Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ja. Und er wird auch bleiben, was ich mittlerweile in Ordnung finde. Er hat Vertrag bis 2023. Jetzt ein Wechsel bringt nichts mehr. Die Mannschaft ist athletisch, spielerisch nicht erst seit gestern nicht erstligareif. Was soll jetzt ein neuer Trainer bringen? Es ist zu spät.
Dazu kommt, dass ich schätze (?), dass ca. die Hälfte aller Fans vom Werderweg mit den Protagonisten MB, FB und aufgrund der Ergebnisse mit leichten Abstrichen von FK überzeugt sind. Deswegen gehe ich des weiteren davon aus, dass bei der MV der bisherige ASR bestätigt werden wird.
Diese Herrn sind angetreten, um nach Europa zu kommen und werden in der 2. Liga enden. Die Ursache für sie ist ganz einfach mit Corona zu verklären.
Mir tut nur die Region leid, weil die Leidtragenden werden die Branchen sein, die jetzt schon durch Corona schwer gebeutelt sind.
Daher mein ernstgemeintes Votum: bitte alle drei Herren weiter am Ruder lassen, damit sie den Kelch bis zur bitteren Neige ausleeren dürfen. Denn in der 2. Liga werden sie ähnliche Ergebnisse wie jetzt erzielen und erneut gegen den Abstieg spielen. Wer hier noch glaubt, dass FB und CF einen Kader mit Niveau für die 2. Liga zusammenstellen können, der ist ein echter wahrer Werderfan.

Diese Saison ist vom Verlauf eh nicht zu retten. Trotzdem ist ein Trainerwechsel nach wie vor die entscheidende Stellschraube, denn der Klassenerhalt ist noch möglich. Das Problem ist dabei das Triumvirat.....
Kohfeldt hat nicht den Schneid, zu erkennen, dass er nichts bewirken und verändern kann. Der Verlauf nach dem Kruse-Abgang ist (von wenigen positiven Ausschlägen abgesehen) insgesamt streng monoton fallend. Aber Du hast schon recht. Baumann wird nicht handeln (der arbeitet mit dem falschen Ansatz für ein Leistungsteam - und er fürchtet um seinen Job, denn er weiß, dass er woanders nichts finden wird), und Bode fehlt als AR-Vorsitzendem ebenfalls das Profil, erfolgsorientiert zu arbeiten und zu entscheiden. Sie sind (zusammen mit Filbry) die Totengräber des Vereins.

Wenn es zum Abstieg kommen sollte (egal wann) – Werder wird in Liga 2 in der Tat nicht als Topfavorit für den Wiederaufstieg zu handeln sein. Dafür fehlt die finanzielle Basis und den Entscheidern die Klasse.

Natürlich, der geht nicht weg! Wahrscheinlich würden sie ihn sogar vom Rücktritt abraten wie damals bei Skripnik.
Wobei: Ich glaube, der würde auch niemals Zurücktreten, da ihm Werder ja so wichtig ist.
Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, ist die Frage, warum tritt er nicht zurück.

Weil er sich selbst wirklich für den besten Trainer für Werder hält (dann hätte er eine sehr verquere Wahrnehmung) oder weil er genau weiß, dass seine Karriere als Bundesliga-Trainer vorbei wäre, da nun auch der Letzte mitbekommen hat, dass er es eigentlich nicht draufhat und er nun auf keinen Fall auf Kohle verzichten möchte, solange er noch die Chance hat, diese abzukassieren.

Ideen hat er keine mehr. Seine "Impulse" beschränken sich auf Änderungen in der Startaufstellung, dass bspw. mal Dinkci neben Selke stürmt oder Bittencourt nach 4 Spielen mal wieder Einsatzzeit bekommt etc. Das sind keine Impulse, sondern (in meinen Laien-Augen) Verzweiflungsaktionen.

