Aktuelle Transferpolitik

Es nervt einfach. Es nervt, dass unsere Konkurrenten scheinbar problemloss mehrere Millionenbeträge locker stemmen können und es hinbekommen ihre Teams immer wieder zu stärken. Es nervt, dass man jedes Jahr aufs Neue auf dem Transfermarkt lauter methaphorische Tritte in die Weichteile von Vereinen bekommt, die nicht ansatzweise die gleichen Erfolge wie wir aufzuweisen haben. Es nervt Jahr, für Jahr, für Jahr Experimente und Notlösungen hier sehen zu müssen, in der Hoffnung, dass sich einer durchsetzt. Ja, ich gebe es zu: Ich bin neidisch auf all diese Klubs, die sich nicht drum scheren müssen, wo das Geld herkommt und die entspannte Transferperioden haben, während wir zunehmend den Anschluss verlieren. Das ärgert, nervt und schmerzt einfach. Ich will nicht mehr mit diesem Klub im Mittelmaß versinken. Die Mit-bis End-90er haben gereicht.

Entschuldige, aber das sehe ich mit Verlaub dann doch ganz anders. Sehe nicht - ausser bei den Bayern und vielleicht noch bei Hoffenheim - dass wir was die Transfers angehen schlechter da stehen als die Konkurrenz. Vielleicht Wolsburg noch unzer Magath.
Wenn ich die jetzige Transferperiode anschaue, dann haben wir mit Moreno und Marin zwei absolute Toptransfers gelandet. Moreno ist seit Jahren ein Wunschspieler von KA und TS. Jetzt hat es mit der Verpflichtung endlich geklapp und wenn er sich durchsetzt, dann wird man ihn an den Verein binden. Mit Marin haben wir das derzeit begehrteste deutsche Talent verpflichtet. Ein Spieler, der mit seinen 20 Jahren so weit ist wie kaum ein anderer. Im Winter wollte der HSV ihn bereits verpflichten und sie hatten sogar eine höhere Ablöse geboten.
Schauen wir mal, was die Konkurrenz so auf der Habenseite hat.

VfL Wolfsburg - kann sich aufgrund der VW-Millionen auf dem Transfermarkt ziemlich frei bewegen:

zwei namhafte Zugänge mit Kahlenberg und Ziani. Transferausgaben für beide angeblich um die 11 Mio. Dafür bisher keine Abgänge.

Bayern - bewegen sich aufgrund des berühmten "Festgeldkontos" wie ein Berserker auf dem Transfermarkt:

Ausgaben von geschätzten 50,7 Mio Euro sollen während der bisherigen Transferphase zu Buche stehen. Dafür hat man Gomez (30 Mio), Tymoshchuk (11 Mio), Pranjic (7,7 Mio) und Braafheid (2 Mio) gekauft. Eingenommen hat man für Podolski und Hummels 14,2 Mio. Unter dem strich haben die Bayern damit 36,5 Mio Euro ausgegeben. Sorry, aber da können wir nun wirklich nicht mithalten. Vor allem wenn ich mir überlege, welche Gehalts- und Prämienzahlungen in den einzelnen Pakten noch so drin stecken sollen.

VfB Stuttgart

Hat ausser Stefano Celozzi (2,5 Mio - den ich persönlich gern in Bremen gesehen hätte) bisher gar nichts verpflichtet, was einem irgendetwas sagt. Allerdings hat man Gomez für 30 Mio abgegeben/abgeben müssen. Huntelaar sollen kommen aber auch da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern.

Hertha BSC

Hertha hat für mich einen Toptransfer getätigt: Man hat für Simunic den Hoppenheimern 7 Mio aus der Tasche gezaubert.
Ansonsten steht bei den Verpflichtungen aber auch wirklich gar nichts. Man versucht die Abgänge von Pantelic und Voronin bisher einzig mit der Verpflichtung von Wichniarek auszugleichen. Schon unglaublich was die Konkurrenz so alles kann.

Der HSV dürfte aufgrund der Transferlöse einiges in der Kriegskasse haben.

