"Petition" mag in diesem Zusammenhang vielleicht nicht 100%ig der richtige Begriff sein, da er in der Regel doch eher einen politischen Hintergrund hat. Aber jeder weiß, was hier gemeint ist. Ich finde es köstlich, dass Du Dich darüber so aufregen kannst.
Eine Petition ist in der Regel ein Ersuchen, um beispielsweise Gesetzesänderungen oder gar ganz neue Gesetze herbeizuführen. Ob ein solches Ersuchen berechtigt ist, wird dann an anderer Stelle entschieden.
In Deutschland ist das Petitionsrecht Bestandteil des Grundgesetztes. Jeder kann sich grundsätzlich an den Petitionsausschuss wenden, soweit ich weiß. Es handelt sich um ein demokratisches Grundrecht. Man braucht dazu nicht unbedingt übergeordnete Interessen zu verfolgen. Sicherlich wird solch eine Petition nur Erfolg haben, wenn die Umsetzung zum Wohle der Allgemeinheit beitragen würde.
Im Übrigen würde es mich interessieren, ob Du diesem Thread positiver gegenüber stehen würdest, wenn wir statt "Petition" bspw. Begriffe wie "Ersuchen", "Abstimmung", "Protest" oder weiß der Geier was verwenden würden.