Ich wäre damit nicht zufrieden.
Die position neben Pizza wäre vielleicht die einzige die stärker gemacht worden wäre. Ich gehen zwar davon aus das Moreno besser ist als Almeida/Sanogo/Rosenberg, aber wissen kann man das nicht unbedingt.
Diego-----Marin = Verschlechterung
Baumann ----Borowski = Verschlechterung
Kein Backup für Fritz oder Boenisch. Dazu Problemfälle (CA, Harnik, Vranjes, Tosic, Rosenberg etc.) immernoch ungelöst.
Falls die Planungen mit Borowski und Pizza abgeschlossen sind wäre ich schon arg enttäuscht. Ich hätte erwartet das uns der Diego-Transfer mehr Möglichkeiten bietet (und nein, ich meine damit keine Top-Stars).
Ich bin mir auch relativ sicher das wir uns die CL dann erstmal abschminken müssen und auch die Euroleague nur ganz ganz schwer zu erreichen wird.
Ist aber nur meine Meinung!
Das Marin Diego nicht ersetzen kann, ist doch klar. Aber wenn Borowski und Pizarro kommen, schätze ich unseren Kader nicht schlechter ein, als letzte Saison. Im Mittelfeld wäre sogar insgesamt mehr Konkurrenz! Wir müssen halt mit einem anderen System spielen (keine Raute, sondern Trapez). Marin und Özil haben zusammen schon viel Qualität und dadurch sind wir viel schwieriger auszurechnen als alleine mit Diego! Das Borowski kein direkter Baumann-Ersatz ist, ist auch klar, aber zusammen mit Frings halte ich das zentrale Mittelfeld für deutlich gefestigter als letzte Saison, weil da unser Mittelfeld einfach zu offensiv eingestellt war und nur wegen Diego noch mit Raute gespielt wurde. Zusätzlich fehlte auf der Bank einfach Qualität. Nächste Saison wird unser Spielstil eben etwas angepasst, soll heißen etwas defensiver und gefestigter! Deswegen sind wir aber nicht schlechter als letzte Saison. Glaube sogar, dass wir, wenn wir mit Trapez spielen (also Borowski und Frings im ZM und Özil/Marin davor) deutlich weniger Gegentore als letzte Saison kassieren würden, vllt sogar nur zwischen 35 und 40. Besonders im Sturm hätte Schaaf im Gegensatz zur letzten Saison viel Auswahl, sollte Pizarro kommen, und das kommt ihm ja entgegen!
Zu Deiner Bemerkung, dass kein Backup für Fritz oder Boenisch zur Verfügung stände: Für Boenisch hätte ich mir auch eine andere Alternative als Tosic gewünscht. Aber auf der rechten Seite haben wir wirklich genug Spieler (Pasanen, Boenisch, Harnik), da verstehe ich dich nicht, sei es dahingestellt, ob man Harniks Umschulung gut findet oder nicht. Jedenfalls sehe ich dort keinen Bedarf mehr! Harnik und Rosenberg sehe ich auch nicht als Problemfälle an, denn ich traue beiden zu, dass sich hier noch gut entwickeln, trotz Rosenbergs schlechter letzter Saison. Das er Potenzial hat, ist eindeutig.