Bisher würde verpflichtet Elia (9 Mio), Tesche (1 Mio) und Ze Roberto (Ablösefrei - Schätzungsweise aber ein ordentliches Handgeld). Ob ich darauf jetzt neidisch sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

BVB

Matts Hummels für 4,2 Mio fest verpflichtet. Ansonsten so Stars wie Rangelov und Feulner geholt.

Hoppenheim - hat aufgrund der Portokasse von Dietmar wieder nen bisschen eingekauft:

7 Mio für Simunic - In meine Augen wahnsinnige Geldvernichtung

Franco Zuculini für 4,6 Mio

und Maicosuel für 4,5 Mio. Dazu sage ich nur: Wenn man nicht aufs Geld zu achten brauch

Man könnte das die gesamte Bundesliga durchgehen und ich würde immernoch keinen Konkurrenten (ausser Bayern) sehen, die uns jetzt wirklich transfertechnisch etwas voraus hätten.

Nochmal wir haben:

Marin - 8,2 Mio

Morena - 2 Mio (Leihe)

Kommen sollen auf jeden Fall noch Boro und Pizza! Laut heutigem WK sieht es mit Boro gar nicht so schlecht aus und bei Pizza hängt es wohl derzeit tatsächlich an Chelsea. Wenn man dann noch zwei Spieler (Sanogo, Vranjes) abgeben würde und dafür Allagui und noch ein Talent holen würde, dann wäre ich sehr zufrieden.

Wir können nicht jeden Spieler holen mit dem Werder durch irgendwelche dubiosen Medienberichte in Verbindung gebracht wird. Könnten wir uns gar nicht leisten und wäre in den meisten Fällen wohl auch absoluter Schwachsinn.

Ansonsten sollte man beachten: Sollten die ganzen Transfergerüchte stimmen, dann haben bis auf Bayern, Wolfsburg und Hoppenheim alle anderen Clubs ihre Kader noch nicht beisammen!

Entschuldige, aber das sehe ich mit Verlaub dann doch ganz anders. Sehe nicht - ausser bei den Bayern und vielleicht noch bei Hoffenheim - dass wir was die Transfers angehen schlechter da stehen als die Konkurrenz. Vielleicht Wolsburg noch unzer Magath.
Wenn ich die jetzige Transferperiode anschaue, dann haben wir mit Moreno und Marin zwei absolute Toptransfers gelandet. Moreno ist seit Jahren ein Wunschspieler von KA und TS. Jetzt hat es mit der Verpflichtung endlich geklapp und wenn er sich durchsetzt, dann wird man ihn an den Verein binden. Mit Marin haben wir das derzeit begehrteste deutsche Talent verpflichtet. Ein Spieler, der mit seinen 20 Jahren so weit ist wie kaum ein anderer. Im Winter wollte der HSV ihn bereits verpflichten und sie hatten sogar eine höhere Ablöse geboten.
Schauen wir mal, was die Konkurrenz so auf der Habenseite hat.

VfL Wolfsburg - kann sich aufgrund der VW-Millionen auf dem Transfermarkt ziemlich frei bewegen:

zwei namhafte Zugänge mit Kahlenberg und Ziani. Transferausgaben für beide angeblich um die 11 Mio. Dafür bisher keine Abgänge.

Bayern - bewegen sich aufgrund des berühmten "Festgeldkontos" wie ein Berserker auf dem Transfermarkt:

Ausgaben von geschätzten 50,7 Mio Euro sollen während der bisherigen Transferphase zu Buche stehen. Dafür hat man Gomez (30 Mio), Tymoshchuk (11 Mio), Pranjic (7,7 Mio) und Braafheid (2 Mio) gekauft. Eingenommen hat man für Podolski und Hummels 14,2 Mio. Unter dem strich haben die Bayern damit 36,5 Mio Euro ausgegeben. Sorry, aber da können wir nun wirklich nicht mithalten. Vor allem wenn ich mir überlege, welche Gehalts- und Prämienzahlungen in den einzelnen Pakten noch so drin stecken sollen.

VfB Stuttgart

Hat ausser Stefano Celozzi (2,5 Mio - den ich persönlich gern in Bremen gesehen hätte) bisher gar nichts verpflichtet, was einem irgendetwas sagt. Allerdings hat man Gomez für 30 Mio abgegeben/abgeben müssen. Huntelaar sollen kommen aber auch da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern.

