Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

MB sagte unlängst: Werder muss Werder bleiben. Übersetzt heißt das, dass man gerade wie immer (=Weiter so) weitermachen will. Genau das tun sie und bekommen dafür diese Saison die Quittung mit dem Abstieg. Werder hat für sich nämlich anders als Du andere Schwerpunkte für ihr Handeln gesetzt. Das Sportliche und das Wirtschaftliche spielen eine wesentliche Rolle, aber dem wird nicht alles untergeordnet, wie man es als Wirtschaftsunternehmen unter Beachtung der Bremer Philosophie gemeinhin macht. Das Ergebnis davon sehen wir seit 2 Jahren.
:tnx:
Allerdings sehen wir das nicht erst seit 2 Jahren, sondern schon wesentlich länger, siehe die vorhin von Dir erwähnte Demission von TE zugunsten von FB anno 2016. Bzw. war es schon zu beobachten, als WL dem AR vorstand, weil dieses "Weiter so" im Sinne des Vereins war/ist.

Richtig.

Aber von was bzw. welchen Spielern reden denn wir hier?

Pavlenka
Friedl
Augustinsson
Veljkovic
Eggestein
Selke
Füllkrug
Bittencourt
Schmid
Rashica
Toprak

Dass auf einmal alle über einen langen Zeitraum Flaschen sein sollen, das ist ja eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich liegt die Ursache ganz woanders. Und nein, nicht Corona. Und nein, nicht Bode. Und nein, nicht Greensill.

Worauf möchtest du mit diesem Post hinaus? Dass FK auch viele Fehler gemacht hat und somit auch Verantwortung trägt? Falls ja, gehe ich mit dir zu 1899% d'accord. Aber diese Fehler von Coach wurden in Teilen, ohne ihn damit in irgendeiner Weise in Schutz nehmen zu wollen, durch seinen unmittelbaren Vorgesetzten mit begünstigt.

Absolut richtig.

Apropos: Sehe in Deinem Status "Nähe aus Kiel". Was hälst Du von Ole Werner?
Sehr sehr viel natürlich. :D Trifft aber auch auf Tim Walter und vor allem Markus Anfang zu, die hier herausragend performt haben, da gibt es keine zwei Meinungen. Danach war es bei beiden nicht mehr so pralle, wenn ich mich recht entsinnne. Hab das nicht mehr so verfolgt nach ihrer Kieler Zeit, müsste googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf möchtest du mit diesem Post hinaus? Dass FK auch viele Fehler gemacht hat und somit auch Verantwortung trägt? Falls ja, gehe ich mit dir zu 1899% d'accord. Aber diese Fehler von Coach wurden in Teilen, ohne ihn damit in irgendeiner Weise in Schutz nehmen zu wollen, durch seinen unmittelbaren Vorgesetzten mit begünstigt.

Ja, genau darauf möchte ich hinaus. Das Spielermaterial ist definitiv gut genug, um damit im Mittelfeld landen zu können. Wir tun so als ob wir nur unterdurchschnittliche bis 2. Bundesliganiveau Spieler in unserem Kader hätten. Momentan ja, aber wie kommt es dann dazu, wenn sie in der Vergangenheit schon andere Leistungen gezeigt haben, höhere Marktwerte hatten und nicht 35 sind? Das hat doch System, einen Grund, wieso alle über einen so langen Zeitraum so schlecht spielen. Als ob da ein exogener Schock (irgendwas von außen) auf Werder eingetroffen ist und wofür man intern nichts kann. Der Großteil der Fehler wird intern in der Trainingssteuerung, taktische Analyse, Aufstellung usw usw. gemacht. Darin liegt die Hauptursache.

Spieglung deines unsinnigen Kommentares....

Gut das du gemerkt hast, das man anhand eines Smilies nicht wirklich was erkennt. Vielleicht wird es bei dir dadurch ja besser.

Unsinninger Kommentar? Das war ein hint auf den unisinnigen Kommentar davor, weil ein bestehender Vertrag nicht das ausschließt, worauf ein anderer User sich vorher bezogen hatte. Da war ein Gedankenfehler im Spiel. Aber danke, dass Du aus dem Nichts einfach etwas kommentierst. Hauptsache mal etwas gemacht.

