Mein Eindruck ist hingegen, dass er das tatsächlich will, und für mich wurde es auch nicht befriedigend erklärt. Insofern sehe ich da tatsächlich einen Punkt: Person mit möglicherweise unbequemen Aussagen vs. Rassist/Sexist/Diskriminierer. Letzteres sehe ich eben nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, dass man da etwas zu sanktionieren hat.Ich habe nur meinen Gesamteindruck geäußert. Nicht den konkreten Fall. Der passt eben ins Bild. Damit kann neuman etwas anfangen oder eben nicht. Nach meinem Eindruck will er das aber ja gar nicht, der Hauptmann hat dazu im Grunde alles gesagt.
edit: Verzeihung, es muss natürlich Herzog heißen![]()

Und NEIN, die vielen kleinen Dinge, auch wenn Sie durch die asozialen Medien gepusht werden mögen sind heutzutage nicht wieder sprachfähig geworden, sondern werden so stark bekämpft wie nie zuvor. Wahrscheinlich sind sie sogar so gering wie nie zuvor. Ich habe keine Daten, aber so sehr das Themebn sind, denen wir Aufmerksamkeit widmen sollten, so sehr war es trotzdem vor 10 - 20 - 30 - ... Jahren umso vieles schlimmer. Da ändert auch nicht die 15%ige Präsenz der AfD etwas dran.