Hertha BSC

Hertha hat für mich einen Toptransfer getätigt: Man hat für Simunic den Hoppenheimern 7 Mio aus der Tasche gezaubert.
Ansonsten steht bei den Verpflichtungen aber auch wirklich gar nichts. Man versucht die Abgänge von Pantelic und Voronin bisher einzig mit der Verpflichtung von Wichniarek auszugleichen. Schon unglaublich was die Konkurrenz so alles kann.

Der HSV dürfte aufgrund der Transferlöse einiges in der Kriegskasse haben.

Bisher würde verpflichtet Elia (9 Mio), Tesche (1 Mio) und Ze Roberto (Ablösefrei - Schätzungsweise aber ein ordentliches Handgeld). Ob ich darauf jetzt neidisch sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

BVB

Matts Hummels für 4,2 Mio fest verpflichtet. Ansonsten so Stars wie Rangelov und Feulner geholt.

Hoppenheim - hat aufgrund der Portokasse von Dietmar wieder nen bisschen eingekauft:

7 Mio für Simunic - In meine Augen wahnsinnige Geldvernichtung

Franco Zuculini für 4,6 Mio

und Maicosuel für 4,5 Mio. Dazu sage ich nur: Wenn man nicht aufs Geld zu achten brauch

Man könnte das die gesamte Bundesliga durchgehen und ich würde immernoch keinen Konkurrenten (ausser Bayern) sehen, die uns jetzt wirklich transfertechnisch etwas voraus hätten.

Nochmal wir haben:

Marin - 8,2 Mio

Morena - 2 Mio (Leihe)

Kommen sollen auf jeden Fall noch Boro und Pizza! Laut heutigem WK sieht es mit Boro gar nicht so schlecht aus und bei Pizza hängt es wohl derzeit tatsächlich an Chelsea. Wenn man dann noch zwei Spieler (Sanogo, Vranjes) abgeben würde und dafür Allagui und noch ein Talent holen würde, dann wäre ich sehr zufrieden.

Wir können nicht jeden Spieler holen mit dem Werder durch irgendwelche dubiosen Medienberichte in Verbindung gebracht wird. Könnten wir uns gar nicht leisten und wäre in den meisten Fällen wohl auch absoluter Schwachsinn.

Ansonsten sollte man beachten: Sollten die ganzen Transfergerüchte stimmen, dann haben bis auf Bayern, Wolfsburg und Hoppenheim alle anderen Clubs ihre Kader noch nicht beisammen!

Sehr gut ausgearbeiteter und sachlicher Artikel. Gerade hier sehr selten und deshalb äußerst wohltuend. :tnx:

Wir können hier die Argumente weiter hin und her fliegen lassen, aber fest steht für mich weiterhin: Werder wird ein Problem im defensiven Mittelfeld bekommen (bzw. weiterhin haben), Boro wäre da nicht DIE Lösung. Und innen im Defensivverbund haben wir dann mit Frings, Boro und Merte eher langsame Spieler - sollte Naldo mal länger ausfallen, kann das übel aussehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Pizza wieder käme, mit Boro könnte ich bei akzeptablen Konditionen einigermaßen leben. Beruhigen, was das Thema oben angeht, würde es mich aber nicht... Die Position des zweiten 6ers ist dermaßen wichtig und wird von Werder meiner Meinung nach nicht entsprechend behandelt.

@Felissilvestris :tnx:
Das wird die "Woanders ist alles besser"-Typen aber überhaupt nicht interessieren. Gleich kommt wieder einer und schreit "Aber die anderen verstärken sich." und "Das Geld ist doch da."

Wo wir uns glaube ich alle einig sind ist, dass ein 6er und ein Stürmer vom Format Piza her müssen. Letzterer ist allerdings nicht finanzierbar(außer hoffentlich Piza).

Glaube schon, dass man sich ernsthaft mit dem Thema eines zweiten 6ers beschäftigt. Vielleicht passiert da auch noch etwas, aber es ändert nichts ander Tatsache, dass wir der Konkurrenz in Sachen Neuverpflichtungen eben nicht hinter her hinken.
Man muss sich IMHO auch mal überlegen, welche Spieler man noch abgeben will. Das ist eine mindestens genauso große Baustelle, aber deswegen ist doch nicht die gesamte Transferpolitik von Werder sch*** und die der restlichen BuLigisten absolute weltklasse.