Sehr sehr viel natürlich. :D Trifft aber auch auf Tim Walter und vor allem Markus Anfang zu, die hier herausragend performt haben, da gibt es keine zwei Meinungen. Danach war es bei beiden nicht mehr so pralle, wenn ich mich recht entsinnne. Hab das nicht mehr so verfolgt nach ihrer Kieler Zeit, müsste googeln.

Wahrscheinlich sind die Strukturen in Kiel einfach gut und es fällt den Trainer einfacher zu performen.

Unsinninger Kommentar? Das war ein hint auf den unisinnigen Kommentar davor, weil ein bestehender Vertrag nicht das ausschließt, worauf ein anderer User sich vorher bezogen hatte. Da war ein Gedankenfehler im Spiel. Aber danke, dass Du aus dem Nichts einfach etwas kommentierst. Hauptsache mal etwas gemacht.
Der Kommentar des User war nicht unsinnig, grundsätzlich war er richtig, auch wenn ich es nicht als Argument gebracht hätte. Der Unsinn war ja der Verweis auf den Paragraphen.

Na ja, es wird halt nicht viel erwartet. Schon der Aufstieg in die 2.Liga war eine kleine Sensation, man ist nicht verwöhnt. Dass dann jahrelang oben mitgespielt wird inklusive Rele, das war schon sensationell, Kiel hat schon deutliche Standortnachteile.

Es wird wahrscheinlich sehr viel richtig gemacht in Kiel, so wie bei Werder von 2000 bis 2009.

Ich denke das set-up stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau darauf möchte ich hinaus. Das Spielermaterial ist definitiv gut genug, um damit im Mittelfeld landen zu können. Wir tun so als ob wir nur unterdurchschnittliche bis 2. Bundesliganiveau Spieler in unserem Kader hätten.
Unter der Betrachtung des individuellen Potentials sollte es mit dem Kader für einem Platz im gesicherten unteren Mittelfeld reichen. Um dieses Level jedoch erreichen zu können, müssen viele Zahnräder ineinandergreifen, wobei unser Problem ist, dass uns a) dafür einige Zahnräder wie z,B. Kreativität, Tempo, körperliche Präsenz gänzlich fehlen und b) bei den vorhandenen Zahnräder einige Zähne wie u.a. Ballsicherheit, Passspiel, Konzentration erhebliche Mängel aufweisen. Bei einem so vielschichtig defizitären Getriebe ist es nicht verwunderlich, das Eindrücke von unterdurchschnittlich bis Zweitliganiveau entstanden sind. Wobei das hier
Der Großteil der Fehler wird intern in der Trainingssteuerung, taktische Analyse, Aufstellung usw usw. gemacht. Darin liegt die Hauptursache.
selbsterklärend Sand ist, den man sich zusätzlich selber ins ohnehin defizitäre Getriebe geworfen hat.

Kohfeldt-Zukunft: „Werden wir nach der Saison besprechen“

https://1.ftb.al/AUA8u9zM2fb

Das stehen dann noch so Aussagen von Baumann, z.B., dass sie die Saison in allen Bereichen aufarbeiten werden. :lol: Und Fritz: "Wir haben uns mit keinem Trainer-Kandidaten für die neue Saison beschäftigt."

Quelle:Onefootball

Das lass ich jetzt mal alles unkommentiert stehen...

Hoffentlich wird nicht so wie letzte Saison jeder Stein rumgedreht, um dann festzustellen das sich nichts verändert hat ausser vll der Entlassung des Torwarttrainers oder Stadionsprecher

Kohfeldt-Zukunft: „Werden wir nach der Saison besprechen“

https://1.ftb.al/AUA8u9zM2fb

Das stehen dann noch so Aussagen von Baumann, z.B., dass sie die Saison in allen Bereichen aufarbeiten werden. :lol: Und Fritz: "Wir haben uns mit keinem Trainer-Kandidaten für die neue Saison beschäftigt."

Quelle:Onefootball

Das lass ich jetzt mal alles unkommentiert stehen...

Mit anderen Worten: es finden ein paar kosmetische Korrekturen statt, im Grundsatz heißt es jedoch wie gehabt "Weiter so!"

Back