Werder hat nur noch eine Kugel im Gewehr um den Elch (gemeint ist der Klassenerhalt, nicht Rune Bratseth...) zu erschießen, d.h. sie holen jetzt einen neuen Trainer oder sie feuern diese eine Kugel nicht ab und hoffen, dass der Elch vorher an Altersschwäche stirbt...

Ich befürchte leider Zweites.

Das schrieb ich ja schon, dass weiß ich auch nicht.
Allerdings würde ein anderer Trainer der Mannschaft einen neuen Impuls geben, wie auch immer. Einfach eine andere Stimme, ein anderes Gesicht. Das könnte evtl. schon reichen. Ich habe es lange anders gesehen, befürchte insgeheim aber seit Leipzig und offen seit heute, dass Kohfeldt das Ruder nicht mehr herumreißen kann bzw. wird. Ist nur eine Befürchtung und muss nicht stimmen, aber heute war die Mannschaft m.E. deutlich nicht in der Lage, gegen einen Tabellennachbarn zu bestehen bzw., diesen ins Schwimmen zu bringen. Klar war Pech und ein scheiß VAR dabei, aber wenn ich mir nochmal vor Augen führe, was für Torchancen die Mainzer hatten. Das Ergebnis ist nicht unverdient.
Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob es ein anderer Trainer besser macht. Er würde es aber sicher anders machen und das könnte schon ausreichend sein. M.E. sind wir in dieser Saison in größerer Gefahr als in der letzten.
Und auch klar gesagt: Wenn wir absteigen, dann ist das halt so und letztendlich auch verdient, aber ich würde tatsächlich diese letzte Karte jetzt versuchen zu ziehen.
Hut ab!:top:
So langsam gehen auch die letzten Befürworter Kohfeldts von Bord.

Die Chance beim Lotto auf 6 Richtige ohne Superzahl steht bei 1:15.537.573, auf 6 Richtige plus Superzahl sogar bei 1:139:838:160. Also nicht mal ansatzweise ähnlich ;)

Ich dachte, das hätte ich im Stochastik-Kurs bei Bremen #21166 gelernt.
Aber sonst ist es immer so, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, dass die Wahrscheinlichkeit 50:50 ist?

Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige liegt übrigens bei 1:13.983.816.

Natürlich, der geht nicht weg! Wahrscheinlich würden sie ihn sogar vom Rücktritt abraten wie damals bei Skripnik.
Wobei: Ich glaube, der würde auch niemals Zurücktreten, da ihm Werder ja so wichtig ist.
Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, ist die Frage, warum tritt er nicht zurück.

Weil er sich selbst wirklich für den besten Trainer für Werder hält (dann hätte er eine sehr verquere Wahrnehmung) oder weil er genau weiß, dass seine Karriere als Bundesliga-Trainer vorbei wäre, da nun auch der Letzte mitbekommen hat, dass er es eigentlich nicht draufhat und er nun auf keinen Fall auf Kohle verzichten möchte, solange er noch die Chance hat, diese abzukassieren.

Ideen hat er keine mehr. Seine "Impulse" beschränken sich auf Änderungen in der Startaufstellung, dass bspw. mal Dinkci neben Selke stürmt oder Bittencourt nach 4 Spielen mal wieder Einsatzzeit bekommt etc. Das sind keine Impulse, sondern (in meinen Laien-Augen) Verzweiflungsaktionen.

Werder hat nur noch eine Kugel im Gewehr um den Elch (gemeint ist der Klassenerhalt, nicht Rune Bratseth...) zu erschießen, d.h. sie holen jetzt einen neuen Trainer oder sie feuern diese eine Kugel nicht ab und hoffen, dass der Elch vorher an Altersschwäche stirbt...

