Ich sehe die SL als eine rieseige Sauerei an.
Nur, welche Sauerei ist heutzutage so groß, um nicht von einer noch größeren überboten werden zu können?
Die Fans interessiert schon lange keine Sau mehr.
Das sieht man schon an den Veränderungen, die in den europäischen Pokalwettbewerben vorgenommen wurden, der NL und u.ä. Dingen.
Den super geldgierigen Haien ist nicht einmal das genug.
Nun also die SL.
Ich glaube, sie wird kommen!
Ob sie ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten.
Aber selbst das halte ich für möglich, da wir, die Fans, uns uneins sind und immer bleiben werden.
Eigentlich müssten wir alles, wirklich alles, was mit der SL in Verbindung steht, geschlossen boykottieren.
Glaubt jedoch wirklich einer, dass Fans des LFC, von City, von Real, von Barca, etc. und ja, auch unsere und die der Bazen, nicht in die Stadion strömen, diese gähnend leer lassen würden?
Nie im Leben, m.M.n. wird es immer Leute geben, die ihren Verein so lieben oder so fußballgeil sind, dass sie zu einem konsequenten Boykott nicht bereit sind.
Wenn z.B. (falls wir dabei wären) von den 25.000 der Süd und den restlichen DK-Besitzern 60, 70% verzichten würden, gäbe es sicher viele, die als Nachrücker der riesigen Warteliste, sehr gern eine DK erwerben und nutzen würden.
Denn, würde die Scheiße scheitern, wären sie so oder so die Gewinner.
Ähnlich verhielte sich die Geschichte beim Pay-TV.
Anfangs würden vielleicht sogar viele ihre Abo's kündigen.
Wenn sie die "Großen" nicht mehr sehen können und die Lust darauf sich vergrößert, wird es eher früher, als denn später zur Umkehr kommen und die Pay-TV-Abo's wieder zunehmen.
Vielleicht sogar exorbitant.
Auch bei den Merchandising-Produkten, wird das m.M.n. so oder ähnlich ablaufen.
Das alles rechnen "die Macher" sicher mit ein.
Da sie mit der Dumnheit der Menschen rechnen, auf deren Gewohnheiten vertrauen, kalkulieren sie vielleicht anfängliche Verluste mit ein.
Letztlich, bin ich der Meinung, wird es, ähnlich wie beim financial fairplay, beim großen Säbelrasseln der UEFA/FIFA bleiben.
Die knicken zu 100% ein, wenn es mit denen nicht sogar abgekartetes Spiel ist.
Ach ja, noch etwas.
Ich bin bestimmt keiner der Verschwörungstheoretiker.
Aber man sollte sich schon mal fragen, warum die Macher der SL gerade jetzt, während der Pandemie, so auf eine Umsetzung drängen.
Die Frage wäre, ob es ein großer Versuchsballon ist, um die Reaktion der Menschen und Öffentlichkeit zu testen oder es bei denen schon fundamentierte Erkenntnisse gibt, dass es gerade deswegen der beste Zeitpunkt für eine Umsetzung ist.
Selbst das schließe ich bei diesen "geldgierigen Ratten" nicht aus.