Fandet ihr das Abbrennen der Pyros in Etienne so gefährlich und unsicher? Der Block war damals ja auch nur maximal zur Hälfte gefüllt. (die Leuchtrakete mal ausgenommen, sowas geht garnicht)
Die Leuchtrakete darf nicht rausgenommen werden, weil sie dazugehört - ist doch das beste Beispiel für Leute, die mit Pyro verantwortungslos umgehen. Also warum sowas zulassen?
Auch wenn es nicht wahnsinnig gefährlich ist, wenn der Block halb leer ist, so ist es doch nervig, für die Leute, die nicht ins Stadion kommen, um sich selbst mit ihrer Pyro-show in den Mittelpunkt zu spielen, sondern die das Spiel gucken wollen. Die werden nämlich dann auf einmal in die Gruppe der Pyro-Freunde mit aufgenommen, obwohl sie das gar nicht wollen und sind dann bei einer eventuellen Stürmung des Blockes durch Polizei auf einmal die bösen - obwohl sie als Fans gar keine Verbrecher waren.
Aber das ist gerade meiner Meinung nach der springende Punkt in diesem Thread:
Durch die paar Idioten, die Reaktionen der Polizei provozieren, werden auf einmal noch sehr viel mehr schuldlose Leute mit ins Boot geholt. Ich persönlich denke, dass man sich von den "Pseudofans" fernhalten kann, dann kommt man auch als normaler Fussballfan eigentlich an der Verbrecherbeschuldigung vorbei. Und die, die Pöbeleien und Provozierereien befürworten oder entschuldigen, die dürfen sich meiner Meinung nach auch fast komplett als "Verbrecher" sehen und sollten sich nicht hinter dem Slogan verstecken.
Vielleicht sollte man den Slogan auch mal anders verstehen:
Fussballfans sind keine Verbrecher, weil richtige Fans des Fussballs in das Stadion gehen, um dort Ihre Mannschaft anzufeuern und nicht um das gegnerische Team zu beleidigen oder sich selbst zu feiern.
Des weiteren verstehe ich einfach nicht, wo das Problem liegt: Die Polizei ist anwesend beim Fussballspiel - na und? Oft genug wurde doch schon eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht ohne Grund da ist. Da muss ich mich als normaler Fussballfan doch nicht auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ein paar Polizisten vor und in dem Block stehen, oder wenn eine Polizeikamera auf mich gerichtet ist. Was habe ich als Fussballfan denn zu befürchten?
Nichts, weil ich keinen Mist baue. Das ist meine Meinung.
P.S.: St. Etienne habe ich nur im Fernsehen gesehen. Wäre ich dafür nach Frankreich gefahren, dann hätte ich die Pyro-Leute einfach nur gehasst. Nicht nur, dass auf einmal alle Werder-Fans dort die bösen waren - Nein, ich hätte auch viel Geld für ein Spiel ausgegeben, wo ich das Spiel nicht richtig sehen kann, da es in einer Rauchwolke verschwindet.