Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Und dass Veljkovic mal ausrutscht, mein Gott, meint wirklich jemand, das wäre ausgeschlossen mit einem anderem Trainer? Shit happens.
Wenn es mal passieren würde, dann ließe es sich unter "Shit happens" abhaken. Bei uns ziehen sich die Slapstick-Gegentore jedoch wie ein roter Faden durch die Saison (z.B. die Einlage Pavlas / Toprak, die in der Hinrunde gegen Stuttgart das 0:2 einleitete) bzw. nahmen diese in den letzten Spielen derart zu, dass selbst FK diesbezüglich das Wort Slapstick in den Mund nahm. In der Häufung ist das kein Zufall oder Pech. Denn der Übergang von schlechtem Defensivverhalten und Slapstick ist mitunter fließend.

Und der VAR entscheidet anders, wenn da ein anderer Trainer sitzt?
Nein, hätte er bzw. der Schiri nicht. Es war ohne Wenn und Aber eine Fehlentscheidung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mannschaft zu selten in der Lage ist, zwingende Offensivaktionen zu generieren, um Gegentore solche bzw. Fehlentscheidungen auszumerzen. In 24 von 30 Ligaspielen haben wir höchstens 1 Tor erzielt. In der Häufung ist das kein Zufall oder Pech. Sondern Unvermögen.

Das ja.
Und wenn dieses nicht vorhanden ist, so hat ein jedes Mitglied das Recht, auf der JHV dagegen zu steuern (durch Neuwahlen eben dieser GS).
;)
Irrtum. Die Mitgliederversammlung wählt nicht die Geschäftsführung sondern den Aufsichtsrat. Dieses Gremium allein benennt bzw. entlässt die Geschäftsführer, nicht die bei der Versammlung anwesenden Mitglieder. ;)

Es ist nur noch Hohn und Spott gegenüber jedem WerderFan, wenn ein FB immer noch hinter dem "besten Trainer" für Werder steht....
Es ist einfach nur noch unfassbar, lächerlich...
Die Mitglieder sollten reihenweise die Mitgliedschaft übergangsweise kündigen...ihre Dauerkarten zurückgeben...damit die Herren in der oberen Etagae ggf. mal etwas merken...
Bei Abstieg sollte man Schadensersatz verlangen wegen "Nichtstun"--- es ist einfach grob fahrlässig, was dort betrieben wird.
Sicherlich ist ein Trainerwchsel keine Garantie, aber gar nichts tun...ist es auch nicht....für seinen Verein sollte man doch alles tun....und nicht einfach nur zusehen, wie man untergeht....es ist nur noch traurig....
FK raus! wir brauchen keinen Blender, wir brauchen einen Strategen und Motivator...

Es ist nur noch Hohn und Spott gegenüber jedem WerderFan, wenn ein FB immer noch hinter dem "besten Trainer" für Werder steht....
Die Mitglieder sollten reihenweise die Mitgliedschaft übergangsweise kündigen...ihre Dauerkarten zurückgeben...damit die Herren in der oberen Etagae ggf. mal etwas merken...
Bei Abstieg sollte man Schadensersatz verlangen wegen "Nichtstun"--- es ist einfach grob fahrlässig, was dort betrieben wird.
Sicherlich ist ein Trainerwchsel keine Garantie, aber gar nichts tun...ist es auch nicht....für seinen Verein sollte man doch alles tun....und nicht einfach nur zusehen, wie man untergeht....es ist nur noch traurig....
FK raus! wir brauchen keinen Blender, wir brauchen einen Strategen und Motivator...
Handeln um des Handelswillen ist genauso ein Blödsinn wie "Nichtstun".

