Wäre aber in der Tat interessant gewesen, wie sich das im neuen Jahr dargestellt hätte. Das Mittelfeld wieder ins Gleichgewicht zu bekommen ist ja in der Bundesliga noch mal eine Nummer schwieriger als in der 2. Liga. Wobei wir ja nicht wissen wie sich die Finanzen verhalten, ich vermute Klassenerhalt minus 10mio € (Selke) wäre günstiger gewesen als Abstieg plus Gehaltsersparnis.
Klassenerhalt hätte bedeutet: Weiter so. Löppt ja.
Damit wäre der Abstieg / Absturz nur um ein weiteres Jahr verzögert worden.
Denn irgendwas ins Gleichgewicht bringen hat man nach der Relegation auch nicht geschafft - und hätte man bei Klassenerhalt auch nicht.
Unser Schwede wär noch da, Eggestein, Maxi ebenfalls. Sargent wär nicht weg, Osako nicht.
Einen 6er mit BuLi-Qualität hätten wir auch nicht bekommen, weil zu teuer und kein Geld.
Mit Klassenerhalt, da lege ich mich fest, hätte es keinen so großen Wandel im Kader gegeben (auch wenn der Wandel mMn noch nicht groß genug ist, aber immerhin ist Bewegung drin).
Und ob das so wirklich teurer ist?
Einnahmen um ca. 60-70 % geringer hieß es.
Gehaltskosten durch 2. Liga-Verträge ebenfalls um 60% weniger.
Da kommt bei mir n knappes Minus bei raus.
+ die Abgänge Transfereinnahmen und gesparte Gehälter
+ gesparte 10 Mio Ablöse Selke
Da dürfte unterm Strich eigentlich sogar ein "+" stehen (nicht was den Umsatz angeht) , so die Angaben
was man lesen durfte denn richtig waren.
Glaube, der Abstieg kann den Verein gesunden lassen oder auch nicht - liegt in der Hand der handelnden Personen,
hier wieder was aufzubauen - denn das Werder sich von Freiburg und Union den Rang hat ablaufen lassen, lag an deren strategischen guten Arbeit und bei uns an mangelhafter Planung, Ausrichtung und Fokussierung auf den Erfolg.
Nicht an Corona oder sonstigem was uns Baumann und Co. ja gerne verklickern wollen