Die Position des zweiten 6ers ist dermaßen wichtig und wird von Werder meiner Meinung nach nicht entsprechend behandelt.

Weil es diesbezüglich nicht jede Woche eine Wasserstandsmeldung gibt oder woher möchtest du wissen, wie was behandelt wird?

Wir haben potentiell ausreichend starke 6er, welche man nicht mehr verpflichten muss, wenn Borowski hinzukäme: umsobesser

Von mir aus (nagut, sicher von allen aus) darf es in der Personalie CP jetzt mal schnell eine Entscheidung geben. Ich würde mir gerne, im Falle eines positiven Ausgangs, das Trikot mit der Nr. 24 holen

Ist irgendwie genau das gleiche. Was soll sowas? Darf man seine Meinung äußern, ohne gleich den Status Werder-Fan zu verlieren?
Habe der Führung nie Inkompetenz vorgeworfen und tue das auch jetzt nicht. Dennoch ist wohl das gute Recht eines jeden, sich über den Status quo der Transfersituation zu äußern. Und wenn ich hier der Auffassung bin, das es nicht besonders läuft zur Zeit was Verstärkungen angeht, dann ist es meine Meinung und Schluß. Das kann ja schließlich jeder beurteilen wie er will.

Aus MEINER Sicht ist der Kader zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls schlechter als im letzten Jahr und es muss dringend noch etwas passieren.

Mein Post war allgemein auf den Diskussionsstil einiger hier Leute bezogen und nicht auf bestimmte Personen. Ich habe lediglich mir die Frage gestellt, warum Leute, für die bei Werder alles Scheiße und bei den anderen alles besser ist, Werder Fans sind.

Ich spreche niemanden (und kann es auch gar nicht) das Recht ab hier zu diskutieren. Es ging hier um die Art zu diskutieren. Immer die gleichen Halbwahrheiten in den Raum zu werfen und die Fakten die danach gepostet werden zu überlesen. Bestes Beispiel gerade, alle 3 Seiten wirft jemand ein das die Top 6 viel mehr auf dem TM tun als Werder, was am Ende des Liedes nur auf 2 Vereine wirklich zutrifft.

Wenn du nicht, wie in meinem ziemlich genervt geschriebenen Post beschrieben (Entschuldigung dafür), so diskutierst hab ich dich persönlich auch nicht gemeint! :beer:

Leider ist es immer so, die Personen die gemeint sind ignorieren solche Posts und die Personen die nicht gemeint sind fühlen sich angesprochen.

Also nichts für ungut

Mein Post war allgemein auf den Diskussionsstil einiger hier Leute bezogen und nicht auf bestimmte Personen. Ich habe lediglich mir die Frage gestellt, warum Leute, für die bei Werder alles Scheiße und bei den anderen alles besser ist, Werder Fans sind.

Ich spreche niemanden (und kann es auch gar nicht) das Recht ab hier zu diskutieren. Es ging hier um die Art zu diskutieren. Immer die gleichen Halbwahrheiten in den Raum zu werfen und die Fakten die danach gepostet werden zu überlesen. Bestes Beispiel gerade, alle 3 Seiten wirft jemand ein das die Top 6 viel mehr auf dem TM tun als Werder, was am Ende des Liedes nur auf 2 Vereine wirklich zutrifft.

Wenn du nicht, wie in meinem ziemlich genervt geschriebenen Post beschrieben (Entschuldigung dafür), so diskutierst hab ich dich persönlich auch nicht gemeint! :beer:

Leider ist es immer so, die Personen die gemeint sind ignorieren solche Posts und die Personen die nicht gemeint sind fühlen sich angesprochen.

