Kann ich mir bei Union nicht vorstellen. Wo sollen denn da die Ansprüche hinsteigen? Bodenständiger Verein - schon rein aus der Historie heraus - bodenständige Fans. International zu spielen ist und wird doch nicht deren Selbstverständnis. Aber die erreichen / übertreffen ihre Saisonziele nun schon das dritte Jahr in Folge. Gab mal vor Jahren ne Tabelle mit aufgewandten Mitteln pro Punkt für die Bundesliga. Bin mir sicher, in der abgelaufenen Saison wären die mindestens unter den Top 3.
Weil es völlig normal ist, dass, wenn du erfolgreicher wirst auch mehr willst, zumindest ginge es mir so.
Natürlich kann man auch bescheiden bleiben, wie Freiburg z.B. das ist aber doch eher die Ausnahme mMn.
Kann mich noch gut erinnern als Mainz unter Klopp ein paar Jahre gut dabei war und die Fans plötzlich angefangen haben zu pfeifen, als es nicht mehr ganz so nach oben ging, sowas gibt es dann auch.
Es ist doch das Problem der Vereine wie Werder, Hamburg, extremer Kaiserslautern, dass die Schere so weit auseinandergegangen ist, dass Vereine mit Finanzcheats nur mit sehr guter Arbeit auch nur annähernd gefährdet werden können und davon hast du mittlerweile Leipzig ,Leverkusen, Wolfsburg, auch Hoffenheim, Bayern und Dortmund sowieso, dazu noch temporär Gladbach und Frankfurt.
(Du hast aber bei Hamburg, Werder und Lautern immer noch die Ansprüche aus alten Zeiten im Hinterkopf, wie willst du da kleinere Brötchen backen?
Soll keine Entschuldigung sein, Gladbach und Frankfurt bekommen den Spagath ja auch hin.)
Da kommst du an die europäischen Plätze schon gar nicht dran, sicher hast du dann mal nen Ausreisser wie Union aber bitte, die Sensation ist dann dass die in der geilen Conferenceleague dabei sind, soll deren Leistung nicht schmälern, die machen das gut.
Dennoch so etwas wie ein Sensationsmeister wie Leicester in England, die sich da auch in der Spitzengruppe ganz gut etabliert haben, wird es hier wohl in näherer Zeit nicht geben.