Ich befürchte leider Zweites.
Mittlerweile bin ich echt so weit, dass es mir gleichgültig ist. Gut, dann ist es so... Dann steigt Werder eben ab. Kann man es ändern???
Die Verantwortlichen wollen es anscheinend so. Muss man dann eben so akzeptieren oder den ganzen Scheiß nicht mehr anschauen.
Tut echt weh mit anzusehen wie der ganze Verein abkackt... Die Außendarstellung ist verheerend.
Bode und Baumann wollen nichts ändern, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.
Habe natürlich auch das gestrige Spiel verfolgt. Muss mit Erschrecken feststellen, dass es überhaupt keine Emotionen auslöste... Eher Leere, Gleichgültigkeit und Kopfschütteln
Man kennt es ja seit fast 2 Jahren nicht anders.
Aufregen, ärgern trauern, daß war alles schon durchlebt worden.
Das gute Recht von Bode und Co so zu denken oder handeln (bzw eher das Gegenteil davon).
Keiner bremst sie, keiner hält sie auf auch die Presse geht eher moderat damit um.
Eine Art von Resignation und leisem Dahinscheiden. In dieser Form hätte ich mir das nicht vorgestellt
Ja, man nimmt es hin. Man registriert es. Die Spiele gleichen sich und irgendwie war es klar, dass wieder ein individueller Fehler uns ins Hintertreffen wird bringen. Auch danach rechnete man nicht damit, dass Werder das Spiel würde gewinnen können. Mainz hat das klug gemacht. Wobei es gerade eher eine einfache Sache ist gegen Bremen zu spielen.
Und auch trotz des Aufregers und unberechtigten VAR Eingriff hatte ich nie den Eindruck dass das Spiel kippen wird.
Bieder, echt zu leicht zu durchschauen. Dazu unterirdische Standards.... Alles wie gehabt.

Mittlerweile bin ich echt so weit, dass es mir gleichgültig ist. Gut, dann ist es so... Dann steigt Werder eben ab. Kann man es ändern???
Die Verantwortlichen wollen es anscheinend so. Muss man dann eben so akzeptieren oder den ganzen Scheiß nicht mehr anschauen.
Tut echt weh mit anzusehen wie der ganze Verein abkackt... Die Außendarstellung ist verheerend.
Bode und Baumann wollen nichts ändern, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.
Habe natürlich auch das gestrige Spiel verfolgt. Muss mit Erschrecken feststellen, dass es überhaupt keine Emotionen auslöste... Eher Leere, Gleichgültigkeit und Kopfschütteln
Man kennt es ja seit fast 2 Jahren nicht anders.
Aufregen, ärgern trauern, daß war alles schon durchlebt worden.
Das gute Recht von Bode und Co so zu denken oder handeln (bzw eher das Gegenteil davon).
Keiner bremst sie, keiner hält sie auf auch die Presse geht eher moderat damit um.
Eine Art von Resignation und leisem Dahinscheiden. In dieser Form hätte ich mir das nicht vorgestellt
Ja, man nimmt es hin. Man registriert es. Die Spiele gleichen sich und irgendwie war es klar, dass wieder ein individueller Fehler uns ins Hintertreffen wird bringen. Auch danach rechnete man nicht damit, dass Werder das Spiel würde gewinnen können. Mainz hat das klug gemacht. Wobei es gerade eher eine einfache Sache ist gegen Bremen zu spielen.
Und auch trotz des Aufregers und unberechtigten VAR Eingriff hatte ich nie den Eindruck dass das Spiel kippen wird.
Bieder, echt zu leicht zu durchschauen. Dazu unterirdische Standards.... Alles wie gehabt.

Also ich habe mir das ehrlich gesagt genau so vorgestellt wie es heute ist. Warum? Weil wir seit 10 Jahren nur rumstümpern und sich in diesem Verein gar nichts verändert hat. Weiterhin glaubt man noch immer in seiner grün-weißen Wohlfühloase zu leben. So lange keine Veränderung von außen kommt wird das so weiter gehen wie bisher. Es wird sich genau nichts ändern. Alle kleben an ihren Stühlen. Neue Posten werden nur durch die Familie besetzt. Das mag vielleicht in einem arabischen Clan funktionieren aber nicht bei Werder und nicht unter den Prinzipien der Marktwirtschaft und Leistungsgesellschaft. Von daher, einfach zurücklehnen und die Show genießen. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben im Nächsten. Der freie Fall ist im Gange und die Frage des Aufschlags ist nicht ob sondern wann.

