Es ist nun einmal ein Leistungssport und auch ein Ergebnissport. Das die Rahmenbedingungen sich seit ca. 2010 deutlich hin zu Cash Flow verändert haben, ist leider eingetreten. Aber auch Werder war an den Entscheidungsprozessen teilweise beteiligt zumindest aber informiert. Da hatten sie die Chance mit zB WL Einfluss zu nehmen. Damals hätte man als Verein entscheiden können, sich dem komplett zu verweigern und einen Abstieg in den Amateurbereich hinzunehmen oder sich an dem Treiben zu beteiligen. Stattdessen haben sie es laufen lassen und wundern sich nun, dass sie im Konzert der Großen keine Rolle mehr spielen. Wenn Du nicht mit der Zeit gehst, geht die Zeit über Dich hinweg.
Der Anspruch u.a. von FK und FB war, in den europäischen Bereich vorzustoßen, was ich persönlich für zu ambitioniert gehalten habe. Aber das haben sie kommuniziert!!! Wir sehen immer neue Negativrekorde, schlechteste Saison der Vereinsgeschichte 2020 und nun eine Fortsetzung dessen. Dafür sind FB und hauptsächlich FK verantwortlich. Darum geht es.
Viel zu einfach, viel zu kurz gesehen,
aber Dir sei deine verkürzte Sichtweise zugestanden:
Du machst die Finte/Irrtum, dass Du allgemeine Dinge, Personen anhaftest, die dafür gar nichts können, FB kann nichts dafür, dass Leipzig betrügt usw. und dass in der Champiosliga so viel Geld verdient wird, dass keine Chancengleichheit mehr existiert oder dass Werkclubs Verluste ausgleichen,
Cash Flow aber klar doch.
Werder hätte sich verweigern und in den Amateurbereich absteigen sollen, ehrlich? Ziemlich diffus.
Nach der Verkündung der Europa Ziele kam das große Verletzungspech, Selassie in der Innenverteidigung, 12 Spieler im Krankenstand, ohne Toprak, Lücke usw.
alles schon vergessen?
Ich kann ebenso die Meinung vertreten:
ohne FB und FK wären wir abgestiegen
und warum, weil wir drin geblieben sind, so ist es nun mal.
Alle anderen Vorstellungen, was zu erreichen wäre, sind fromme Wünsche und Spekulationen.
Wenn Du auf Sport 1 den Fussballfrühschoppen gesehen hast oder hättest, ist Werder zum wiederholten Male für sein richtiges und sauberes Verhalten dem Trainer gegenüber gelobt worden.
Man kann nicht auf der einen Seite sagen, der Trainer soll Verträge einhalten, zu seinem Wort gegenüber den Fans stehen siehe Frankfurt und Gladbach, wenn er auf der anderen Seite sofort entlassen wird.
Verträge einhalten gilt für beide Vertragspartner.
Wenn man sagt, was schert mich Moral, ich will Erfolg, ist diese Einstellung dennoch verwerflich,
so als ob man anfügt, man sei Moderator, ist es aber nur zum Schein, sondern genau das Gegenteil, ein Scheinmoderator.
Eine Scheinmoral in der alles dem Erfolg, dem Gewinn, egal wie er entsteht, untergeordnet wird.
Und wenn man sagt, so ist es nun mal, ändert es aber auch nichts an der Beurteilung, am Zustand.