Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Mit anderen Trainern hat er auch in der Kürze der Zeit auch nicht gesprochen.
Dann muss man sich doch einfach nur die Frage stellen, welche "Art" Trainer hätte er denn ausgeguckt?
Einen gestandenen? In der jetzigen Lage wirst du allenfalls sogenannte "Feuerwehrmänner" bekommen. Einer war
und ist Funkel und der ist vom Markt.
Die Frage ist doch, was steht hinter der "Speed-Suche", Nachhaltigkeit oder Kurzfristigkeit?
Kurzfristig tut sich kein Externer an, außer Werner Lorant. Es sei denn dahinter stünde eine Perspektive. Also sind wir
wieder bei den genannten "Familienmitgliedern" bis hin zu VS.;)
Nachhaltig ist schwierig, weil Werder darauf nicht vorbereitet ist und es Zeit benötigt, ob der gegebenen Umstände
(Ligaverbleib, Finanzen, Transfers oder auch Austausch des Sportdirektors)

Die Summer der Gründe.
Wontorra ist kein Fussball Experte UND 72 Jahre jung. König Otto meinte Spieler, dort passt sein Spruch.
Dort geht es um einen Bereich von 18 J. bis 38 J. - und für ihn kam es auf die Leistung an.

Mit 72 Jahren sollte man in Rente sein - und anderen den Platz überlassen.

Wieso sollte er mit 72 nicht Mitglied des AR sein? Nur mal so .....

Was ich an dem Auftritt Baumann fast schon fahrlässig finde, ist der Satz, dass man sich nicht mit dem Negativszenario (ich nehme an, Niederlage gegen Leipzig) beschäftigt. Wann denn, bitte schön? Erst wenn es eingetreten ist? Also da erwarte ich anderes Handeln und hoffe mal inständig, dass er das einfach so gesagt hat, um die Situation zu rechtfertigen und im Hintergrund einen Plan B hat bzw. jetzt daran arbeitet.
Jep. Da musste ich auch erstmal schlucken.

Ich kann nur hoffen das es sonst jemand tut und nicht alle denken: "Wird schon klappen. Wie sonst auch immer. Und falls nicht werden uns dann damit beschäftigen und erstmal analysieren"

Dies bedeutet für mich (!) nichts anderes, als dass man schon einen Trainer für diesen Fall in der Hinterhand (parat stehen) hat, welcher dann wohl nur Thomas Schaaf heißen kann...

Kohfeld's Idee Fussball zu spielen finde ich gut. Zudem ist er der erste Trainer bei Werder den ich kenne, der nicht einfach sein Konzept durchprügelt, sondern sich anpassen und mehrere Systeme spielen lassen kann.
Werder ist für mich eigentlich erst seit der Post-Rehhagel-Ära präsent.
Das er hier keine Erfolge in Form von Titel nachzuweisen hat, liegt einfach am Umstand, dass es seit 2010 mit kurzen Aussetzern bergab geht. Ich bin mir sicher, dass wir Kohfeld auch noch außerhalb von Werder erfolgreich trainieren sehen werden. Anders als Schaaf, Dutt, Skripnik (das Double in Lettland ist für mich kein Maßstab) und Nouri. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Kohfeld bei Dortmund und Gladbach ins Gespräch gebracht wurde...

Aber nochmal zu gestern. Ich war und bin für einen Trainerwechsel. Nicht weil ich Kohfeld für zu schlecht halte, sondern weil ich der Meinung bin, das die Mannschaft einen Impuls braucht. Ich glaube die Situation ist mit Kohfeld festgefahren. Ich hätte gerne einen Feuerlöscher gesehen, aber leider ist aktuell kein geeigneter auf dem Markt. Fünfstück ist es mit Sicherheit nicht. Wo hat er diese Qualitäten bewiesen? Bei Lautern? In der 2. schweizer Liga? Seine Erfolge hat er eher im Jugendbereich nachzuweisen.

Die Situation ist wie sie ist. Ich kann sie im Moment nicht nachvollziehen, nur das aktuell keine geeigneten Trainer für die Situation auf dem Markt sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass man sich dort irgendwie rauszieht.
Wenn sich die Mannschaft für Kohfeld ausspricht, dann hat sie Freitag die Chance uns es zu zeigen. Es ist gut das man Freitag nur gewinnen kann. Der Abstiegskampf fängt Samstag wieder an. Ich bin gespannt mit welchem Trainer

Kohfeld's Idee Fussball zu spielen finde ich gut. Zudem ist er der erste Trainer bei Werder den ich kenne, der nicht einfach sein Konzept durchprügelt, sondern sich anpassen und mehrere Systeme spielen lassen kann.
Das er hier keine Erfolge in Form von Titel nachzuweisen hat, liegt einfach am Umstand, dass es seit 2010 mit kurzen Aussetzern bergab geht. Ich bin mir sicher, dass wir Kohfeld auch noch außerhalb von Werder erfolgreich trainieren sehen werden. Anders als Schaaf, Dutt, Skripnik (das Double in Lettland ist für mich kein Maßstab) und Nouri. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Kohfeld bei Dortmund und Gladbach ins Gespräch gebracht wurde...

