D
dersanierer
Guest
Habe über die Sommerpause nur gelesen. Anfang kann ich derzeit nicht mal im Ansatz bewerten. Man muss eines festhalten, dass zumindest bis zum 1:1 das Aufbauspiel wieder nach so etwas wie geplantes Aufbauspiel aussah. Grundsätzlich bin ich ja ein Mensch, der immer einen Trainer verpflichten würde, der selbst in der Lage ist seine Wunschspieler zu benennen und seinen Kader selbst zusammenbastelt. Ich weiss, dass das in den letzten Jahren völlig aus der Mode gekommen ist. Heute basteln da in den meisten Klubs viele Leute an den Kadern und die Trainer haben häufig nur noch einen sehr schmalen Einfluss. Mir gefällt das in da England schon deutlich besser. Der Erfolg einer Mannschaft hängt eben nicht alleine von der individuellen Qualität einzelner Spieler ab. Viel mehr ist wichtig, dass die Spieler zum Konzept des Trainers und zueinander passen. Hierfür gab und gibt es unzählige Beispiele.
Das ist absolut richtig! Das "Problem" und das "Schwierige" an der Sache ist nur, das die Trainer in den meisten Fällen nur noch sehr kurz bei einem Verein bleiben (dürfen). Nicht wenige Vereine wechseln Trainer sogar häufiger als es Transferphasen gibt. Nicht zuletzt wohl auch deshalb sind viele Vereine dazu übergegangen, die Transferpolitik von mehreren Personen bestimmen zu lassen. Und das halte ich bei der Trainerfluktuation auch für den richtigen oder zumindest besseren Weg.

Völliger Unsinn, damals wie heute.