M
Mick_666
Guest
-zu teurer Deal mit Marin. Unterstreiche da voll und ganz Held vom VFB Stuttgart: "Wir geben nicht über 8 Mio für einen Spieler aus, der nur noch ein Jahr Vertrag hat."
Das Witzige daran ist, dass es der selbe VFB Stuttgart war, der im Januar 2008 ausstieg, als Werder 4,5 Mio.Ablöse für Özil an Schalke zahlte. Ich kann mich noch gut an die gleichen Diskussionen hier im Forum erinnern, als gewisse User arg kritisierten ob des viel zu teuren Transfers und KA sich habe über den Tisch ziehen lassen usw. Waren es nicht in etwa die selben, die nun im Özil - Thread beständig rufen: ,,Danke Schalke" oder ,,Was hat Allofs da wieder für ein Talent an Land gezogen!" ????
Was die meisten User hier einfach nicht begreifen wollen: Werder hat nicht mehr den Status von etwa 2003, aber ist dem Grunde nach, den Umständen (Umfeld, Rahmenbedingungen etc.) entsprechend, noch immer ein Ausbildungsverein bzw. ist gezwungen, dies zu sein. Wenn Werder Bremen sich aber heute für ein Talent interessiert, dann ist es oft ein Spieler, der gewisse Qualitäten zu haben scheint, die nicht nur ausbaufähig sind, sondern sofort weiterhelfen sollen. Und die Kehrseite dabei ist, dass Werder gerade wegen des gestiegenen Status nun einmal mehr Geld hinblättern muss als noch 2003, aber sicherlich immer noch weniger als bspw. die Bayern zahlen wird. Haben die nicht 2007 10 Mio. für Jansen an den selben Klub überwiesen, der seinerzeit nicht anders als Marin gerade ein Bundesliga-Spieljahr aufwies, allerdings bereits A-Nationalspieler war? Wobei ein Spieler wie Marin 2003 wohl kaum an die Weser zu einem Zehntplatzierten gewechselt wäre. Nur um die Vereine auszustechen, die sich vom Status Quo her auf Augenhöhe Werders bewegen, zahlt KA machmal eben 1 oder 2,5 Mio. mehr als diesen vermeintlich auserkorenen Marktwert. Diesmal zog der HSV, der genauso wie seinerzeit der VFB bei Özil augenscheinlich viel, viel länger am Spieler dran war, den kürzeren und stieg zeitig aus, weil sich der Spieler dann auf Werder festlegte. Das hat aber letztlich auf die vom abgebenden Verein ausgerufene Summe nur noch wenig Einfluss. Dabei geht es um Überzeugung und wenn KATS meinen, dass solch ein Spieler schon vom Talent her (auch wegen dem Wiederverkaufswert) wichtig sein kann und zu Werder passt, dann tun sie derartige Transfers. Abgesehen davon gab es eine Menge User hier, die noch vor kurzem die sich hinziehende Marin-Aktie Klaus Allofs gerade deswegen negativ auslegten und jetzt rumproleten, der Deal wäre zu teuer.
-kein guter Deal mit Diego in puncto Ablöse. Allein schon die Zahlung über 3 Jahre....:-( Und dann kann Juve mal eben einen weiteren Spieler für 25 Mio kaufen, der zudem kaum auf einer Stufe mit Diego steht.
Das ist auch so ein Pauschalurteil. Ich wage zu behaupten, keiner hier kann beurteilen oder kennt die Beweggründe, warum, weshalb oder aus welcher (personellen) Notsitution heraus Juve den anderen Spieler geholt hat oder unbedingt haben wollte, keiner hier kennt die tatsächliche Qualität dieses Spielers. Bewertet wird nur Diego, den wir kennen, gleichzeitig wird aber mit einem Spieler verglichen, den wir nicht kennen. Wenn Werder nun den hier oft eingeforderten, weil scheinbar dringend nötigen Klasse-DM für etwa 9,5 Mio. verpflichten würde, diesen aber hierzulande die wenigsten wirklich einschätzen können, würden die Gladbach - Fans ihrem Sportchef die selben Dinge vorwerfen, dass Marin vergleichsweise zu billig abgegeben wurde. Zum Glück müssen nicht die Forums-User über Notwendigkeit oder Unsinn manchen Ver- oder Einkäufe entscheiden, denn sie haben dies schließlich auch nicht zu verantworten.
