Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

Richtig, ich bewerte MA auch erst später. Aber das Spiel gegen 96 hat bei mir trotzdem Fragen aufkommen lassen. Z.B. Wieso 4-3-3, wenn die Spieler nicht dafür da sind, d.h. positionsfremd aufgestellt? Wieso nicht Jojo, der voller Selbstvertrauen (noch) ist? Wieso nicht Fülle früher runter? Wieso so späte Auswechslungen? Anderer Trainer, aber nach dem 1. Spiel irgendwie diegleichen Muster. Zumindest war das Aufbauspiel, Standards (zum Teil) im Vergleich zu FK besser (was jetzt auch nicht viel aussagt), aber dieser Effekt kann auch wieder schnell verpuffen. Ich weiß, erst ein Spiel, aber doch schon viele aufkommende Fragen, Indikatoren und Kopfzerbrechen.
Genau das habe ich mich auch gefragt und kann es mir nur so erklären, dass Anfang sich ein Bild am Spieltag machen will und dann für den nächsten Spieltag abzuwägen.

Ich glaube fachlich dreht MA an den richtigen Schrauben. Ich glaube ferner das er ein Konzepttrainer ist, der sich nach und nach verbessert und man jetzt nicht unbedingt mit dem Quantensprung eines Feuerwehrmannes rechnen kann. Gebt ihm bloß die Zeit und werdet nicht nervös wenn bspw. der HSV uns mal 10 Punkte enteilt. Die spielen immer ne Bombenvorrunde und kacken dann noch ab. Mir ist es recht wenn Werder ne durchwachsene Vorrunde spielt und die Anfang- Effekte dann in der RR kommen. Gebt ihm bloß die Zeit. Das wäre äußerst unfair jetzt Wunderdinge von MA zu erwarten. Der Kader steht noch nicht, der Aufsichtsrat nicht, die Stadionbesuche sind noch Corona beeinflusst und es herrscht noch allenthalben Verunsicherung aufgrund der letzten zwei Jahre. Selbst Jürgen Klopp könnte das nicht so schnell beseitigen, was Werder in den letzten Jahren an Mist verbockt hat.

Das wichtigste ist, das es einen neuen Leistungsorientierten Aufsichtsrat gibt, der als erste Maßnahme das Jammern bei Werder unter Androhung von schlimmsten Strafen verbietet. Schluß mit der Selbstverzwergung! Und das muß auf dem Feld auch gelten. Kein Liegenbleiben, kein Gejammer, sondern das was auf den Plakaten steht auch umsetzen "Wege gehen oder machen" oder was da drauf stand.

Und Markus Anfang muß autonom bleiben, Er darf sich nicht einreihen in die Jammertalmentalität und quasi wieder seine Ansprüche aufgeben und ins Werder Jammer Horn blasen, damit er im Gegenzug von Baumann geschützt wird. Auch das Publikum muss seinen Teil dazu beitragen. Jubeln bei guter Leistung und immer anfeuern, aber auch Schlechtleistung lautstark kritisieren. Ganz Werder muß wieder ehrlicher und leistungsorientierter werden. Da hat Marko Bode und Konsorten schlimmsten Gleichgültigkeits-Siff in den Verein gebracht. Der muß dringend wieder raus!

Ich glaube fachlich dreht MA an den richtigen Schrauben. Ich glaube ferner das er ein Konzepttrainer ist, der sich nach und nach verbessert und man jetzt nicht unbedingt mit dem Quantensprung eines Feuerwehrmannes rechnen kann. Gebt ihm bloß die Zeit und werdet nicht nervös wenn bspw. der HSV uns mal 10 Punkte enteilt. Die spielen immer ne Bombenvorrunde und kacken dann noch ab. Mir ist es recht wenn Werder ne durchwachsene Vorrunde spielt und die Anfang- Effekte dann in der RR kommen. Gebt ihm bloß die Zeit. Das wäre äußerst unfair jetzt Wunderdinge von MA zu erwarten. Der Kader steht noch nicht, der Aufsichtsrat nicht, die Stadionbesuche sind noch Corona beeinflusst und es herrscht noch allenthalben Verunsicherung aufgrund der letzten zwei Jahre. Selbst Jürgen Klopp könnte das nicht so schnell beseitigen, was Werder in den letzten Jahren an Mist verbockt hat.

