Es nervt einfach. Es nervt, dass unsere Konkurrenten scheinbar problemloss mehrere Millionenbeträge locker stemmen können und es hinbekommen ihre Teams immer wieder zu stärken. Es nervt, dass man jedes Jahr aufs Neue auf dem Transfermarkt lauter methaphorische Tritte in die Weichteile von Vereinen bekommt, die nicht ansatzweise die gleichen Erfolge wie wir aufzuweisen haben. Es nervt Jahr, für Jahr, für Jahr Experimente und Notlösungen hier sehen zu müssen, in der Hoffnung, dass sich einer durchsetzt. Ja, ich gebe es zu: Ich bin neidisch auf all diese Klubs, die sich nicht drum scheren müssen, wo das Geld herkommt und die entspannte Transferperioden haben, während wir zunehmend den Anschluss verlieren. Das ärgert, nervt und schmerzt einfach. Ich will nicht mehr mit diesem Klub im Mittelmaß versinken. Die Mit-bis End-90er haben gereicht.
Entschuldige, aber das sehe ich mit Verlaub dann doch ganz anders. Sehe nicht - ausser bei den Bayern und vielleicht noch bei Hoffenheim - dass wir was die Transfers angehen schlechter da stehen als die Konkurrenz. Vielleicht Wolsburg noch unzer Magath.
Wenn ich die jetzige Transferperiode anschaue, dann haben wir mit Moreno und Marin zwei absolute Toptransfers gelandet. Moreno ist seit Jahren ein Wunschspieler von KA und TS. Jetzt hat es mit der Verpflichtung endlich geklapp und wenn er sich durchsetzt, dann wird man ihn an den Verein binden. Mit Marin haben wir das derzeit begehrteste deutsche Talent verpflichtet. Ein Spieler, der mit seinen 20 Jahren so weit ist wie kaum ein anderer. Im Winter wollte der HSV ihn bereits verpflichten und sie hatten sogar eine höhere Ablöse geboten.
Schauen wir mal, was die Konkurrenz so auf der Habenseite hat.
VfL Wolfsburg - kann sich aufgrund der VW-Millionen auf dem Transfermarkt ziemlich frei bewegen:
zwei namhafte Zugänge mit Kahlenberg und Ziani. Transferausgaben für beide angeblich um die 11 Mio. Dafür bisher keine Abgänge.
Bayern - bewegen sich aufgrund des berühmten "Festgeldkontos" wie ein Berserker auf dem Transfermarkt:
Ausgaben von geschätzten 50,7 Mio Euro sollen während der bisherigen Transferphase zu Buche stehen. Dafür hat man Gomez (30 Mio), Tymoshchuk (11 Mio), Pranjic (7,7 Mio) und Braafheid (2 Mio) gekauft. Eingenommen hat man für Podolski und Hummels 14,2 Mio. Unter dem strich haben die Bayern damit 36,5 Mio Euro ausgegeben. Sorry, aber da können wir nun wirklich nicht mithalten. Vor allem wenn ich mir überlege, welche Gehalts- und Prämienzahlungen in den einzelnen Pakten noch so drin stecken sollen.
VfB Stuttgart
Hat ausser Stefano Celozzi (2,5 Mio - den ich persönlich gern in Bremen gesehen hätte) bisher gar nichts verpflichtet, was einem irgendetwas sagt. Allerdings hat man Gomez für 30 Mio abgegeben/abgeben müssen. Huntelaar sollen kommen aber auch da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern.
Hertha BSC
Hertha hat für mich einen Toptransfer getätigt: Man hat für Simunic den Hoppenheimern 7 Mio aus der Tasche gezaubert.
Ansonsten steht bei den Verpflichtungen aber auch wirklich gar nichts. Man versucht die Abgänge von Pantelic und Voronin bisher einzig mit der Verpflichtung von Wichniarek auszugleichen. Schon unglaublich was die Konkurrenz so alles kann.
Der HSV dürfte aufgrund der Transferlöse einiges in der Kriegskasse haben.
Bisher würde verpflichtet Elia (9 Mio), Tesche (1 Mio) und Ze Roberto (Ablösefrei - Schätzungsweise aber ein ordentliches Handgeld). Ob ich darauf jetzt neidisch sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
BVB
Matts Hummels für 4,2 Mio fest verpflichtet. Ansonsten so Stars wie Rangelov und Feulner geholt.
Hoppenheim - hat aufgrund der Portokasse von Dietmar wieder nen bisschen eingekauft:
7 Mio für Simunic - In meine Augen wahnsinnige Geldvernichtung
Franco Zuculini für 4,6 Mio
und Maicosuel für 4,5 Mio. Dazu sage ich nur: Wenn man nicht aufs Geld zu achten brauch
Man könnte das die gesamte Bundesliga durchgehen und ich würde immernoch keinen Konkurrenten (ausser Bayern) sehen, die uns jetzt wirklich transfertechnisch etwas voraus hätten.
Nochmal wir haben:
Marin - 8,2 Mio
Morena - 2 Mio (Leihe)
Kommen sollen auf jeden Fall noch Boro und Pizza! Laut heutigem WK sieht es mit Boro gar nicht so schlecht aus und bei Pizza hängt es wohl derzeit tatsächlich an Chelsea. Wenn man dann noch zwei Spieler (Sanogo, Vranjes) abgeben würde und dafür Allagui und noch ein Talent holen würde, dann wäre ich sehr zufrieden.
Wir können nicht jeden Spieler holen mit dem Werder durch irgendwelche dubiosen Medienberichte in Verbindung gebracht wird. Könnten wir uns gar nicht leisten und wäre in den meisten Fällen wohl auch absoluter Schwachsinn.
Ansonsten sollte man beachten: Sollten die ganzen Transfergerüchte stimmen, dann haben bis auf Bayern, Wolfsburg und Hoppenheim alle anderen Clubs ihre Kader noch nicht beisammen!