Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Der hat nur noch 1 Jahr Vertrag, neuer AR. Hmm. Alles ist möglich.
Die werden die Bilanzen checken - FB sein "All In" vor der Krise war halt ein derber Fehler.

Unser Trainer wird den Vertrag erfüllen. Erwarte aber nächste Saison einen einstelligen Tabellen Platz.
.
Ein Jahr zuviel.

Beim Trainer bin ich mir echt nicht sicher ob er seinen Vertrag erfüllt. Aber wir werden sehen. :)

Ich erwarte für die nächste Saison nichts, ich befürchte eher was.

Also nen einstelligen Tabellenplatz halte ich für ambitioniert.
Habe erstmal gar keine Idee, wie unser Kader überhaupt aussehen wird, daher erwarte ich erst mal gar nichts.
Bei unserem Wahnsinnsscouting bin ich da auch eher pessimistisch.
Zunächst wollen wir erst mal die Klasse halten.

Also nen einstelligen Tabellenplatz halte ich für ambitioniert.
Habe erstmal gar keine Idee, wie unser Kader überhaupt aussehen wird, daher erwarte ich erst mal gar nichts.
Bei unserem Wahnsinnsscouting bin ich da auch eher pessimistisch.
Zunächst wollen wir erst mal die Klasse halten.
Die Klasse werden wir halten.
Ich bin auf die Transferperiode gespannt, wie noch nie.

Ich wusste, dass das von dir kommen wird. Richtig, er ist aus finanzieller Sicht die "Krönung". Aber er hat wenigstens die ein oder andere Minute gespielt. Sprich, man hat gesehen, warum er verpflichtet wurde. Aber wenn die Einsatzzeit über den gesamten Zeitraum gen 0 tendiert, stellt sich für mich schon die Frage, was man in den Spielern gesehen hat.

Guck Dir mal die Spieler an von Werder und vergleiche sie mit anderen Mannschaften (Union, Freiburg). Werder hat an sich bessere Einzelspieler mit mehr Potential. Nur holt FK es nicht heraus. Der aktuelle Tabellenstand ist nicht positiv, das ist das Mindeste, was man mit dieser Mannschaft erreichen muss. Hätte Werder eine Mannschaft wie Bielefeld, dann wäre das positiv. Und dann muss man sich fragen, wie es so weit letzte Saison mit den Verletzungen kommen konnte? Was ist die Ursache dafür? Also ob es aus dem Nichts einfach passierte. Und zu Schmid: Ja, er hat ihn bekommen und er hat vorher schon gute Leistungen gebracht in der EL League. Auch da viel zu spät eingesetzt und er hat jetzt keinen Schritt bei Werder gemacht. Sondern knüpft an seiner Leistung aus der letzten Saison an.

Das kann man so sehen wie Du, muss es aber nicht.
Ich stimme Dir zu, dass (zumindest der Großteil) der Spieler, im Durchschnitt betrachtet, mit denen der von Dir genannten Teams auf Augenhöhe sind.
Einige sogar besseres Potential haben, aber auch einige deren Spieler widerum besser sind, als die von Werder.
Alles in allem sind diese Kader in etwa ausgeglichen.

An dieser Stelle ist folgende festzustellen.
Beide Teams, Freiburg und Union, haben einen sehr aufeinander abgestimmten Kader.
Auch einen positionsbezogen abgestimmten Kader.
Gut abgestimmt bei der Größe, Kampfkraft und fußballerischen Fähigkeiten in allen Mannschaftsteilen!
Das führt dann dazu, dass sie so spielen, wie sie spielen und sich das auch tabellarisch so darstellt.
Wobei Union wohl schon über seine Verhältnisse spielt, was ja sehr positiv ist.

Bei Werder sehe ich, von außen betrachtet, diesbezüglich nicht die gleiche personelle Ausgewogenheit.
Spieler, wie Selke, wurden sinnfrei mit einer aberwitzigen Kaufverpflichtung ohne besonderen Mehrwert gekauft.
Mit Osako turnt ein Spieler herum, der bei Werder nie angekommen ist, mehr am Boden liegt, als sich durchsetzt.
Mit Füllkrug wurde (wissentlich) in Kauf genommen, dass es sich um einen Spieler handelt, der in seiner Laufbahn gefühlt mehr knieverletzt war, als den auf dem Platz gestanden hat.
Ein viel zu großes Risiko, in ihm DIE Lösung der Zukunft in der Sturmmitte zu sehen, denn die nächste Verletzung war quasi vorprogrammiert.
Groß kommt, böse bzw. hart ausgedrückt, als Fußball-Opa zu BL-Ehren, usw., usf.