War kein richtiger "Witz", aber die Behauptung beim Trainerwechsel wird es besser oder nicht, also wären die Chancen 50:50, ist natürlich totaler Schwachsinn. Allerdings hört man solche Argumentationen oft.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Das liegt vermutlich an mir... aber ich war auch nie gut in Mathe.

Nichts desto trotz ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich immer das gleiche mache (sprich: ich halte am Trainer fest) und hoffe, dass sich irgendetwas ändert wesentlich geringer als wenn ich etwas Neues mache (ich hole einen neuen Trainer) und auf eine Änderung hoffe.

Wie die Änderung am Ende aussieht (ob besser oder schlechter oder auch gleich), weiß man natürlich nicht, aber noch schlechter kann es in meinen Augen aber auch nicht mehr werden. Aber so braucht man sich am Ende nicht den Vorwurf gefallen zu lassen, nicht alles versucht zu haben...

Also ich habe mir das ehrlich gesagt genau so vorgestellt wie es heute ist. Warum? Weil wir seit 10 Jahren nur rumstümpern und sich in diesem Verein gar nichts verändert hat. Weiterhin glaubt man noch immer in seiner grün-weißen Wohlfühloase zu leben. So lange keine Veränderung von außen kommt wird das so weiter gehen wie bisher. Es wird sich genau nichts ändern. Alle kleben an ihren Stühlen. Neue Posten werden nur durch die Familie besetzt. Das mag vielleicht in einem arabischen Clan funktionieren aber nicht bei Werder und nicht unter den Prinzipien der Marktwirtschaft und Leistungsgesellschaft. Von daher, einfach zurücklehnen und die Show genießen. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben im Nächsten. Der freie Fall ist im Gange und die Frage des Aufschlags ist nicht ob sondern wann.
Trotzdem verstehe ich auch die Mitglieder nicht, die mit ihrem Votum diese Leute bestätigen....
Marco Bode und Co werden wohl wiedergewählt werden. Wäre ich Mitglied, würden sie meine Stimme ganz bestimmt nicht bekommen.
Und ich würde kritische Fragen stellen bei der JHV. Warum wird alles abgenickt??
Reicht es aus, Erfolge als Spieler gesammelt zu haben um unantastbar zu sein???
Der Vergleich mit dem Clan ist gut. Aber auch dort gibt's eine Hierarchie
Wir sind ja nicht mal mehr eine Lachnummer.... Man ist einfach fassungslos

Ich dachte, das hätte ich im Stochastik-Kurs bei Bremen #21166 gelernt.
Aber sonst ist es immer so, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, dass die Wahrscheinlichkeit 50:50 ist?

Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige liegt übrigens bei 1:13.983.816.

Von mir aus auch bei 1:13 Mio. Die von mir genannte Zahl stammt von der Webseite Lotto.de Aber ob die Wahrscheinlichkeit nun bei 1:13 Mio. oder 1:15 Mio. ist, ist im Fall einer 50:50-Chance in der Frage, an einem Trainer festzuhalten oder sich von ihm zu trennen, bestenfalls sekundär. Denn bei letzterem gibt nun einmal nur A oder B, während ein Lottospieler über mehrere Gewinnmöglichkeiten verfügt.

Hatte gestern ein Gespräch mit VfB Fans (meine Familie). Da kam das Thema auch auf Werder.
Meinten ein Abstieg könnte helfen.... In Stuttgart mag man seine Lektion (wenn auch erst ein zweiter Abstieg dafür notwendig war) geholfen haben. Aber für uns wäre es verheerend.
Auch wenn ich als Fan auch in der zweiten Liga dabei bin (keine Frage) Aber mit diesen Personen muss man echt Angst haben.

