Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Also, dass wir dann immer noch in der 1.(!) Bundesliga stünden, würde dir Sorgen bereiten?

Wenn wir den Klassenerhalt schaffen sollten , ganz gleich wie, und es sich hinsichtlich der Trainerposition nichts ändern wird hätte ich schon Sorgen das ähnliches in der neuen wieder passiert. Allerdings habe ich momentan eher Sorgen davor das wir es nicht schaffen sollten und mehr oder weniger verdient absteigen würden .

Mit fähigen Leuten anfangen würde erst einmal reichen. Die wichtigste Personalie ist der Trainer. Da wird ein neuer Trainer kommen und die Mannschaft kurzfristig sicherlich verbessern. Dann kann man hoffen, dass ein paar Spieler unter dem einschlagen und zu einem guten Preis verkauft werden können. Das muss Hand in Hand mit einem guten GF Sport gehen. Dann hat man u.a. noch Selke, dafür bezahlt man 2.5Mio plus Zinsen pro Jahr. Wenn der neue Trainer ihn halbwegs wieder hinbekommt, dann steigert sich sein Marktwert und man kann ihn vorab wieder verkaufen und hat am Ende vllt 5 bis 7.5 Ablöse plus Zinsen gezahlt (immer noch schlecht, aber sei es drum). Und so geht es weiter. Das Wichtigste ist aber: Ein guter Trainer, der die Spieler und die Mannschaft verbessert und die Marktwerte damit einhergehend steigert. Nur darüber kann Werder sich entwickeln und die Finanzen in Ordnung bringen. Die Entwicklung unter Kohfeldt und die Tendenz muss ich hier ja nicht wiederholen. Mehr Signale als die letzten zwei Jahre und insbesondere der letzten 8 Spiele braucht man nicht um zu verstehen, dass es mit dem bergab geht.

Widerspruch ..... die wichtigste Personalie ist Baumann samt einer klaren Entscheidung durch Bode. Nur über diesen Weg lässt sich
einer gesunder und perspektivischer Neuaufbau realisieren. Die Trainerfrage ergibt sich aus dieser Konstellation.

Trainer raus und alles wird Gut:lol: Viel zu Kurz gesprungen. Du schiesst dich seit Monaten auf Kohfeldt ein, der mehr Einsatz zeigt wie viele Spieler bei Werder. Man kann sicherlich FK kritisieren, sollte aber die eigentlichen Probleme schon erkennen. Geld, Scauting.......!

Impliziert mehr Einsatz gleich bessere Leistung? Z.B. also mehr brüllen impliziert bessere Leistung oder mehr reinrufen impliziert bessere Leistung oder mehr Interviews geben impliziert bessere Leistung oder mehr Sitzungen mit taktischen Spielverläufen impliziert bessere Leistung?

Ich sehe das Gesamtkonstrukt Werder und der erste Schritt in eine bessere Richtung wäre ein Trainerwechsel. Dass man das nach 2 Jahren Kohfeldt und 8 Niederlagen in Folge, das zweite Mal in Folge in höchster Abstiegsgefahr unter ihm, in Anbetracht des nicht anzuschauenden Fußballs und der Entwicklung der Einzelspieler unter diesem Trainer, in Anbetracht des Spielermaterials (was für einen Mittelfeldplatz reichen würde), immer noch nicht verstanden hat, dann muss ich sagen, dann tut es mir wirklich leid.

Widerspruch ..... die wichtigste Personalie ist Baumann samt einer klaren Entscheidung durch Bode. Nur über diesen Weg lässt sich
einer gesunder und perspektivischer Neuaufbau realisieren. Die Trainerfrage ergibt sich aus dieser Konstellation.

Absolut richtig. Ein neuer GF Sport impliziert aber, dass Kohfeldt weg ist. Das wäre der logische Schritt. Das macht nämlich keiner mit. Ich wünsche mir ja Rune Bratseth als GF Sport.

Der General Kurt von Hammerstein-Equord sagte einmal:

"Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig unfähig (Originalzitat: dumm) und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten."

Das trifft es sehr schön.

Volle Zustimmung! Man kann die Ansätze nun verfluchen oder nicht...der Flo ist ein prima Trainer, der lernt. Für mich authentisch und klar. Vorsicht Floskel: Egal wen Du dahin stellen würdest.... Es ist allerdings die Buddy-Wolke, die es allgemein nicht beherrscht. An der Macher-These ist ja durchaus was dran, wenn ich mir rein objektiv die Protagonisten ansehe. FB mag ein netter Kerl sein, erfolgsversprechend geht anders...

Ich glaube ja, weil er wieder ins Business will und seit 1,2 Jahren sich zu Werder äußert. Das wäre der logische Schritt. Er hat viel erreicht bei Rosenborg, käme mit seiner ruhigen, besonnenen Art sehr gut an in Bremen. Kennt das Bremer Umfeld (was kein Hauptkriterium ist). Summa summarum: Ein Top-Kandidat für den GF Sport. Dass Baumann kein guter GF Sport ist, das wissen ja alle. Darüber muss man ja nicht diskutieren.

Von mir aus soll Kohfeldt, sofern wir in der Liga bleiben, unter Bratseth eine dritte, vierte (??) Chance bekommen, um zu zeigen, dass er was kann. Aber glaubt mir. Der ist unter Bratseth schneller weg als ihr es denkt. Von daher kann man gleich mit einem neuen Trainer beginnen.

