Ich sehe es momentan so:
1. Wir haben schon ein paar Spieler, die ich auch nächste Saison noch gerne in unserem Trikot sehen mag:
- Toprak: unser mit Abstand bester IV, Kampfschwein, mein Wunsch als Kapitän für die nächste Saison
- Schmid: kreativer, technisch guter MF mit sehr guten Ansätzen und großem Entwicklungspotential
- Bittencourt: einer der einzigen (außer Schmid) mit Ideen, guter Technik, wenn auch vieles nicht funktioniert! Wenn aber auch nur jede 2. Aktion für Gefahr sorgt, bin ich froh über so einen Spieler im Kader
- Füllkrug: wenn der fit ist, dann muss er gesetzt sein
2. Wir haben einige Spieler, die uns tatsächlich noch ein paar Euro bringen könnten (ja, ich weiß, nicht viel, aber besser nur geringe Erlöse, als Spieler zu halten, die uns nicht weiterbringen und Geld binden) und keine krasse Verstärkung zu den vorhandenen Alternativen darstellen, somit über einen Verkauf nachgedacht werden sollte:
- Rashica
- Augustinson
- Pavlenka
- Veljkovic
- M. Eggestein
- Selke
- Osako
- Erras
3. Dann gibt es noch solide Spieler, die ich gerne behalten würde, da es beim Preis-Leistungsverhältnis wohl nicht viele, bessere und sinnvollere Alternativen gibt:
- Möhwald
- Friedl
- Mbom
4. Weiterhin baue ich auf folgende Hoffnungsträger:
- Kapino
- Sergeant
- Agu
- Schmid
- J. Eggestein
5. Außerdem haben wir auch noch Spieler mit Hoffnung auf Entwickungspotenzial, welche aber aktuell noch nicht hilfreich sind, somit ein Verleih sinnvoll wäre:
- Wolltemade
- Dinkci
6. Die Verkaufserlöse von den hoffentlich mind. 6 der o.g. Spieler kreativ in junge, heiße, talentierte Spieler investieren, die schon mehrfach sehr gute Ansätze im Profifussball gezeigt haben (wer auch immer auf diese kreativen Spieler aufmerksam werden und von Werder überzeugen soll?!?) und spielen wollen!
7. Der Trainer: Ich kann es nicht beurteilen, ob es Sinn macht, mit FK in die nächste Saison zu gehen? Aktuell plädiere ich für nein! Ich kann viele taktische Entscheidungen nicht nachvollziehen, ich sehe keine Entwicklung (außer die Anzahl der Gegentore, zu Lasten unseres Offensivspieles), seine Gequatsche ist stellenweise nicht mehr zu ertragen. Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich auch mit am aktuellen Kader und mit neuen Spielern kann er in der nächsten Saison mehr aus der Mannschaft rausholen? Ich weiß es nicht... Sehe gerade aber auch keinen Trainer, dem ich mit dieser Mannschaft viel mehr zutraue und der für uns bezahlbar wäre. Trotzdem tendiere ich 60 : 40 für einen neuen Trainer im Sommer.
Denn es muss diesen Mal einen richtigen Neuanfang geben! Und da ich davon ausgehe, dass es bei den oberen Herren keinen Austausch geben wird, dann hoffentlich zumindest in der Mannschaft!