Deswegen frage ich ja extra noch mal, weil es immer noch keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass die Zündelei im Stadion wirklich sein muss. Aber dir fällt offensichtlich auch kein Argument ein...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hier will niemand partout Gesetze und Verordnungen nicht akzeptieren. Aber ich würde mich auch nicht als Verbrecher sehen, wenn ich etwas mache, was an einem Tag im Jahr jeder besoffene Vollidiot darf. Zwischen "Jemand der etwas verbotenes tut" und "Verbrecher" ist für mich noch ein Unterschied.

Weil die Jungs alles besser wissen, bis zu dem Punkt, wo tatsächlich jemand sein Augenlicht verliert, dauerhafte Gehörprobleme oder gar Taubheit davon trägt oder sonst irgendwas passiert, was man mit Geld nicht mehr gerade biegen kann (Wenn man das hier mal auf Pyro beschrängt, es gibt ausreichend andere Beispiele, die Belegen wie weit mancher hier denkt. Pure Arroganz...). Dann waren aber die anderen Schuld, was unterstehen die sich auch zu Werder zu gehen. Und paaieren kann ja eigentlich sowieso gar nichts.
Schier unglaublich, wie hier jeder Ausführung hier versucht wird noch Argumente für die eigenen (gesetzlich verbotenen!!!) Standpunkte abzugewinnen, gleichzeitig aber schlüssig dargelegte und rechtlich untermauerte Thesen nicht nur angezweifelt sondern sogar abgebügelt werden. Grenzt ja an Willkür...:stirn:
Bei manchem hier fehlen echt 99 Pfennig an der Mark...
Deswegen hab ich es ja auch so geschrieben!
Aber genau das Abbrennen von Pyro an einem Ort, wo es untersagt ist, ist eine Nichtakzeptanz von Verordnungen!
Kann mich eigentlich nur wiederholen:
Ich kann auch nicht mit 180 Km/h in Frankreich auf der Autobahn fahren (erlaubt sind 120 Km/h), nur weil es hier erlaubt ist! Egal, ob ich jetzt unsinnig finde oder nicht.
Da kann man doch wohl mal fragen, wieso das an Silvester so toll ist und im Stadion hochgefährlich, oder? Nicht jedes Gesetz muss für jeden Sinn ergeben.
Was genau ist denn am Verbot von Pyrotechnik auf den Zuschauerplätzen im Stadion so sinnlos?
Abgesehen von den enormen Unterschieden in der Gefährlichkeit zwischen Silversterknallern und bengalischen Fackeln: Wenn dir Gesetze nicht passen, dann ist es Sache des Gesetzgebers, sie zu ändern. Sie einfach zu ignorieren, weil du den Sinn nicht verstehst, ist jedenfalls keine besonders intelligente Lösung.
Ich finde dagegen keinen einzigen Punkt, da solche Pyrotechnik bei verantwortungsvollem Einsatz nicht gefährlich ist, auch nicht im Stadion.

Siehst du, da ist schon die Antwort auf deine Frage versteckt - am verantwortungsvollen Einsatz hapert es nämlich.

Das ist natürlich die größte Hürde, gerade in Verbindung mit Alkohol. Aber wenn man dieses Problem in andere Lebensbereiche überträgt dann müsste der Gesetzgeber auch Sachen wie z.B. Alkohol verbieten. Oder selbst solch banale Dinge wie Autos, da auch diese bei falscher/unverantwortungsvoller Anwendung gefährlich werden können.
Man muss den Menschen auch ein bisschen Verantwortungsbewusstsein zu trauen![]()
Nicht als Verbrecher, aber als jemand, der etwas verbotenes getan hat!
Nochmal für alle, die immer noch Sylvester mit nem Stadion vergleichen.
Hier haben wir zwei verschiedene Ausgangslagen!
Sylvester:
Hintergrund: Mit Raketen, Böllern, etc. werden nach altem Brauch die bösen Geister vertrieben.
Situation: Nüchterne und auch besoffene Menschen feuern diese Gerätschaften in alle möglichen Richtungen ab.
Gleichgesinnte stehen drum herum, machen mit, passen auf.
Die Anderen meiden diese Veranstaltung, feiern drin bei Bleigießen und Topfschlagen
Stadion:
Hintergrund: 2 Mannschaften spielen mit einer "Leder"-Kugel und versuchen dabei diese Kugel in das gegnerische Tor zu treffen. Möglichst einmal mehr, als der Gegner.
Situation: Nüchterne und besoffene Menschen stehen/sitzen auf den Rängen und schauen das Spiel, applaudieren rythmisch im Takt, singen, etc.
Die Anderen, die Sylvester auch gern das Ganze Jahr haben wollen, feuern Pyro im Stadion ab und nicht daheim....![]()

Warum sollte dann also das Zündeln inmitten von Menschenmengen erlaubt sein, wenn alles, was dafür spricht, die vage Hoffnung ist, dass die Zündler schon aufpassen werden?

Deswegen frage ich ja extra noch mal, weil es immer noch keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass die Zündelei im Stadion wirklich sein muss. Aber dir fällt offensichtlich auch kein Argument ein...
Ich seh da jetzt keinen Grund, warum es einmal erlaubt sein sollte und einmal nicht.
Damit die Situation auch auf uns passt müsstest du den Teil mit dem singen aber praktisch weglassen, das zählt leider nur für einen ganz kleinen Teil![]()
![]()

Warum sollte dann Alkoholkonsum in Clubs erlaubt bleiben, wenn alles, was dafür spricht, die vage Hoffnung ist, dass die Konsumenten nicht zu viel davon nehmen und somit keine anderen Gäste belästigen?
Mit solchen Gegenfrage kommen wir hier nicht weiter. Merkst du selbst, oder![]()

@deralexp: Das mit dem Krawall meinen aber andere so, frag mal den Herrn Bartels (oder wer war Reporter beim St.Etienne Spiel ?)
Das es zwei verschiedene Sachen sind, macht das benutzen von Pyro auch nicht gefährlicher/ungefährlicher. Und durch Fahnen wirst du auch behindert, da spielt das Pyro doch auch keine große Rolle mehr, da es vor allem bis auf St.Etienne immer nur für kurze Zeit gezündet wird. Wenn man im Fanblock steht hat man nunmal mit Behinderungen, seien es nun Fahnen oder andere Sachen, zu rechnen

Hast Recht...ne Fahne im Auge kann auch gut wehtun!
Und zu St Etienne: Da wurde ja nicht nur einmal gezündet, sondern mindestens 3 mal im Laufe des Spiel. Der Reporter hat wohl eher im Zusammenhang mit dem Querschläger in den anderen Block (zu Recht) von Randale gesprochen.