Also nichts für ungut

Ist zwar noch´n bisschen früh für ein kühles Helles, aber trotzdem :beer:

wenn das gegenseitige sich-angepisse endlich mal aufhören würde, wäre es hier echt um einiges netter. dies ist nunmal ein forum, wo meistens unterschiedliche meinungen aufeinander treffen. der eine hält niemeyer, vranjes, frings und co. für schlechte 6er und erhofft sich dadurch nicht zu unrecht einen cana. die andere seite beschreibt über 70 absätze, warum niemeyer doch ein guter 6er sein könn(t)e. ich bin der meinung, dass man seine ansichtsweise hier nicht bis ins kleinste detail erläutern muss. wenn mir ein defensives mittelfeld mit frings und niemeyer unzureichend erscheint, dann ist das so.

es ist doch nicht so, dass wir hier um den weltfrieden diskutieren, wo man im endeffekt einer meinung sein muss. ich hab hier selten bis nie erlebt, dass einer seine meinung aufgrund von diskussionsbeiträgen anderer noch geändert hat. ich brauch auch im neuverpflichtungsforum keinen, der seite für seite wiederholt, warum ein cana z.b. nicht geholt werden sollte (stichwort: risiko). man hat bei jeder neuverpflichtung ein risiko. man hat auch beim bestehenden kader ein risiko. jeder kann sich mit malaria im urlaub infizieren, nen schweren autounfall haben, der scheiss charterjet nach istanbul oder sonstwohin kann abstürzen.

werder muss sich weiterentwickeln. hierfür gilt es auch einmal geld in die hand zu nehmen. nochmal: das geld müsste vorhanden sein, sollte man nicht ganz tolle sachen damit gemacht haben.

unsere derzeitigen DM als ausreichende 6er zu bezeichnen, halte ich für gewagt. aber ich akzeptiere diese meinung. :knutsch:

"Sollten beide Transfers klappen, müssen im Gegenzug zwei aktuelle Werder-Profis den Kader verlassen. "Wir hätten dann 24 gestandene Spieler und noch einige Nachwuchskräfte, das ist zu viel", sagte Allofs. Gerade im Sturm, der dann mit fünf Spielern besetzt wäre, müsste abgespeckt werden. ""

wenn Boro und Pizza kommen, werden wohl keine weiteren Zugänge kommen.
dann spielt werder weiter mit der Raute, Frings, Niemeyer, Ikeng oder auch Jensen für 6er Position

Harnik,Fritz RV
Boenisch,Pasanen LV

davon kann man nun halten was man will, allerdings konnte dann KA seine vollmundige Anküdigung, dass der Kader ein anders Gesicht haben wird, nicht einlösen

aber abgerechnet wird am Schluss, wenn dann wieder nur Platz 5-10 herausspringt, kann man auf KA rumkloppen. soweit istes aber lane noch nicht

achja dann kann ja nichts mehr schief gehen :D

und Werder wird wieder einen satten Transferüberschuss erwirtschaften

Einnahmen
24,5 Diego
6 Mio zwei weitere Abgänge
= 30,5 Mio

Ausgaben
2 mio Moreno
8,5 Mio Marin
10 Mio Pizza und Boro

= 20,5

Kann mir mal einer ansatzweise erklären, wo Werder das Geld derzeit versenkt?
verschlingt der Stadionbau doch mehr Kohle als gedacht
Verluste in Immobilienanlagen
Kader dermaßen überteuert etc

dann spielt werder weiter mit der Raute ....

aber abgerechnet wird am Schluss, wenn dann wieder nur Platz 5-10 herausspringt, kann man auf KA rumkloppen. soweit istes aber lane noch nicht

Ich glaube nicht das Werder dann weiter mit der Raute spielt. Da weder Marin noch Özil defensiv arbeiten können. Ich denke das Borowski eher als vorgeschobener 6er spielen wird und Frings sich nach hinten orientiert. An diesem Punkt bin ich jedoch sehr skeptisch. Ich halte von Borowski sehr viel, aber ich befürchte das er nicht den Druck und das Tempo entwickeln kann, wie wir es für ein schnelles Spiel benötigen.

Aber ich vertrau da auf Schaaf und Allofs, da diese jahrelang mit Boro gearbeitet haben und seine Stärken und Schwächen auf den Positionen besser beurteilen können als ich.

