Jetzt steht also der Spielplan und es geht bald wieder los.

Die ersten Tage nach dem Abstieg waren wirklich richtig, richtig hart für mich, aber jetzt blicke ich tatsächlich mit Vorfreude der kommenden Saison entgegen. Natürlich möchte ich, dass Werder erstklassig spielt und sich mit den besten misst. Wenn es nach mir geht, würden wir direkt in der kommenden Saison aufsteigen und dann nie, nie mehr absteigen. Aber es bringt ja auch niemandem etwas, jetzt dauerhaft rumzumaulen und sich zu ärgern, dass wir doch eigentlich in die 1. Liga gehören. Ich erhoffe mir, dass wir eine spannende Mannschaft zusammenstellen, mit hoffnungsvollen Talenten und vor allen Dingen endlich wieder
ansehnlichen Fußball spielen. Dazu gewinnen wir hoffentlich wieder deutlich häufiger als in den vergangenen Jahren Spiele, wodurch die Laune am Wochenende häufiger gut sein dürfte.

Und ganz ehrlich: Beim Blick auf den Spielplan habe ich auch ein Lächeln im Gesicht. Es gibt renommierte Vereine (HSV, Schalke), ein Wiedersehen mit Traditionsklubs (KSC, Nürnberg, Darmstadt), Derbys (Pauli, Kiel, HSV) und auch eine Auswärtsfahrt nach Regensburg oder Heidenheim laden dazu ein, neue Regionen/Städte und Stadien kennenzulernen.

Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich leidglich mit den Anstoßzeiten in der 2. Liga. 13.30 Uhr ist viel zu früh, wenn man eine Anreise zum Stadion hat.
Zum Spielplan selbst: Schade, dass die meisten Heimspiel-Nordderbys in der Hinrunde stattfinden und daher wohl nicht unter Vollauslastung des Stadions gefahren werden können. Hoffentlich führt das aber zumindest dazu, dass die Polizeikosten geringer ausfallen und Werder weniger hart treffen. Cool, dass wir zu Hause die Saison starten und dort auch die Saison schließen, sowie das erste Spiel nach der Winterpause austragen.