Wie ist die Außendarstellung des Clubs derzeit? Grundsätzlich mal verbesserungswürdig. Man liest von Valdez und Ailton in der Presse, wie sie FB, MB und CF kritisieren! Ist das ernst zu nehmen? Antwort: Nein. Denn im Grunde genommen sind die nur beleidigt, weil sie als Ex-Werderprofis keinen gutdotierten Anschlussvertrag im SVW-Versorgungswerk bekommen haben. Hätten sie den, würden sie das hohe Lied auf den Vorstand singen.
Burdenski haut wie üblich in der BILD auf den Verein drauf. Er kritisiert eine Ja-Sagerfraktion innerhalb der Gremien. Dazu gehören auch die Herren Plaat & Fuchs als Vereinsvertreter im ASR, die laut eigenem Bekunden sich zu der stattgehabten Vereinspolitik zu 100% bekannt haben. Nun sind das nicht kleine Angestellte, für die mit dem ASR-Posten ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen ist. Ob die Beiden mit diesem Makel problemlos wie bisher weitermachen wollen? Spannend!
Zumindest mache ich mir um die sportliche Situation seit gestern tatsächlich etwas weniger Sorgen. Wichtig ist was nach der Mitgliederversammlung passieren wird.
Das sehe ich komplett anders. Ich verweise hierzu auf das Interview mit WL zu seinem 75. Geburtstag und den Aussagen, dass schwerwiegende Fehler von MB und FB gemacht worden seien. Es wäre nun leicht ein klares JA dazu zu schreiben, wenn man die Ergebnisse der letzten Jahre sieht.
Aber die Frage muss doch erlaubt sein, was konkret WL einem MB an den Handlungssträngen vorwirft?! Denn Beide haben bei Amtsübernahme durch MB betont, dass der eingeschlagene Werderweg auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. Auf diesem Weg werden Schlüsselpositionen des Vereins mit Ex-Spielern besetzt ungeachtet deren Sach- und Fachkompetenz. Wenn man so arbeitet, darf man sich nicht wundern, dass man erwartbare Ergebnisse erzielt. Der Vorwurf von WL an MB ist zumindest fragwürdig, denn MB hat sich exakt an diesen Vorgaben orientiert. Es war auch WL auf SKY90 als Werder mit FK und einem exzellent aufgelegten MR (das letzte Mal übrigens im Werdertrikot) 3:2 in WOB gewonnen hat, als besagter WL dort die super Arbeit von FK gelobt hat und betonte, dass man ihn auf gar keinen Fall hergeben wolle. Auch hier ist MB den eigenen und der Ehemaligen Einschätzungen gefolgt.
Nun will wohl WL Frau Stüven bei der Wahl zum ASR unterstützen?
Gesetzt dem Fall nach der JHV kommt ein neuer ASR zum Schluss, dass die Arbeit von FB & CF zu beenden sei?! Ja und dann? Man hätte eine populistische Entscheidung getroffen, des Volkes Seele, die nach Blut schreit, wäre befriedigt. Aber was kommt danach? Der neue Mann kann bis zur WP keine neuen Spieler holen. Wären WL, KDF et al. bereit diesem neuen GF den Spielraum zu geben,
den Werderweg zu verlassen, von Grund auf Schlüsselpositionen auf Effizienz zu hinterfragen und die nötigen Schritte mit betriebsbedingten Kündigungen zu vollziehen?
Das glaube ich im Leben nicht! Es würden wieder die alten Phrasen von kreativen Transfers gedroschen werden. Bringt uns hier keinen mm weiter und schon gar nicht in die 1.Liga zurück. Des weiteren bin ich der Überzeugung, dass die mit diesen jetzigen seit über 10 Jahren vorhandenen Strukturen nichts mehr in der 1.Liga zu suchen haben. Selbst für die 2.Liga ist das fragwürdig und wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
Daher mein Votum: lasst FB & CF ihren super Job weitermachen und interessiert dem bunten Treiben zuschauen. Werder ist zweitklassig und die Granden haben es noch nicht akzeptiert. Gebt ihnen die Zeit. In ein paar Jahren haben sich alle daran gewöhnt.