Und bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht, was das beste ist. Mir fehlt der interne Einblick!

es geht nicht darum zu handeln um des Handelswillen...vielmehr muss doch ausgelotet werden, wie ggf. neue Impulse gesetzt werden können...und wir müssen doch ehrlicherweise erkennen...so sympathisch viele auch FK finden, dass er wenige Akzente setzen kann...es hat sich nichts geändert...
wir stürmen Richtung 2 Liga und da sollte es legitim sein, alles daran zu setzen, um dieses Szenario zu umgehen....und da FK dies anscheinend nicht kann...und so sieht es seit Wochen, Monaten aus.....sollte man durch einen Trainerwechsel wenigstens versuchen neue Akzente zu setzen...auch wenn dies dann nicht gelingen sollte, war es sicherlich den Versuch wert...
Immer nur dieses Geschwafel von FK ist nicht mehr auszuhalten....es müssen Taten folgen....mit seiner Laberei und seinem Blenden werden wir nichts erreichen....
Man sollte etwas tun! für den Verein!

Irrtum. Die Mitgliederversammlung wählt nicht die Geschäftsführung sondern den Aufsichtsrat. Dieses Gremium allein benennt bzw. entlässt die Geschäftsführer, nicht die bei der Versammlung anwesenden Mitglieder. ;)
Stimmt. Hast recht.
Aber trotzdem kann/könnte man durch die Anwesenheit bei der JHV eine Veränderung herbeiführen. Ob diese dann eintritt, weiß niemand.

Daher verstehe ich nicht, wenn man unzufrieden ist, gleich die Mitgliedschaft zu kündigen und dadurch keine Möglichkeit mehr hat, eine (mögliche!!) Veränderung herbeizuführen.

Verändern kann man Nur was wenn man sich einbringt! 4 Spieltage vor Schluss bringt ein Trainerwechsel nichts. Der Trainer ist die Ärmste Sau bei Werder! Hess Grunewald und Baumann sollten den Hut nehmen. Der AR muss Neu besetzt werden, nicht mit Zech u.s.w.!
Scauting ist unsagbar schlecht und muss erneuert werden. Bei Werder sehr schwer, weil die Familie eine Versorgungsmentalität für Gutverdienende aufgebaut hat (Schaaf, Ordenewitz, Fritz...) Werder wird weit unter Wert geführt. Dieser Verein agiert nicht anders, wie ein Karnickelzuchtverein!
Das ganze eine Kirsche aufsetzen, tun einige Foristen, die Erras oder Selke in der Startformation sehen:XD:

Verändern kann man Nur was wenn man sich einbringt! 4 Spieltage vor Schluss bringt ein Trainerwechsel nichts. Der Trainer ist die Ärmste Sau bei Werder! Hess Grunewald und Baumann sollten den Hut nehmen. Der AR muss Neu besetzt werden, nicht mit Zech u.s.w.!
Scauting ist unsagbar schlecht und muss erneuert werden. Bei Werder sehr schwer, weil die Familie eine Versorgungsmentalität für Gutverdienende aufgebaut hat (Schaaf, Ordenewitz, Fritz...) Werder wird weit unter Wert geführt. Dieser Verein agiert nicht anders, wie ein Karnickelzuchtverein!
Das ganze eine Kirsche aufsetzen, tun einige Foristen, die Erras oder Selke in der Startformation sehen:XD:
Grundsätzlich gebe ich dir recht...aber in dem Punkt, dass ein Trainerwechsel nichts mehr bringt, würde ich dir widersprechen...es wäre auf jeden Fall ein Versuch wert....sicherlich ist es richtig, dass ein Trainer generell die ärmste Sau ist..aber auch ein Trainer muss sich reflektieren und auch Kritik zulassen...das fehlt bei FK...er sieht bei sich keine Fehler, er ist schließlich der "beste Trainer"--- man sieht ja, wo dies bis dato hingeführt hat...und vermutlich noch hinführen wird....
Wir können nur hoffen und beten...dass wir nochmals mit einem blauen Auge davon kommen....aber wenn dann wieder nichts passiert...dann...

