Vergleich Pyro-Silvester. Von der Sache (=Gefahrenpotenzial) her hinkt der Vergleich meiner Meinung nach nicht, denn das Gefahrenpotenzial ist vergleichbar, speziell, wenn Menschen auf engem Raum Silvester feiern und Feuerwerkskörper zünden.
Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass es Stadion verboten ist, an Silvester dagegen nicht (meine persönliche Meinung dazu ist, man sollte es wegen des vergleichbaren Gefahrenpotenzials an Silvester ebenfalls verbieten). Ob es manchen Leuten passt oder nicht, das Verbot von Pyro im Stadion ist Tatsache. Wer daran etwas auszusetzen hat, hat nur eine Möglichkeit - Lobbyarbeit bei Vereinen, der DFL oder wo auch immer betreiben (ich brauche jetzt kein

oder so etwas als Kommentar - dass die Erfolgsaussichten gegen Null gehen dürften, ist mir klar, aber das ist der einzige legale Weg, um Pyro ins Stadion zu bekommen!). Wer meint, er könnte das Verbot, weil es ihm nicht in den Kram passt, missachten, ist zwar sicherlich kein Verbrecher, aber er verhält sich ohne Wenn und Aber gesetzeswidrig, und sorgt, unabhängig von den Konsequenzen, die er wegen des Verstoßes möglicherweise persönlich tragen muss, dafür, dass die Kontrollen, Sicherheitsbestimmungen etc. im Stadion zunehmend restriktiver werden - zum Nachteil für alle Fans.
Und genau das ist der zweite Punkt neben dem Pyro-Zündeln an sich über den ich mich ärgere - den Pyro-Befürwortern bzw. -Verwendern ist nämlich offenbar nicht klar (oder, noch schlimmer, sie nehmen bewusst in Kauf), dass sie mit ihrem Verhalten dazu beitragen, dass Fußball immer mehr von Polizisten, Ordnern und Co. bestimmt wird, denn je mehr Verstöße es gibt, desto mehr wird auch die Gegenseite "aufrüsten", deren Aufgabe die Gewährleistung der Einhaltung der geltenden Gesetze ist.