Damit Du mich nicht falsch verstehst, einige der Genannten sind einzeln betrachtet gute Fußballer.
Nur passt m.M.n. nicht alles so zusammen, wie das bei den beiden anderen Teams der Fall ist.
Sowohl von der körperlichen Robustheit, als auch der einzelnen Spielertypen in fußballerischer Sicht.

Nun kannst Du argumentieren, dass es gerade dann die Aufgabe des Trainers ist, das zu harmonisieren.
Bildlich gesehen ist es jedoch so, dass man aus einer Menge von sehr unterschiedlichen Zutaten nicht immer ein Gourmet-Essen anrichten kann.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Ich will auch nicht ausnahmlos für FK eine Lanze brechen.
Sicher hat er auch Fehler gemacht.
Ebenso sicher aber auch Gutes bewirkt.
Das zeigt sich jetzt ganz allmählich, denn er scheint offensichlich in der Lage zu sein, die jüngeren Spieler heranzuführen.
Für einen Trainer, der hier teilweise in Grund und Boden kritisiert wird, keine Selbstverständlichkeit.

Welchen Anteil FK auch immer an der Scheiße der Vorsaison hat, steht für mich ohne wenn und aber jedoch fest, dass der eigentliche "Übeltäter" Frank Baumann's Arbeit der letzten Jahre ist.
Und, um etwaige Gegenargumente entgegenzutreten Folgendes.
FB ist der Chef von FK.
Er hat ihn geholt, er hat an ihm festgehalten, er ist LETZTLICH (!) für die Spielerverpflichtungen HAUPTverantwortlich.
Wenn also FK eine Pfeife ist, wie viele es meinen, dann ist FK eine noch größere, weil er in diesem Fall nicht zum Wohle Werders, sondern dahingegend gehandelt hat, seinen eigenen Hintern zu retten.
DESHALB ist FK des Übels Kern.

Sehe ich persönlich jedenfalls so ... ohne darauf ein Alleinstellungsmerkmal beanspruchen zu wollen.

Das kann man so sehen wie Du, muss es aber nicht.
Ich stimme Dir zu, dass (zumindest der Großteil) der Spieler, im Durchschnitt betrachtet, mit denen der von Dir genannten Teams auf Augenhöhe sind.
Einige sogar besseres Potential haben, aber auch einige deren Spieler widerum besser sind, als die von Werder.
Alles in allem sind diese Kader in etwa ausgeglichen.

An dieser Stelle ist folgende festzustellen.
Beide Teams, Freiburg und Union, haben einen sehr aufeinander abgestimmten Kader.
Auch einen positionsbezogen abgestimmten Kader.
Gut abgestimmt bei der Größe, Kampfkraft und fußballerischen Fähigkeiten in allen Mannschaftsteilen!
Das führt dann dazu, dass sie so spielen, wie sie spielen und sich das auch tabellarisch so darstellt.
Wobei Union wohl schon über seine Verhältnisse spielt, was ja sehr positiv ist.

Bei Werder sehe ich, von außen betrachtet, diesbezüglich nicht die gleiche personelle Ausgewogenheit.
Spieler, wie Selke, wurden sinnfrei mit einer aberwitzigen Kaufverpflichtung ohne besonderen Mehrwert gekauft.
Mit Osako turnt ein Spieler herum, der bei Werder nie angekommen ist, mehr am Boden liegt, als sich durchsetzt.
Mit Füllkrug wurde (wissentlich) in Kauf genommen, dass es sich um einen Spieler handelt, der in seiner Laufbahn gefühlt mehr knieverletzt war, als den auf dem Platz gestanden hat.
Ein viel zu großes Risiko, in ihm DIE Lösung der Zukunft in der Sturmmitte zu sehen, denn die nächste Verletzung war quasi vorprogrammiert.
Groß kommt, böse bzw. hart ausgedrückt, als Fußball-Opa zu BL-Ehren, usw., usf.