-Immer spätere Kader-Zusammenstellung, weil der Markt ja ach so überhitzt ist.
-Sanogo zu dem Zeitpunkt ein Notkauf und schön für den HSV bei dem Preis
Dabei wird wieder einmal (oder bewußt) die Tatsache übersehen, dass sich zuvor der Transfer des Unaussprechlichen hinzog, bei dem übrigens von KA & Co. genauso gehandelt wurde, wie es ihnen nun bei Diego, weil sie es dort nicht taten, negativ ausgelegt wird. Hätte nun Werder noch etwa zwei Monate bei Diego rumgepokert, vielleicht dann etwa 28 Mio. rausgeholt, zwischendurch wären Marin oder Moreno woanders gewesen und dann evlt. ein paar Notkäufe getätigt, würden wir hier vermutlich ähnliche Aussagen lesen.
-Tosic ein unfaßbar schlechter Einkauf, bei dem man sich fragt, wer sich den öfter angesehen hat
Hast Du ihn Dir öfter angesehen? Ich bin absolut kein Tosic-Befürworter, aber es ist bei ihm ähnlich wie bei Tziolis. Anlagen, die Werder helfen könnten, sind zweifelsohne da, aber abgerufen werden sie nicht. Und bei einer Verpflichtung oder Ausleihe muss nun einmal ersteres bewertet werden, wie sich der Spieler dann im Verein entwickelt, können weder KATS, noch die Fans vorraussehen. Das Risiko ist immer da.
-"Rumgewackel" bei Boro und Pizza derzeit
Dass sich Chelsea bei Pizza Zeit lässt, ist verständlich angesichts dessen Entwicklung und weil der neuer Trainer in der Regel nun einmal andere Vorstellungen hat als der vorher. Das ist aber nicht die Schuld von KA, ich denke schon, dass er derzeit tut, was machbar ist. Und davon abhängig ist dann auch der Boro-Transfer. Wo bitte schön ist das ,,Rumgewackel" seitens KA?
-"Rumgewackel" in den schlechten Phasen der vergangenen Saison von wegen "Kader genau überdenken". Nur sind die Ladenhüter alle noch da.
Der einzige Punkt, bei dem ich Dir 100% zustimme. Wie ich bereits in Neuverpflichtungen-> Aktuelle Transferpolitik hinreichend erläutert habe. Da bemängele ich oft die Sinnhaftigkeit solcher Aussagen und die Art und Weise, wie es dann gelebt wird/bei Werder gelebt werden kann. Das passt schlicht und einfach nicht zusammen. Mich nervt die Art der Transfergeschäfte einfach derzeit und das darf jeder für sich selber einschätzen. Da muß keiner meiner Meinung sein, braucht mich aber auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin seit 35 Jahren dabei und kann mir meine Meinung schon selber bilden.
Tut mir leid, @weserjunge, aber das, was Du schreibst, ist lediglich eine stichpunktartige Auflistung dessen, was in einigen Seiten vorher bereits argumantativ widerlegt wurde und hat den Schein, als wenn Teile der Diskussion komplett an Dir vorbeigegangen sind.
Und wenn Du 35 Jahre dabei bist, solltest Du eigentlich die Philosophie Deines Vereines kennen und gerade deswegen sind einige dieser Aussagen für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Auch wenn die üblichen Generalkritiker der Sorte ,,egal-was-KA-macht-es-ist-sowieso-falsch" schön im Chor Beifall klatschen. Aber jedem seine Meinung, dazu ist das Forum da.
Wie sehr Du es Dir "zurecht legst", zeigen allein 2 Äußerungen, auf die ich kurz eingehe. Natürlich ist immer die Voraussetzung, dass gewisse Fakten richtig sind, das ist doch völlig klar. Aber wenn ich von Boros Berater höre, dass Allofs bei Bayern noch nichtmal die Konditionen abgefragt hat, fehlen mir die Worte. Und warum sollte man diese Aussage anzweifeln.