Ist er noch da!!! Baumann und Kohfeldt raus!! SOFORT! Unfassbar
Warum? Das ist eine Einzelmeinung. Entscheidend ist, was der Verein innerhalb seiner Gremien beschließt oder auch nicht. Es geht hier nur noch um Augen zu und durch.
Die haben die Situation nach dem Bielefeldspiel völlig falsch eingeschätzt. Die sind wie gelähmt und klammern sich an die Resthoffnung. Deswegen wird auch FK Trainer bleiben. MB wird nichts unternehmen. Kontinuität ist das Schlagwort. Wagenburg als letzter Rückzugsort.

Ist er noch da!!! Baumann und Kohfeldt raus!! SOFORT! Unfassbar

Ja natürlich ist er noch da.
Wo sollte er sonst sein?

Baumann ist von der Qualität seines Teams+Trainers überzeugt. Beim Benchmarking hat Kohfeldt alle Maßstäbe gesetzt und den Nachweis liefert er seit dem Kruse-Abgang mit Unterstützung von Baumi quasi wöchentlich. Du ordnest da irgendwas falsch ein....:D

Hut ab!:top:
So langsam gehen auch die letzten Befürworter Kohfeldts von Bord.

Nicht falsch verstehen, ich halte Kohfeldt immer noch für einen guten Trainer. Er scheint nur leider aktuell mit dieser Mannschaft an seine Grenzen zu stoßen und am falschen Platz zu sein. Ist ja manchmal so und war bei z.B. Magath damals auch so.
Und letztendlich geht es um Werder und nicht um Kohfeldt, aber das habe ich ja vor längerer Zeit schon mal ins Feld geführt, als hier von Kohfeldt-Jüngern die Rede war.
Ich würde mich sehr gerne täuschen, aber ich sehe ohne diesen Impuls, von dem ich nicht glaube, dass Kohfeldt ihn setzen kann, keine Chance, dass sich das gesamte Konstrukt aus dem Sumpf herausziehen kann.

Nicht falsch verstehen, ich halte Kohfeldt immer noch für einen guten Trainer. Er scheint nur leider aktuell mit dieser Mannschaft an seine Grenzen zu stoßen und am falschen Platz zu sein. Ist ja manchmal so und war bei z.B. Magath damals auch so.
Und letztendlich geht es um Werder und nicht um Kohfeldt, aber das habe ich ja vor längerer Zeit schon mal ins Feld geführt, als hier von Kohfeldt-Jüngern die Rede war.
Ich würde mich sehr gerne täuschen, aber ich sehe ohne diesen Impuls, von dem ich nicht glaube, dass Kohfeldt ihn setzen kann, keine Chance, dass sich das gesamte Konstrukt aus dem Sumpf herausziehen kann.
Genau so sehe ich das auch. Nach dem 0:5 gegen Mainz war ich auch schon an diesem Punkt, konnte dann aber am Ende wieder mit der Entscheidung leben, da auch noch genügend Zeit da war. Jetzt sind es aber nur noch 4 Spiele, wo eben alles getan werden muss. Er sagte es ja selbst, dass gegen Mainz die Ausrede man habe gegen ein Topteam gespielt nicht mehr zählt. Das sehe ich auch so. Die 5 Spiele davor mit Ausnahme vom VfB Spiel, wo man hätte einen Punkt holen müssen, waren halt Gegner wo man eben nichts erwarten konnte. Deswegen hatte ich noch Verständnis, da der Kader eben nicht prickelnd ist. Aber für den Klassenerhalt sollte es eben reichen.Mainz war gestern eben kein überteam. Man hat sich selbst geschlagen.. Jetzt wirds auch im Kopf wieder knistern.. Für mich ist es jetzt fraglich, ob bei den Spielern eben die Lage schon angekommen ist.. Ich Zweifel das an. Und daher braucht es jetzt einen neuen Impuls der nochmal alles durchmischt und klar macht was die Stunde geschlagen hat, so dass ab sofort geliefert wird. Dieses traue ich aufgrund des Spiels gestern ihm nicht zu. Und auf die anderen Mannschaften ist kein verlass, dass sie nichts mehr holen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back