Damit Du mich nicht falsch verstehst, einige der Genannten sind einzeln betrachtet gute Fußballer.
Nur passt m.M.n. nicht alles so zusammen, wie das bei den beiden anderen Teams der Fall ist.
Sowohl von der körperlichen Robustheit, als auch der einzelnen Spielertypen in fußballerischer Sicht.

Nun kannst Du argumentieren, dass es gerade dann die Aufgabe des Trainers ist, das zu harmonisieren.
Bildlich gesehen ist es jedoch so, dass man aus einer Menge von sehr unterschiedlichen Zutaten nicht immer ein Gourmet-Essen anrichten kann.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Ich will auch nicht ausnahmlos für FK eine Lanze brechen.
Sicher hat er auch Fehler gemacht.
Ebenso sicher aber auch Gutes bewirkt.
Das zeigt sich jetzt ganz allmählich, denn er scheint offensichlich in der Lage zu sein, die jüngeren Spieler heranzuführen.
Für einen Trainer, der hier teilweise in Grund und Boden kritisiert wird, keine Selbstverständlichkeit.

Welchen Anteil FK auch immer an der Scheiße der Vorsaison hat, steht für mich ohne wenn und aber jedoch fest, dass der eigentliche "Übeltäter" Frank Baumann's Arbeit der letzten Jahre ist.
FB ist der Chef von FK.
Er hat ihn geholt, er hat an ihm festgehalten, er ist LETZTLICH (!) für die Spielerverpflichtungen HAUPTverantwortlich.
Wenn also FK eine Pfeife ist, wie viele es meinen, dann ist FK eine noch größere, weil er in diesem Fall nicht zum Wohle Werders, sondern dahingegend gehandelt hat, seinen eigenen Hintern zu retten.
DESHALB ist FK des Übels Kern.

Sehe ich persönlich jedenfalls so ... ohne darauf ein Alleinstellungsmerkmal beanspruchen zu wollen.
Bitte berichtige mal im letzten Absatz, wann du von FB und wann von FK sprichst.

Das mit Frankfurt stimmt natürlich, auf der anderen Seite haben wird in dieser Zeit dann aber wohl besser gearbeitet als z.B. Schalke, oder? Es gibt doch oft Beispiele von Mannschaften, bei denen es besser gelaufen ist und dann wieder Gegenbeispiele. Das ist doch bei vielen Teams insgesamt ein auf und ab, mit unterschiedlichen Frequenzen.
Ich will noch abwarten, wie sich die Spielweise der Mannschaft in mittelfristiger Zukunft verändert, nachdem jetzt die Defensive besser arbeitet. Ich finde da den Trainer bisher auf dem richtigen Weg. Mit solch einer Defensive und dem offensiven Mut aus den ersten beiden Jahren Kohfeldts wird das richtig gut.
Ja aber da hatten wir Kruse. Der ist nicht mehr da und einen neuen Kruse können wir uns nie leisten.
Kruse war damals das um und auf und ein richtiger Leader.

OT
Dass Corona Hauptgrund für weniger Einnahmen ist, kann man doch getrost einräumen. Und das geht fast allen so. Bis auf die Bayern eben (Die haben aber in diesem Spiel Schlossallee und Parkstraße). Zum Glück brauchen wir keine Trümmerfrauen für das Stadion.

Pandemie ist wie Krieg - da zahlen alle drauf...Ausnahme Pharmazie wie Waffenindustrie.

Meine Eltern antworteten auf meine Kindheitsragen "Und dann?" auch schon mal mit: "Dann kam der Krieg und alles wurde eine Mark teurer."

Aber HIER im FloKo Fred soll das was? "Und dann kam der Floko und alles wurde einen Euro teurer"?
Werder war vor Corona schon so gut wie Pleite, Baumann konnte seine Fehler dann mit Corona vertuschen und Corona als Ausrede nennen.

NEIN.

