Ein Umbruch kann hier nur ohne Baumann stattfinden mMn, vielleicht muss auch Kohfeldt weg, da bin ich nicht ganz sicher.
Hier muss jedenfalls ganz dringend ein frischer Wind rein, der erfolgsorientiert ist, die Spieler müssen heiss sein und Bock haben.
Den Eindruck habe ich hier desöfteren nicht oder wie sonst erklären sich Leistungslöcher wie die von Rashica und Bittencourt?
Kann natürlich auch mit der Taktik zu tun haben, die weitestgehend auf Offensivspiel verzichtet, mag auch ein Ansatz sein, ist mir aber zu einfach als Antwort, da spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle mMn.
Schwarz sehe ich auch nicht aber ich bin auch nicht optimistisch, dass man in naher Zukunft irgendwo rumturnt wo Freiburg oder Stuttgart aktuell sind.
Ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich Leo in Schutz nehmen. Wenn FK bei ihm auch nur annähernd die gleiche Geduld an den Tag gelegt hätte wie bei einem ME, würde er auch mal richtig in Tritt kommen! Bei Leo war es oft der Fall, dass er nach guten Leistungen, nach denen er mMn zum absoluten Stamm gehören müsste, da er mit der einzige im Kader ist, der Fußball
spielen kann, beim nächsten Spiel auf der Bank saß und z.B. ein Osako auflaufen durfte. Das war für mich nie nachvollziehbar und in meinen Augen ein grober Fehler von FK, da er so Leo komplett demoralisiert hat. Wie gesagt, nur annähernd die Geduld mit ihm wie mit einem oft herumstümpernden Eggestein, der trotzdem jedes Spiel 90 Minuten auf dem Platz stand, und Leos Entwicklung und Bedeutung für diese Mannschaft wär eine ganz andere gewesen. FK setzt mMn viel zu oft auf die falschen Spieler, die JEDES MAL wieder beweisen, warum sie in der "Fangunst" ganz weit unten stehen! Bis Osako vorgestern seinen einen hellen Moment in 12 Monaten hatte, lag er davor bereits wieder 5 Mal reklamierend am Boden, nachdem sein Gegenspieler lediglich seinen Körper regelkonform eingesetzt hat. Unter anderem hatte er damit einen der gefährlichsten Konter der Regensburger eingeleitet! Seine Physis ist absolut
bundesligauntauglich! Und er ändert auch nichts daran. Bei jedem Einsatz das gleiche Theater, das oft an Jämmerlichkeit nicht zu überbieten ist. Ein Leo fällt vllt in einer von fünf dieser Szenen um, obwohl er noch schmächtiger wirkt als Osako. Es muss also ein Mentalitätsding sein oder das Nichtkapierenwollen, dass in der BL so ein Jammerlappenverhalten in der Regel nicht mit Freistößen belohnt wird.
Für Osako sollte am besten jetzt schon ein Abnehmer gefunden werden. Nach so einem Glanzmoment... Genauso für ME, JE, Selke, Sargent, Erras und Rashica (aus finanzieller Sicht, da ich denke, dass er in einem anderen Kader auch wieder bessere Leistungen zeigen würde). Diese Spieler werden diesen Verein KEINEN EINZIGEN Meter mehr nach vorne bringen. Wahrscheinlicher ist mit diesen Spielern der drohende Abstieg. Da ist absolut kein Entwicklungspotential mehr. Das wurde nun seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Spieler mit Spielwitz, Spielverständnis, Cleverness, fußballerischen Fähigkeiten wie schnellem/präzisem Passspiel und sicherer Ballannahme (ja, sowas muss man leider als Weiterentwicklung in diesem Kader ansehen!), Einsatzwillen und Torgeilheit (und zwar KONSTANT und nicht nur alle 8 Spiele) müssen zur neuen Saison her! Mindestens 2, bestenfalls 4-5. Die aktuelle Truppe hat einfach fertig.