Andere Frage, wäre für dich Platz 5 wirklich schlecht? Ich glaube langsam wirklich das ich mit meinen Ansprüchen alleine dastehe

Ich habe gestern nochmal einmal darüber nachgedacht, ob ich die aktuelle Transfersituation vielleicht zu kritisch bewertet habe und der vorhandenen Mannschaft tatsächlich zu wenig zutraue, bzw. zu hohe Ansprüche an noch zu tätigende Verpflichtungen habe. Meine Antwort, auch nach langen Überlegungen - NEIN, alles berechtigt; nicht unbedingt Anlass um Panik zu schieben, aber dennoch besorgniserregend.

Vorausgesetzt, es gelingt uns nicht, Pizarro weiter an Werder zu binden:
dann haben wir nach einer in der Liga durchwachsenen Saison unsere mit Abstand besten Spieler verloren. Diese beiden Spieler haben in der vergangenen Spielzeit 29 von 64 Ligatoren erzielt, in den Pokalwettbewerben ist die Quote sogar noch höher. Von den unzähligen Torvorlagen und der entscheidenden Rolle bei Standards einmal ganz zu schweigen.

Dieser direkte Verlust wird meines Erachtens um ein paar negative Synergieeffekte ergänzt, allen voran der Einfluss, den der Verlust dieser beiden Führungsspieler auf andere Mannschaftsteile haben kann.
Özil hat eine herausragende Saison gespielt und bei der U21 EM auch schon Ansätze gezeigt, zu einer Führungspersönlichkeit zu reifen.
Bisher hatte Özil jedoch stets Diego an seiner Seite, quai einen Ziehvater, in dessen Schatten er sich hervorragend entwickeln konnte. Özil ist auf dem Weg ein ganz Großer zu werden, aber meines Erachtens ist es alles andere als geiwss, ob diese Entwicklung im gleichen Tempo weitergeht. Özil muss zusammen mit Marin das Offensivspiel von Werder bestimmen, alle Augen werden auf die beiden gerichtet sein. Und niemand darf von den beiden erwarten, dass das auf Anhieb klappt, diese Last könnte sie im
schlimmsten Fall sogar eher hemmen.

Verbleiben im Mittelfeld ein "alternder" Fringser (und das ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es sich anhört), ein Jensen, der zwar stark, aber leider auch enorm verletzungsanfällig ist, ein wohl mehr oder weniger "aussortierter" Vranjes, ein Niemeyer mit sehr starken Ansätzen (wird denke ich, eine echte Verstärkung werden) und ein Huseinovic, bei dem man abwarten muss, wie er sich entwickelt. Alles in allem ein Mittelfeld mit Potential, wenn sich insbesondere die jungen Spieler so entwicklen, wie wir es wünchen, aber jetzt auch keins, das einen uneingeschränkt vom Hocker haut.

Eine Baustelle auf der ich den dringendsten Handlungsbedarf sehe ist und bleibt das defensive Mittelfeld. Hier haben wir mit Baumann eine feste Größe verloren und mit Tziolis noch den in Winterpause verpflichteten Backup wieder abgegeben (was ich dennoch befürworte, weil er die Erwartungen
nicht erfüllen konnte). Unterm Strich bleibt stehen: wir haben keinen einzigen passablen DM für die kommende Saison!

Eine gute Absicherung im Mittelfeld wäre umso wichtiger, wenn man sich die Situation im Sturm ansieht. Moreno ist ein Hoffnungsträger, der sich zwar noch beweisen muss, den man aber sicher als gute Verstärkung betrachten kann. Wenn Hugo noch etwas an sich arbeitet, kann man mit den beiden eine adäquate erste Sturmreihe bilden, die aber dennoch Fragezeichen mit sich bringt. Als Backup blieben mit Sanogo und Rosenberg zwei Spieler, die in der vergangenen Saison quasi das jeweils schlechteste Fussballjahr ihrer Karriere abgeliefert haben. Hierauf eine Besserung zu hoffen ist legitim, man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Trotz alldem sehe ich im Sturm tatsächlich noch am wenigsten Probleme, auch wenn es ein schier unglaublicher Verlust wäre, neben Diego auch noch Piza zu verlieren.