Gerettet hat uns Corona damals und union berlin.
Vor Corona waren wir die fitness unterirdisch und wir haetten den negativlauf fortgesetzt. Corona verschaffte uns bissi zeit dden fitnesszustand zu verbessern damit wir durch sehr viel glück die klasse halten konnten.

Im Nachhinein kannst du gross sprechen aberdie Wahrheit ist das uns Corona vorm abstieg bewahrt hat.

NEIN.

Gerettet hat uns Corona damals und union berlin.
Vor Corona waren wir die fitness unterirdisch und wir haetten den negativlauf fortgesetzt. Corona verschaffte uns bissi zeit dden fitnesszustand zu verbessern damit wir durch sehr viel glück die klasse halten konnten.

Im Nachhinein kannst du gross sprechen aberdie Wahrheit ist das uns Corona vorm abstieg bewahrt hat.

Die EINZIGE Wahrheit ist, dass Werder nicht abgestiegen ist.
Alles andere, mithin auch Deine Aussage, ist und bleibt nicht zu beweisende SPEKULATION!!!

Absolut falsch. Corona ist nicht der Hauptgrund, sondern ein Auslöser. Die Ursache liegt ganz woanders, zum Großteil in der Arbeit der Verantwortlichen. Corona trifft alle Vereine in der Bundesliga und welche Vereine "kippen" sofort um? Die, die vorher schon nicht gut gewirtschaftet haben. Da helfen so Deals wie Selke, Bittencourt, Toprak etc. auch nicht.

Das ist wie bei Lehman Brothers. Nicht die forderungsbesicherten Zertifikate waren die Ursache, sondern die Niedrigzinspolitik die Jahre davor, das Aufblähen der Märkte, das Leverage der Banken (hohes Fremdkapitalquote) und dann brach das Kartenhaus zusammen (steigende Zinsen, zinsvariable Kreditverträge, Kreditnehmer konnten nicht zurückzahlen, Ausfall von Krediten. Notverkauf der Banken von assets, Märkte stürzten ab, Ausfall von Zertifikaten). Zuerst traf es die schlechten Banken usw. Die Banken, die vorher schlecht gewirtschaftet haben und keinen Puffer hatten. Die Zertifikate waren nur der Auslöser in diesem Konstrukt. Die Ursache liegt ganz woanders. Man kann sowas auch als Marktbereinigungsprozess beschreiben (eine natürliche Selektion). Die schlechten scheiden aus, steigen ab, die guten bleiben drin. Und wo Werder steht, das wissen wir ja alle und wie die Entwicklung der letzten Jahre und aktuell (sportlich und finanziell) ist.

Corona als Hauptgrund zu nennen (auch von der Verantwortlichen) zeigt nur die absolute Fehlanalyse und Unprofessionalität der Beteiligten. Alleine dafür sollte man die schon feuern. Die Ursache liegt viel tiefer (hausgemacht) als das mit Corona begründen zu können. Unfassbar an sich.
Das liest sich gut, Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben. Es kam hier einmal die Frage auf nach der Haftung bei Anleihen. Kannst Du heirzu auch eine Aussage treffen, oder war das schon und es ist an mir vorbeigerausch?
Zu Werder: hier trifft vieles zusammen, einmal die Misswirtschaft bei Kauf und Verkauf von Spielern, dann die letzte Horrorsaison und letztendlich noch die Folgen von Corona. Was jetzt primär für den jetzigen Status verantwortlich gemacht werden kann, sei dahin gestellt, Corona hat dabei sicher einen großen Einfluss.

FB ist der Chef von FK.
Wenn also FK eine Pfeife ist, wie viele es meinen, dann ist FB eine noch größere, weil er in diesem Fall nicht zum Wohle Werders, sondern dahingehend gehandelt hat, seinen eigenen Hintern zu retten.
DESHALB ist FB des Übels Kern.

Zu Baumis Arbeit gehört auch die Bewertung der Arbeit von Cheftrainer Flo. Warum ist er dann deiner Meinung nach noch schlechter, wenn er an ihm festhält, obwohl Werder in 2020/21 schon mit dem Zehenspitzen am Abgrund stand?
Und das mit H.... retten, weil er trotz besagter Situation nicht gehandelt hat, werde ich nie verstehen.

Back