Das wichtigste ist, das es einen neuen Leistungsorientierten Aufsichtsrat gibt, der als erste Maßnahme das Jammern bei Werder unter Androhung von schlimmsten Strafen verbietet. Schluß mit der Selbstverzwergung! Und das muß auf dem Feld auch gelten. Kein Liegenbleiben, kein Gejammer, sondern das was auf den Plakaten steht auch umsetzen "Wege gehen oder machen" oder was da drauf stand.

Und Markus Anfang muß autonom bleiben, Er darf sich nicht einreihen in die Jammertalmentalität und quasi wieder seine Ansprüche aufgeben und ins Werder Jammer Horn blasen, damit er im Gegenzug von Baumann geschützt wird. Auch das Publikum muss seinen Teil dazu beitragen. Jubeln bei guter Leistung und immer anfeuern, aber auch Schlechtleistung lautstark kritisieren. Ganz Werder muß wieder ehrlicher und leistungsorientierter werden. Da hat Marko Bode und Konsorten schlimmsten Gleichgültigkeits-Siff in den Verein gebracht. Der muß dringend wieder raus!
Sehe ich auch so.
Aber das geht wirklich erst, wenn der ganze Stall ausgeräuchert ist!
Baumann und Fritz müssen beide weg!!!
Filbry ebenfalls!!! Wir brauchen jemanden der den Namen Werder Bremen besser vermarktet. Auch benötigen wir einen Investor.
Für den richtigen Aufbau halte ich Anfang für die richtige Wahl.
Auch wenn wir drei Jahre brauchen, hätte ich die nötige Geduld.
Aber unser Problem liegt in der Führung des Vereins. Der Filz muß weg!!! Alles entkernt und richtig aufgestellt werden.
Ob diese Leute eine Werder Vergangenheit haben sollte drittrangig sein.
Ein Kaderplaner mit Network und gutem Scouting wäre jetzt vorrangig!!! Dann würde ich den Nachwuchs neu strukturieren und die Prioritäten verschieben.
Wir haben zwar 4 vor 12, aber zu spät ist es noch nicht!

Ich würde es Anfang nicht verübeln, wenn er Ende August die Brocken hinwerfen würde. Weil er nicht die Spieler bekommt die er benötigt. Weil er einen Kader voller Absteiger trainieren muss, die man nicht verkaufen konnte. Und er mit einem Kader mit Spielern arbeiten muss, der sich in der Bundesliga sieht und frustriert weiter in Bremen gestrandet ist.
Ich denke nicht, dass MA wegen nicht erhaltener Spieler gleich im September die Flucht ergreifen wird, zumal bei aller berechtigter Kritik an FB Transfers auch an anderen Protagonisten / Sachverhalte scheitern können. Aber weil er keine grün-weiße Vergangenheit hat, muss er sich im Fall von Unzufriedenheit nicht verpflichtet fühlen, aufgrund der engen persönlichen Bindungen bleiben zu "müssen".

Ich nicht,etwas mehr darf es trotz Allem schon sein, man muss sich wirklich nicht kleiner machen als man ist.
Das war jetzt ein schlechtes Spiel.
Mir ist klar dass Einige oder von mir aus Viele aufgrund der letzten Saison noch kotzen aber kann man mal wenigstens versuchen einigermaßen realistisch/optimistisch dran zu gehen und nicht jetzt schon Alles in Sack und Asche schreiben?
Grundsätzlich richtig. Aber aufgrund der Erfahrungen in den letzten Saison bzw. auch schon der Jahre davor, kann man niemanden kritische Kommentare verübeln. Denn auch in den vergangenen Jahren hieß es hier oft nach einem holprigen Start "abwarten", jedoch ohne dass nachhaltige Verbesserungen tatsächlich eingetreten wären.