Die größte Sorge - und auch das größte Unverständnis - ruft bei mir die Situation in der Abwehr hervor.
Mit Naldo und Mertesacker haben wir dann eine Innenverteidigung, um die uns viele beneiden. Als Backup ist Prödl vorerst fraglich, und nach Baumis Abgang - der diese Position hervorragend spielen konnte -
bleibt nur noch Pasanen als Ersatz. Dennoch muss man sich um die IV nicht wirklich viele Gedanken machen, da können wir sehr zufrieden sein.
Auf den Außen sieht es hier anders aus: ich verkenne nicht die enorme Entwicklung, die Boenisch genommen hat und ich möchte nicht grundsätzlich ausschliessen, dass Fritz zu alter Form findet, aber selbst wenn: lässt man Tosic einmal außen vor, haben wir keinerlei (!) Backup auf dieser Position!!!
Die Abwehr war in der vergangenen Saison unser größtes Problemkind und jetzt verlieren wir unseren zuverlässigsten Sechser und ändern ansonsten nichts? Es kann doch nicht sein, dass die Probleme in der Defensive ignoriert werden, zumal wir nach dem Abgang von Diego damit rechnen müssen, hinten
noch mehr beschäftigt zu sein!
Und ich sage an dieser Stelle einfach mal provozierend: von einem Verein, der fünfmal nacheinander in der CL gespielt hat, erwarte ich eine andere Lösung, als die Umfunktionierung eines "gescheiterten" Stürmers zum Außenverteidiger!

Man kann drauf hoffen, dass Boenisch und Özil sich weiter so gut entwicklen, dass Marin und Moreno sofort einschlagen und und und...aber man darf sich nicht allein darauf verlassen!
Wenn wir jetzt wo wir Geld zur Verfügung haben, nicht investieren (und NEIN ich meine nicht, den Einkauf eines "Stars" für 25 Mio) dann kann es uns passieren, das wir nächste Saison nicht mehr im internationale
Geschäft landen und wenn der Anreiz Europapokal wegfällt, nützt uns das ganze Geld nichts mehr, dann haben wir andere Sorgen, ja es wird sogar enorm schwierig, die Stützen der Mannschaft zu halten.

Und inzwischen gehe ich soweit, dass ich sogar sage: JA; wir hätten einen Huntelaar verpflichten sollen. Der Mann hat in den Niederlanden 93 Tore in 110 Spielen geschossen, eine Top-Quote auf internationalem
Parkett und immerhin 8 Treffer bei wenig Spielzeit in 20 Spielen der Primera Divison. Aber vor allem: Huntelaar hat einen Wiederverkaufswert. Ich bin für eine Verpflichtung Pizarros, aber man sollte ich dennoch mal vor Augen führen - das Geld, das jetzt für ihn bezahlt wird, ist quasi weg,
das wird sein letzter großer Vertrag und am Ende der Laufzeit wird er um die 33 sein.
Ein Huntelaar (dient als Beispiel) hätte selbst nach einer verkorksten Saison einen Wiederverkaufswert, der im zweistelligen Millionenbereich liegen würde. Vieles, was auf den ersten Blick als unkalkulierbares Risiko
erscheint, ist beim näheren Hinsehen gar nicht mehr so wild.

Dennoch sehe auch ich Transfers in diesen Größenordnungen als gefärlich an, ganz wohl wäre mir dabei nicht. Nichtsdestotrotz kann man sich dem Markt nicht völlig verwehren, wenn man im
internationalen Geschäft oben dabei bleiben will. Gewisse Summen muss man einfach akzeptieren zu zahlen. Das kann schief gehen! Dieses Risiko darf aber nicht dazu führen, dass man es gar nicht erst
versucht!
Ich unterstütze das solide Wirtschaften von Werder, aber in der momentanen Situation halte ich es für sinnig, den Großteil der Einnahmen aus dem Diego-Deal zu reinvestieren. Wer nicht investiert verliert auf
Dauer, das ist im Fussball nicht anders, als in der freien Wirtschaft (5 Euro ins Phrasenschwein, ich weiß *g*)
Dieser Ansicht war übrigens auch KA vor nicht allzu langer Zeit, als er ankündigte, das Gesicht der Mannnschaft werde sich grundlegend verändern. Und Schaaf fordert nicht umsonst weitere neue Spieler.
Im Gegenzug finde ich es problematisch, dass wir so wie es aussieht, kaum einen Spieler aus der zweiten/dritten Reihe abgeben können. Die ganze Aktion mit CA verstehe ich auch nicht,
meines Erachtens könnten wir das Geld, was wir weiterhin zahlen, ebenso aus dem Fenster werfen, aber gut...meine Meinung. Zu viel Zeit wurde mit dieser Personalie auf jeden Fall verschwendet, denke ich

