Ziel ist von Anfang an nicht, die (auf lange Sicht unvermeidliche) Verbreitung zu verhindern. Das (Zero Covid) war ein kurzer Traum nach der zweiten Welle. Primäres Ziel - und das ist fast erreicht - ist, eine Überlastung des intensivmedizinischen Bereichs zu vermeiden und (sekundäres Ziel) vulnerable Gruppen möglichst vor einer Infektion zu schützen. Zero Covid (keine Infektionen) hätte vermutlich einen mehrwöchigen strikten Lockdown auf ALLEN Ebenen erfordert. Nicht realisierbar, daher auch kein Ziel.
Das zu den Eingangsvoraussetzungen.
Vielleicht erinnert sich manche/r hier noch an den freiwilligen sozialen Rückzug, der die erste Welle recht zügig zum Erliegen brachte, hashtags waren damals #flattenthecurve und #socialdistancing oder #spatialdistancing.
Dieses - aus meiner Sicht - sehr lobenswerte und letzlich vernünftige - Verhalten verschwand leider sehr schnell; beflügelt u.a. von (chinesischen und/oder russischen) Troll-Accounts in den (a)sozialen Medien, Verschwörungsgläubigen, Esoterikern, gutgläubig-dummen Menschen und daran andockender rechter Brut mit ihren 'alternativen Medien'.
Die Entwicklung der Pandemie wurde von Demokratiefeinden genutzt, um Zwietracht, Zweifel und Zwist zu sähen.
Durch wen wurde bspw. Pfrof. Dr. Wieler als 'Tierarzt' oder 'Veterinär' abgewertet?
Fun fact: Epidemiolog:innen aus der Veterinärforschung sind meist deutlich kompetenter im Umgang mit hochinfektiösen Infektionskrankheiten als ihre humanmedizinischen Kolleg:innen - einfach, weil zoonotische Viren in der Tiermedizin deutlich öfter Thema sind.
Da fehlt mir vor 'hoch' das kleine Wort 'inzwischen' in dem Satz: Die Impfstoffe sind auf der Basis des Wildtyps entwickelt worden; Delta entstand erst später und scheint den Impfstoff leider auf den individuellen Schutz vor schweren Verläufen zu reduzieren.
Je mehr Menschen ungeimpft bleiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich neben Delta - oder aus Delta heraus - neue Varianten mit anderen Eigenschaften entwickeln, die den Impfschutz möglicherweise komplett unterlaufen (Escape-Varianten).
Und dann nochmal kurz die Frage:
Was sind denn konkret die derzeitigen Einschränkungen der Grundrechte, unter denen manche (Stand heute) leiden?
Dein Wort in Gottes Ohr. Aber:
- Von einer Überlastung des Gesundheitssystems sind wir meilenweit entfernt, die Maßnahmen sind noch da.
- Und Hr. Drostens hat ja schon Kontaktbeschränkungen für den späten Herbst angekündigt.
- Die Maßnahmen hinsichtlich 2G betreffen nicht die vulnerablen Gruppen.
- Versprechungen wurden nicht eingehalten.
Bist Du sicher mit dem, was Du geschrieben hast. Ich glaube, Deine Rechnung geht nicht auf. Die Politik ist immer noch im Panik- und Verbotswahn. Jetzt sollen schon Lohnfortzahlung für infizierte Ungeimpfte gestrichen werden. Warum?
Welche Grundrechte eingeschränkt sind?
Nr.1: Ein Blick in die Veranstaltungsbranche reicht aus. Da ist immer noch ein Berufsverbot einzelner Bereiche. Denn Festivals werden nach wie vor verboten.
Nr.2 und Nr.3: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung. Bei Ungeimpften stelle ich das infrage. Die Politik hat diese ja schon als das Böse manifestiert. Bei einem Konzert im Harz mussten sich Ungeimpfte (negativ getestet) auf einer abgesperrten Fläche aufhalten und durften nicht normal mit allen anderen am Konzert teilnehmen.
Nr.4 Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Impfung stellt einen Eingriff in diese dar. Eine Impfpflicht gibt es ja offiziell nicht. Befremdlich bleibt, dass man aber dazu genötigt wird. Keine Lohnfortzahlung im Falle einer Quarantäne für Ungeimpfte. Schon ein sehr fragwürdiger (in meinen Augen verfassungswidriger) Vorgang.
Nr.5 Demos sind nicht mehr so einfach durchzuführen.
Nr.6 Ist die freie Entfaltung im Bundesgebiet. Ich musste mich für die Rückkehr in mein Zuhause anmelden. Mein Mann musste sogar in Quarantäne, weil seine Zweitimpfung noch nicht lange her war. Wir hatten einen Wanderurlaub ohne Gefahren, ohne Symptome ohne Corona.
Nr.7 Und inwieweit die Wohnung unverletzlich ist, stelle ich infrage. Im letzten Winter standen ja mehrere Polizisten plötzlich in der Küche von Betroffenen, weil eine Verletzung der Kontaktbeschränkungen vermutet wurde. Und was erwartet uns wieder bei höheren Inszidenzen?
Unter Nr.8 kann man noch die Einschulungen (inkl. Gottesdienste) nennen, die nicht von allen Familienmitgliedern besucht werden durften. Wenn Oma und Opa die Einschulung der Enkel verboten wird. Vom Gottestdienst über die Veranstaltung selbst sind Grundrechte betroffen.
Klar, man muss diese Punkte nicht teilen. Es liegt ja an jedem selbst, ob oder inwieweit er eingeschränkt wird bzw sich eingeschränkt fühlt. Ich finde, es sind leider eine Menge Punkte. Die Zahlen gehen hoch, damit die Einschränkungen erfahrungsgemäß auch…
Ein P.S: Dass das Bundesverfassungsgericht die Entscheidung so hinzieht, finde ich noch fragwürdiger.