Aber nochmal zu gestern. Ich war und bin für einen Trainerwechsel. Nicht weil ich Kohfeld für zu schlecht halte, sondern weil ich der Meinung bin, das die Mannschaft einen Impuls braucht. Ich glaube die Situation ist mit Kohfeld festgefahren. Ich hätte gerne einen Feuerlöscher gesehen, aber leider ist aktuell kein geeigneter auf dem Markt. Fünfstück ist es mit Sicherheit nicht. Wo hat er diese Qualitäten bewiesen? Bei Lautern? In der 2. schweizer Liga? Seine Erfolge hat er eher im Jugendbereich nachzuweisen.

Die Situation ist wie sie ist. Ich kann sie im Moment nicht nachvollziehen, nur das aktuell keine geeigneten Trainer für die Situation auf dem Markt sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass man sich dort irgendwie rauszieht.
Wenn sich die Mannschaft für Kohfeld ausspricht, dann hat sie Freitag die Chance uns es zu zeigen. Es ist gut das man Freitag nur gewinnen kann. Der Abstiegskampf fängt Samstag wieder an. Ich bin gespannt mit welchem Trainer
Also das mit mehrere Systeme spielen lassen kann musst du mir bitte genauer erläutern? Welche Systeme meinst du, das planlose herumgegurke was wir seit 2 Jahren sehen hat nichts mit Systeme zu tun.

Seine Aufstellungen sind nicht das gelbe vom Ei, seine Auswechslungen zeigen wie planlos er agiert.

Das ist nicht Arrogant, es ist halt so.

Falls ihr mich noch verstehen könnt, setzt euch mit einer Person dieses Alters in ein Auto und der soll eine Strecke fahren die er nicht kennt, viel Spass dabei.
Was hat die motorik mit der geistigen Haltung zu tun?
Eines ist aber sicher, so hoffte ich auch für dich, da kommst du selber noch drauf.

Also...Die Zeit Arbeitet für dich. Und... damit sollte es auch gut sein.
Grüße

Der ersten Hälfte deines Posts stimme ich zu. Dem zweiten Teil nicht. Meiner Meinung ist dieses "Kurzfristiger Impuls durch Trainerwechsel"-Ding eher eine Urban Legend. Klar kann es ein paar zusätzliche Auswirkungen haben (Spieler wollen sich beim neuen Trainer empfehlen, Gegner können Taktik noch nicht gut einschätzen, ...), aber es gibt meiner Meinung nach mehr Beispiele für Trainerwechsel, die quasi gar nichts gebracht haben (z.B. Schalke, HSV) als Beispiele wo Trainerwechsel tatsächlich einen kurzfristigen Impuls bewirken konnten (z.B. Funkel in Köln).

Der ersten Hälfte deines Posts stimme ich zu. Dem zweiten Teil nicht. Meiner Meinung ist dieses "Kurzfristiger Impuls durch Trainerwechsel"-Ding eher eine Urban Legend. Klar kann es ein paar zusätzliche Auswirkungen haben (Spieler wollen sich beim neuen Trainer empfehlen, Gegner können Taktik noch nicht gut einschätzen, ...), aber es gibt meiner Meinung nach mehr Beispiele für Trainerwechsel, die quasi gar nichts gebracht haben (z.B. Schalke, HSV) als Beispiele wo Trainerwechsel tatsächlich einen kurzfristigen Impuls bewirken konnten (z.B. Funkel in Köln).

...aber genau solche Dingen bewirken ja einen "kurzfristigen Impuls", daher kann ich (auch aus eigener Erfahrung) sagen, dass es sich nicht um eine Urban Legend handelt

Kann man pauschal eh nicht sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Funkel hat z.B. gesagt, dass er von Gisdol (und den Eindruck hatte ich auch, fand die Spiele unter Gisdol zuletzt nicht so übel) eine körperlich völlig intakte Truppe übernommen hat.
Ich fand auch nicht, dass die mental ein Problem gehabt hätten, nun ist Funkel auch nicht dafür bekannt gegen Vorgänger nachzutreten aber wie gesagt, hatte ich da aus der Ferne nicht das Gefühl, dass die Probleme in den Fällen gehabt hätten, da war schon auch viel Pech dabei.

Das sieht bei uns vermutlich etwas anders aus, wenn da ein neuer Trainer übernimmt......

Steht doch da :ugly:, in dem Alter soll man seine verdiente Rente geniessen.

Mit 72 reisst man keine Bäume mehr aus, auch geistig nicht.

Und wieder mal knallt der mojo eine Gefühlsaussage bar jeder objektiven Nachweisbarkeit ins Forum und zeigt, dass sein Weltbild mehr und mehr limitierten Standards entspricht... Es lebe das Schubladendenken.
Man kann Wontorra mit Fug und Recht ablehnen und kritisieren. Aber gerade sein Alter ist es nicht, woran man die Kritik festmachen kann.
Aber in diesem thread geht's ja um Kohfeldt.... und da gibt es eigentlich nichts Neues. Er bleibt noch da und es wird für Werder somit noch schwieriger, den angerichteten Schaden aufzuräumen.

Back