So, der "Tag danach", meine Frau redet wieder mit mir. Okay, wenn ich sie auf das Derby ansprechen sollte... naja, ich lass es erstmal.
Danke erstmal. "Besser" ist aber nur relativ. Werder hat sich hauptsächlich selbst geschlagen. Der
Spiegel-Artikel trifft es recht gut finde ich. Werder hatte sich mehr Großchancen erspielt und liegen lassen. Da war der HSV tatsächlich effektiver. Ansonsten ist die erste gelb-rote Karte Dummheit / Ungeschicklichkeit. Die zweite war aus meiner Sicht ne Art Konzessionsentscheidung. Nicht für die gelb-rote Karte Werders, sondern für den nicht gegebenen Elfer mit (vermutlich) gelb-rot für den Schonlau.
Fakt ist auch: Mit zehn Mann haben beide Mannschaften jeweils besser gespielt. Werder hat nach dem Platzverweis aufgedreht, kam zu guten Chancen auch gegen elf Hamburger. Und der HSV hat nach seinem Platzverweis wieder etwas mehr Zugriff auf das Spiel bekommen, konnte auch einige gefährliche Konter setzen, die aber dann ausgelassen wurden. Solche Spiele sind doch das Salz in der Suppe. Egal in welcher Liga. Fast jedenfalls.
Alles in allem ein packendes Derby, ein glücklicher, wenn auch nicht unverdienter HSV-Sieg und die Erkenntnis, dass Werder noch richtig in der zweiten Liga ankommen muss. Ähnlich wie Schalke. Auf das Duell bin ich gespannt.