Stimmt. Hast recht.
Aber trotzdem kann/könnte man durch die Anwesenheit bei der JHV eine Veränderung herbeiführen. Ob diese dann eintritt, weiß niemand.

Daher verstehe ich nicht, wenn man unzufrieden ist, gleich die Mitgliedschaft zu kündigen und dadurch keine Möglichkeit mehr hat, eine (mögliche!!) Veränderung herbeizuführen.
Das ist häufig das Problem. Wir diskutieren es hier lokal auch gerade sehr viel. Es wird viel Kritik geübt, selten aber Lösungsorientiert, d.h. viele der die etwas schlecht finden, bieten keine echte Alternative an. "Echte" heißt jetzt im Beispiel Kohfeldt, Baumann, Bode.... Wenige nennen konkrete Alternativen (die auch realistisch sind!). Könnte(!) daran liegen, dass diese Leute auch keine Lösung haben und die Kritik (oder in diesem Beispiel die Kündigung der Mitgliedschaft) das einfachste Ventil ist, ihre Unzufriedenheit rauszulassen. Sich selber engagieren und Gedanken machen wollen die wenigsten.

Ich kann einen FK nicht mehr sehen, nicht mehr hören und wenn jetzt nix passiert dann gute Nacht.
Ich stand immer dazu ihm die Chance zu geben es zu richten, aber mittlerweile reichts mir echt. Ich gucke die Spiele noch so nebenbei, völlig ohne Euphorie und Leidenschaft. Schlimmer noch mir ists fast egal wie sie ausfallen. Und ich bin ansonsten wirklich immer an allem interessiert, was Werder angeht . Aber momentan ist bei mir nur noch Leere angesagt.
Ich krieg schon Plaque wenn ich jede Woche die gleiche Leier höre.......

Ein Trainerwechsel ist völlig sinnlos - wir wussten, dass es auch diese Saison, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Flo hat auch niemals was anderes gesagt. Von Baumi und Marco Bode gab es ebenfalls keine anderen Statements. Ich halte ihn absolut weiterhin für den Richtigen.
Ich gehe auf die teilweise sinnfreien Beiträge hier im Forum.
Das ist richtig, das haben die. Da haben sie sich das aber auch einfach gemacht. Wenn man vorher schon das Versagen angekündigt, kann sich niemand beschweren. Das Werder aktuell eine schwere Zeit durchlebt, steht außer Frage (finanzielle Situation etc.). Die Art und Weise stört aber. Der Kader besteht aus Spielern mit Bundesliganiveau. Ganz andere Vereine haben es mit viel weniger vorgemacht. Es fehlt der Kampf, die Leidenschaft und ein vernünftiges Spielsystem. Wenn man dann trotz Kampf und Leidenschaft absteigt, weil man auch Pech hatte, dann ist das so. Aber den Verlauf einfach hinzunehmen, und alles schönreden, damit der eigene Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sicher ist, geht überhaupt nicht. Zum Trainer kann jeder seine Meinung haben. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass dieser Trainer absolut nicht passt. Nehmen wir mal das Beispiel Augsburg und Weizierl. Weinzierl hat dort mit einem schwachen Kader taktisch mega guten Fußball gezeigt. Ich erinnere mich noch an das Spiel gegen die Bayern Saison 14/15. Da haben die Augsburger in München gewonnen. Taktisch von Augsburg absolut klasse. Bei Schalke passte Weinzierl dann nicht mehr. Das ist halt im Fußball so. Das muss man aber als Vereinsführung erkennen und akzeptieren. Kohfeldt schafft es bei Werder nicht, ein funktionierendes Spielsystem zu installieren. Und das liegt nicht am Kader. Unsere ganzen Offensivaktionen, die selten zu sehen sind, beruhen fast alle auf Einzelaktionen, aber nicht auf cleveres Kombinationspiel oder Ähnliches. Auch in der 3. Liga hat Kohfeldt nur versagt. Wenn Kruse nicht in seinem Kader gewesen wäre, hätten wir jedes Jahr Abstiegskampf unter ihm gehabt. Wir brauchen einen Trainer, der aus wenig viel macht. Kohfeldt ist so ein Trainer nicht, das hat sein Einstand bei der U23 auch gezeigt. Der kann den FC Bayern trainieren und einen gewissen Erfolg haben, weil das bekommt jeder Trainer hin. Bei uns ist der Fehl am Platz.

