicht so (wahlweise: Die Welt versteht/zitiert dich falsch) und wolltest halt nur wieder irgendwas schreiben. Wieso du dich immer wieder in Diskussionen einmischt die dich angeblich gar nicht interessieren, weißt wohl auch nur du. Damit wären wir aber dann wieder beim Punkt mit dem Derailing. Allerdings friemelst du dir natürlich bei weitem nicht so einen zurecht wie dein Meister.
Wer wäre das denn hier wohl?Du merkst es mittlerweile überhaupt nicht mehr oder? Du merkst nicht, was du mit solch einem Post ausdrückst und wie sehr du jemanden in eine Ecke stellst.
Genau das ist die Denke die das hier so unfassbar schwierig machen.Ich habe hier schon häufiger mal ausgedrückt, dass Menschen, vermutlich ohne es im Moment zu merken, manchmal exakt die gleichen Argumentationsmuster benutzen wie sog. Querdenker oder ihre Brüder bei den rechten Parteien. Und das sie sich dies bewusst machen sollten. Außerhalb einer Diskussion im Internet, bedient niemand sonst diese Opfermentalität nach der andere angeblich verbieten würden was man sagen/denken darf. Niemand. Außer eben die Rechtsextremen und neuerdings die Spinner von den Querdenkern. Wer sich das nicht bewusst machen will oder wem dies egal ist, muss dann eben auch damit leben in Ecken zu stehen. Ich argumentiere hier, bekanntlich, nur noch verkürzt. Man muss eben manchmal akzeptieren, wo etwas zwecklos ist. Überspitzt: Mit den Verteidigern der Meinungsfreiheit kann man es nicht aufnehmen. Mir ist bewussst, dass das im jeweiligen Fall keiner Diskussionskultur zuträglich ist. Aber die ist an der Stelle mMn. ohnehin bereits verloren. My 2 cents.
Meine graue Masse scheint da jedenfalls etwas anders zu funktionieren und selbst wenn ich jemanden aufgrund von seiner geäußerten Meinung (zu schnell) in eine Kategorie schiebe dann ist das ein Vorurteil. Und das ist schlecht.
Know what I mean? Mehr will ich mich in euer Gespräch (das eh abgeschlossen ist) schon gar nicht mehr einmischen.Wer bestimmt denn welche Rhetorik sich die Querdenker und andere Spinner zu eigen machen
Sollen sie ja machen aber warum soll mich das interessieren? Niemand hat das Recht irgendwelche Formulierungen für sich zu beanspruchen, die Spinner schon gar nicht.Die Querdenker selbst bestimmen das.
Extremes Beispiel.
Ich hab absichtlich nicht diese Formuilierung gewählt, weil die eindeutig ist mMn, die andere ist viel grauer.Nö, weil kaum jemand den Ursprung kennt. Dein Beispiel sollte "Arbeit macht frei" heißen, und da sieht es dann schon anders aus, gell. Jede/r darf jede Formulierung nutzen. Warum? Fun Fact: Wegen der Meinungsfreiheit die es angeblich nicht gibt. Wer aber dann Widerspruch mit fehlender Meinungsfreiheit gleichsetzt bedient exakt die Muster die halt sonst nur eine bestimmte, wenn auch teils diffuse, Gruppe bedient. Wenn man damit selbst kein Problem hat, okay. Hier in diesem Forum geschieht dies übrigens meistens von genau den Leuten (zugegeben, die meisten sind hier nicht mehr aktiv), die uns Links und Contents von superinvestigativen Ken Jebsens und Co präsentieren oder präsentiert haben.
Genau das ist die Denke die das hier so unfassbar schwierig machen.
Wer bestimmt denn welche Rhetorik sich die Querdenker und andere Spinner zu eigen machen, du und der Sergeant?
Wenn ich möglicherweise bestimmte Formulierungen oder rhetorische Mittel einsetze, die die auch nutzen heisst das noch lange nicht, dass ich einer von denen bin oder überhaupt etwas toleriere was die sagen oder machen.
Man kann das, wie du merkst sehr wohl! Vielleicht mal nicht so verallgemeinern!Warum habe ich es anders verstanden als Du? Das was @Nicole geschrieben hat, kann doch nur ihr Meinung sein, kann man* demnach auch nicht als Fakt darstellen. Du betreibst m.M. nach oft Wortklauberei, nicht schön.
* bevor der Drill-Sergeant kommentiert: man ist ein gängiges Wort in der deutschen Sprache, demnach auch nicht zu bemängeln![]()
Um es mal kurz und knapp zu sagen: Welche 'Denke' du äußerst, bestimmst du selbst. Niemand anders.Wer bestimmt denn welche Rhetorik sich die Querdenker und andere Spinner zu eigen machen, du und der Sergeant?

Eben da wird es schwierig, weil bestimmte Äusserungen gar nicht erst akzeptiert werden, Begründung da dann oft Person xy von den Querdenkern, Flacherdlern, Echsenmenschen etc. hat das auch mal geäussert.Um es mal kurz und knapp zu sagen: Welche 'Denke' du äußerst, bestimmst du selbst. Niemand anders.
Deine als Frage verkleidete Zuschreibung ist mMn einfach nur schlechter Stil, um abzulenken und 'Feindbilder' zu bedienen. Mehr nicht.
Dass aber bestimmte Äußerungen bestimmte Reaktionen hervorrufen, damit wirst du leben müssen, Stichwort: Meinungsfreiheit.![]()

Da fehlt 'meiner Meinung nach' - so, wie du es schreibst, ist es eine (nicht zutreffende) Tatsachenbehauptung.Beide Aussagen haben denselben Wert.
Was heißt das denn, bitte? Natürlich kann ich andere Meinungen 'akzeptieren', in - z.B. strafrechtlich relevanzten - Grenzen.Eben da wird es schwierig, weil bestimmte Äusserungen gar nicht erst akzeptiert werden