Das Problem ist halt, dass Bode, Baumann und Kohfeldt sich nie trennen werden. Einer für alle, alle für einen. Die gehen auch zusammen in die 2. Liga und denken dann auch noch Werder kann stolz sein diese drei Leute zu haben. Weil niemand kann ja beurteilen wie sie intern arbeiten. Das Argument hält dann immer her und soll implizieren "Niemand kann es beurteilen, also machen wir gute Arbeit". Das ist sozusagen immer das Totschlagargument.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, weil er wieder ins Business will und seit 1,2 Jahren sich zu Werder äußert. Das wäre der logische Schritt. Er hat viel erreicht bei Rosenborg, käme mit seiner ruhigen, besonnenen Art sehr gut an in Bremen. Kennt das Bremer Umfeld (was kein Hauptkriterium ist). Summa summarum: Ein Top-Kandidat für den GF Sport. Dass Baumann kein guter GF Sport ist, das wissen ja alle. Darüber muss man ja nicht diskutieren.

Von mir aus soll Kohfeldt, sofern wir in der Liga bleiben, unter Bratseth eine dritte, vierte (??) Chance bekommen, um zu zeigen, dass er was kann. Aber glaubt mir. Der ist unter Bratseth schneller weg als ihr es denkt. Von daher kann man gleich mit einem neuen Trainer beginnen.

Das Problem ist halt, dass Bode, Baumann und Kohfeldt sich nie trennen werden. Einer für alle, alle für einen. Die gehen auch zusammen in die 2. Liga und denken dann auch nicht Werder kann stolz sein diese drei Leute zu haben. Weil niemand kann ja beurteilen wie sie intern arbeiten. Das Argument hält dann immer her und soll implizieren "Niemand kann es beurteilen, also machen wir gute Arbeit".
Auf keinen Fall soll Kohfeldt "noch" eine Chance bekommen. Reichen die letzten 2 Jahre immer noch nicht?

Volle Zustimmung! Man kann die Ansätze nun verfluchen oder nicht...der Flo ist ein prima Trainer, der lernt. Für mich authentisch und klar. Vorsicht Floskel: Egal wen Du dahin stellen würdest.... Es ist allerdings die Buddy-Wolke, die es allgemein nicht beherrscht. An der Macher-These ist ja durchaus was dran, wenn ich mir rein objektiv die Protagonisten ansehe. FB mag ein netter Kerl sein, erfolgsversprechend geht anders...

Das hat man über Mainz auch gesagt. Egal welchen Trainer man dort hinstellt, die Mannschaft ist unstrainierbar.

Schönes Beispiel wieder von Dir "der Flo ist ein prima Trainer, der lernt. Für mich authentisch und klar". Es kommen immer nur Soft Skills, die positiv sind bei FK und implizieren sollen er sei ein guter Trainer.

Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben. Dann halt unter einem neuen GF Sport. Es gibt Menschen, die benötigen mehr Zeit, um Dinge zu verstehen.
Glaubst du im Ernst, dass sich Kohfeldt plötzlich unter einem neuen GF Sport ändert?
Der hat nichts aus der letzten Saison gelernt. Und der Fussball ist noch mieser geworden.
5er Kette gegen Bielefeld!!! Oder das Armutszeugnis gegen krisengeschüttelte Schalker! Seine Experimente, hat keinen Spieler besser gemacht!
Der muß weg! Am besten noch vorgestern!!!
Bratseth kann gerne morgen anfangen. Aber ich würde einen externen Mann bevorzugen ohne Stallgeruch.
Professionalität first!!!!
Der soll aufräumen! Kohfeldt traue ich den Klassenerhalt nicht zu

Werder kann nur durch einen sportlichen Erfolg, durch eine sportliche Weiterentwicklung die Finanzen in Ordnung bringen. Was muss dafür passieren? Richtig, die Spieler müssen sich verbessern, ökonomisch gesagt: Ihre Marktwerte und den Verkehrswert (die zu MW bewertet werden) in der Bilanz steigern. Und wie funktioniert sowas? Wenn man einen neuen GF Finanzen einsetzt oder neue Mitglieder im AR? Das wäre alles langfristig und strategisch wichtig. Nein, um kurz- bis mittelfristig die Mannschaft zu verbessern, braucht es einen guten Trainer. Und? Macht es klick? Immer noch nicht?

Wenn Augustinson geht, dazu Gebre uns verlässt, kein 6er und keine Kreativität im Mittelfeld dann steigen wir nächstes Jahr auf jedenfall ab, wenn nicht dieses Jahr schon! Der Aufsichtsrat sowie Geschäftsführer Sport müssen einen Trainer schon Personal zur Verfügung stellen! Mit einen Erras, Woltemade ohne Links und Rechtsverteidiger mit Qualität in die Neue Saison, wird der Kader in beiden Ligen es schwer haben die Klasse zu halten. Zu Kohfeldt: Hatte er gute Spieler (Kruse) sowie Verletzungsfreie Stammspieler ging es! Wenn ein Verein verlangt, das Rashica spielen muss, man junge Spieler einbauen soll und das ohne Führungsspielern in den Reihen zu haben, wundert es mich das man 30 Punkte geholt hat.

Back