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass ich nicht ganz nachvollziehen, warum unser Kader der zweitteuerste der Liga ist. Die Qualität ist es derzeit meines Erachtens nicht, ich lehne mich so weit aus dem Fenster, zu sagen, der kader ist vom Preis-Leistungsverhäktnis her
enorm überteuert.

Das klingt jetzt unterm Strich vermutlich nach mehr Gemecker als es sein soll. Darum nochmal der Hinweis: ich weiß um die verhältnismäßg schwache Infrastruktur des Vereins und auch um die Notwenigkeit,
nicht allzu offensiv zu wirtschaften. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass wir 5x nacheinander im lukrativsten Wettbewerb des europäischen Fussballs gespielt haben, wir 12 Mio durch den Klose-Transfer und 25 Mio für Diego eingenommen haben, wir einen der bestdotiertesten Ausrüster-Verträge der Liga haben und wir darum auch nicht bettelarm sind.

http://werderspezial.weser-kurier.de/BTAG/Aktuell/News/137701/-Einig-ber-Grundstzliches/

"Gelängen Werder beide Rückholaktionen, wäre die Kaderplanung - zumindest in punkto der Zugänge - laut Allofs abgeschlossen. "Das wäre es dann", sagte der 52-Jährige, "wir wollen im Sturm und im defensiven Mittelfeld was machen". Bleiben die möglichen Abgänge. Die soll es auch noch geben, nur ist derzeit immer noch offen: Wer muss am Ende wirklich gehen."

Relativ interessant ist der letzte Absatz aus dem Artikel zum oben genannten Link. Sollte Borowski tatsächlich als DM verpflichtet werden bin ich wirklich gespannt wie er sich auf der Position schlägt. Ich hatte ehrlich gesagt geglaubt das Borowski für das RM bzw. für die Breite des Kaders verpflichtet wird und neben ihm noch ein DM. An sich fände ich es gar nicht schlecht wenn Borowski zurückkommt (wenns nicht teuer wird), als DM hab ich aber ein unsicheres Gefühl. Interessant ist auch das gar nicht mehr nach einem Außenverteidiger gesucht wird, sofern man die Aussagen ernst nehmen kann.

alleine bestimmt nicht. aber der großteil möchte schon noch an die erfolgreichen letzten jahre anknüpfen. was bringt es uns, wenn wir zwischen platz 5 und 15 rumdümpeln ??? wir haben nunmal die letzten jahre durchgehend die CL erreicht. damit steigen die ansprüche. dies ist nicht nur bei uns so, sondern auch in der führungsetage. nicht umsonst wurde in den letzten jahren das ziel meisterschaft ausgegeben. ich finde daran auch nichts schlimmes. bloß, wenn man den kader nicht verstärkt, aber trotzdem diese ansprüche rausposaunt. damit komm ich nicht klar.

im übrigen brauch mir keiner von wegen erfolgsfan ankommen. ich bin seit 22 jahren werderfan und habe in dieser zeit auch die schlechten phasen mitgemacht. abgesehen von meinem damaligen alter und den damit einhergehenden anderen interessen (frauen, alk, parties, daddeln etc.), war mir werder in der zeit 95-99 aber auch irgendwie nicht sooooooooo wichtig.

Kann mir mal einer ansatzweise erklären, wo Werder das Geld derzeit versenkt?
verschlingt der Stadionbau doch mehr Kohle als gedacht
Verluste in Immobilienanlagen
Kader dermaßen überteuert etc
Letzteres würde ich mal sagen. Von den ganzen Einnahmen aus den Pokalen dürfte ein ziemlicher Großteil wieder an die Mannschaft gegangen sein in Form von Prämien. Mit Leistungsträgern wurde auch verlängert und in Zukunft kommen noch die Gehaltsaufstockungen von Özil und Naldo dazu u.a.

Back