Das ist häufig das Problem. Wir diskutieren es hier lokal auch gerade sehr viel. Es wird viel Kritik geübt, selten aber Lösungsorientiert, d.h. viele der die etwas schlecht finden, bieten keine echte Alternative an. "Echte" heißt jetzt im Beispiel Kohfeldt, Baumann, Bode.... Wenige nennen konkret Alternativen (die auch realistisch sind!). Könnte(!) daran liegen, dass diese Leute auch keine Lösung haben und die Kritik (oder in diesem Beispiel die Kündigung der Mitgliedschaft) das einfachste Ventil ist, ihre Unzufriedenheit rauszulassen. Sich selber engagieren und Gedanken machen wollen die wenigsten.
Soweit würde ich nichtmal gehen.
Aber es ist doch auf der JHV die letzten Jahre so gewesen, dass (zu viel) kritische Stimmen nicht erwünscht waren (hab ich gehört, war nicht dabei).

Soweit würde ich nichtmal gehen.
Aber es ist doch auf der JHV die letzten Jahre so gewesen, dass (zu viel) kritische Stimmen nicht erwünscht waren (hab ich gehört, war nicht dabei).
Das war missverständlich ausgedrückt. Damit meine ich schon: Überhaupt mal bei einer JHV auftauchen, ggf. dann Wortmeldungen machen. Und das kann man auch, wenn es nicht "erwünscht" ist. Da muss ich allerdings zugeben, das ich die letzten 5 Jahre auch bei keiner von Werder war.

...und täglich grüßt das Murmeltier, alles letztes Jahr bereits Thema ich bin letztes Jahr ausgetreten und werde auch erst wieder eintreten wenn in diesem Verein eine andere sportliche Führung am Start ist.

Ich habe schon in den letzten Schaaf-Monaten meine Dauerkarte zurückgegeben, weil sich schon damals abzeichnete, dass Werder jeden Esel so lange reitet, bis er tot umfällt. Ich bereue die Entscheidung bis heute nicht.
Trotzdem bin ich überrascht, dass Baumann und Kohfeldt es geschafft haben, das Tempo der Schussfahrt so zu beschleunigen. Als Team haben sie es halt drauf. Und Papa Bode lehnt im Ohrensessel und schaut freudig zu, während er auf die Trophäen seiner aktiven Zeit und der ersten Jahre danach blickt, die bei ihm im Wohnzimmer überm Fernseher prangen....

Sehr schön geschrieben, dem ist nichts hinzu zu fügen. DANKE.

Stimmt. Hast recht.

Aus diversen Erzählungen habe ich gehört, dass auf der JHV oft genug vorgetragene und sachliche Kritik ins Lächerliche gezogen wurde. Also was bringt das dann, wenn man dort nicht ernst genommen wird?! Das ist hier eine Wagenburgmentalität geworden, die einfach nur zum Kotzen ist, weil sich die Verantwortlichen immer wieder gegenseitig schützen. Und das sieht man ja an den ganzen Interviews.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass FK tatsächlich von sich überzeugt ist. Fehlt ihm da etwas, oder wird er evtl. gezwungen da zu bleiben. Mit gesundem Menschenverstand, ist dass nicht wirklich zu verstehen.
...er ist jung, er ist Trainer des Jahres, er hat Vertrag bis 2023, er möchte noch ein paar Jahre gut davon Leben, es ging schnell steil bergauf, aber genauso schnell auch viel steiler bergab...bei diesem Tempo kann einem auch mal die Selbstreflexion abgehen...

Back