Grundsätzlich richtig. Aber aufgrund der Erfahrungen in den letzten Saison bzw. auch schon der Jahre davor, kann man niemanden kritische Kommentare verübeln. Denn auch in den vergangenen Jahren hieß es hier oft nach einem holprigen Start "abwarten", jedoch ohne dass nachhaltige Verbesserungen tatsächlich eingetreten wären.
Ich sage doch nicht, dass ich es nicht verstehen kann, mir persönlich ist das aber oft zu negativ und ich finde es hier anstrengend zu lesen.
Macht nur unnötig schlechte Laune.;)

Bei denen, die so früh schon negativ schreiben, sorgen solche Auftritte wie am Samstags für schlechte Laune :)

Ach, ich hab mich an die schwachen Auftritte inzwischen gewöhnt-
Ich werde aber sicher nicht aufhören mir Werderspiele anzusehen, möglicherweise Masochismus, keine Ahnung.
Ich hoffe einfach weiter, dass sich was ändert und ich gebe Anfang Zeit, er ist gerade nicht das Problem mMn.
Hier müssen erstmal andere Bretter gebohrt werden mMn.

Bei denen, die so früh schon negativ schreiben, sorgen solche Auftritte wie am Samstags für schlechte Laune :)
Nicht der Auftritt an sich....
Hatte nicht viel erwartet. Was einen in Rage bringt ist das Treiben (?) oder Nichthandeln eines GF Sport, der längst nicht mehr da sein dürfte.
Das macht einen sauer. Und andere Vereine (teils mit weniger Budget) schaffen oder schafften es auch ihre Kaderplanung voran zu bringen oder gar schon abzuschließen.
Aber von 15 bis 20 Transfers labern!

Das Team ist im spielerischen Bereich, bis auf Rashica, identisch mit dem letzter Saison. Kein Wunder also, was man so liest, dass es spielerisch am Samstag ein Spiegelbild war. Denn die Unwucht im Mittelfeld bleibt bestehen, daran ändert weder ein neuer Trainer noch Schmidt etwas (wenn gleichzeitig Schmid rausfliegt).
Nicht nur deswegen, sondern eben auch, weil die letzten 1-2 Jahre in den Knochen bzw. im Unterbewusstsein drinstecken und nicht "mal eben" mit ein paar Wochen Urlaub und Saisonvorbereitung federstrichartig wegzuwischen sind. Das gelingt u.a. nur mit einer Kombination aus zielführenden Gesprächen und Erfolgserlebnissen.

Der wesentliche Unterschied, zur Zeit, ist die individuelle Klasse. Da sind wir nun -naturgemäß- viel weiter oben angesiedelt als letzte Saison. Aber er macht den Scherbenhaufen ja nun nicht gerade kleiner wenn er Spieler positionsfremd einsetzt nur um sturr "sein" System spielen zu können. LA hätten ja auch Schmid oder J.Eggestein geben können. Jedenfalls bin ich schon gespannt wie das aussehen soll wenn denn die versprochenen Winger kommen. M.Eggestein geht dann auf die 8, Aursnes/Rapp auf die 6 und Schmidt gibt ebenfalls den 8er? Das zusammen mit zwei Flügelspielern und einem Stürmer ist mega offensiv, gerade bei Schmidts faible für Defensivarbeit. Aber gut. Lassen wir uns überraschen.
:tnx:
Korrekt. Wie MA auch am Wochenende schon sinngemäß äußerte, befindet sich die Mannschaft sich gerade in einem Übergangsmodus und wird erst nach Abschluss der Sommer-TP ihr wahres Gesicht bekommen. Allerdings müssen die Neuzugänge und die verbliebenden Spieler zu einer Einheit geformt werden, was nicht ein durch die Schließung des Transfermarkts ausgelöster Selbstläufer sein, sondern ein paar weitere Wochen im Anspruch nehmen wird. Dieses erfolgreich umzusetzen ist im laufenden Spielbetrieb schwieriger ist als in einer (Halb-)Saisonvorbereitung; besonders dann, wenn mehrere Spieler gleichzeitig integriert werden müssen. Wenn diese runderneuerte Truppe ab Ende September / Anfang Oktober damit beginnen kann, einen einigermaßen punktebringenden Fußball zu spielen, wäre das schon ein Erfolg. Bis dahin wartet jedoch noch ein hartes Stück Arbeit; verbunden mit der Hoffnung / Erwartung, dass in diesem Zeitfenster nicht zu viele Punkte liegengelassen werden, denn das könnte bei den Absteiger-Spielern die in den letzten 1-2 Jahren angestaute Verunsicherung verstärken.

Zumal.... ein Toppspieler mag sich auch im laufenden Betrieb integrieren lassen, weil er eine gewisse Qualität besitzt.
Wir haben das schon erlebt. Aber zu Bundesliga Zeiten!
Jetzt werden wir diese Qualität nicht bezahlen können. Also kommen entweder Talente die verliehen werden oder ausgemusterte wurden.
Aber die werden Zeit brauchen (die wir eigentlich nicht haben).
Was erwartet Baumann denn, was er jetzt noch bekommt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach, ich hab mich an die schwachen Auftritte inzwischen gewöhnt-
Ich werde aber sicher nicht aufhören mir Werderspiele anzusehen, möglicherweise Masochismus, keine Ahnung.
Ich hoffe einfach weiter, dass sich was ändert und ich gebe Anfang Zeit, er ist gerade nicht das Problem mMn.
Hier müssen erstmal andere Bretter gebohrt werden mMn.
Geht mir auch so und trotzdem hab ich nach so einem Spiel komplette Heiserkeit.

Habe über die Sommerpause nur gelesen. Anfang kann ich derzeit nicht mal im Ansatz bewerten. Man muss eines festhalten, dass zumindest bis zum 1:1 das Aufbauspiel wieder nach so etwas wie geplantes Aufbauspiel aussah. Grundsätzlich bin ich ja ein Mensch, der immer einen Trainer verpflichten würde, der selbst in der Lage ist seine Wunschspieler zu benennen und seinen Kader selbst zusammenbastelt. Ich weiss, dass das in den letzten Jahren völlig aus der Mode gekommen ist. Heute basteln da in den meisten Klubs viele Leute an den Kadern und die Trainer haben häufig nur noch einen sehr schmalen Einfluss. Mir gefällt das in da England schon deutlich besser. Der Erfolg einer Mannschaft hängt eben nicht alleine von der individuellen Qualität einzelner Spieler ab. Viel mehr ist wichtig, dass die Spieler zum Konzept des Trainers und zueinander passen. Hierfür gab und gibt es unzählige Beispiele.

Ansonsten ist hier schon von vielen richtig gesagt worden, dass eine Bewertung überhaupt erst im Ansatz erfolgen kann, wenn er die ersten Spiele mit dem fertigen Kader für die Saison absolviert hat. Da ist zwingend noch alles im Fluss. Zumindest hoffe ich, dass unsere Pflaume von GF Sport zumindest noch ein paar Euro auf dem Transfermarkt erlöst, denn ansonsten brauchen wir uns um das Sportliche keine Gedanken mehr zu machen.

Natürlich kann man noch nicht viel erwarten. Der endgültige Kader steht erst Anfang September fest. Bis dahin muss noch improvisiert werden. Und dass Baumann nicht in die Pötte kommt, ist nicht der Fehler von Anfang. Dennoch muss ein Trainer flexibel genug sein und mit dem jetzigen Kader das Beste herauszuholen. Trotzdem muss ich den Trainer wegen der späten Auswechslungen kritisieren. Gerade am Anfang der Saison ist die Fitness bei vielen Spielern noch nicht bei 100%, deswegen sollte schon ab der 60. Minute gewechselt werden. Und über die Leistungsdiagnostik sollte der Trainer schon Bescheid wissen, welcher Spieler wie fit sind. Und bei Dominik Schmidt, der ein gutes Spiel gemacht hat, weiß ich als Laie, dass der noch nie länger als 60/70 Minuten gespielt hat.

Zitat MA "Wenn wir jetzt sagen, wir spielen aktuell ein anderes System mit ner Mannschaft, weil sie vielleicht es anders hergeben könnte und auf einmal verlassen und fünf Leute und wir fangen dann wieder bei null an und fangen am 31.08 an wieder mit ner neuen Mannschaft wieder was neues einzustudieren, soviel zeit haben wir nicht, also wir müssen da auch schon konstante für uns haben, Identität haben..."

Klingt für de allgemeinen Zuhörer eventuell logisch ABER:

Jetzt haben wir 11 Stammspieler die aktuell DAS System von MA trainieren.
Nun gehen 5 Leute von diesen 11 Spielern und es werden 5 potentielle neue Stammkräfte geholt, ist es da dann nicht irrelevant was man vor dem Abgang der 5 trainiert, solange man die Punkte holt, wenn man nicht das richtige Personal für das MA System hat?!
Die neuen müssen es ja eh alles neu trainieren.

Ist das son TS-Gedächtnis Ansatz? Ein System (unterschiedliche Bezeichnungen) komme was wolle?

Back