@Karlotto
Es freut mich, dass du den feinen zynischen Unterton meines Postings verstanden hast.
Es geht mir nicht ums Meckern. Auch bin ich nicht beleidigt. Wirklich nicht.
Ich bin auch nicht wirklich der Meinung, dass Werder derart bettelarm ist.
Auch freue ich mich wirklich über den Marin-Transfer und halte Moreno nicht für eine Wurst. Was ich allerdings wirklich denke, ist das Klaus Allofs die neuen Vorzeichen noch nicht wirklich angenommen hat. Man kann eben mit den Supergroßen, Werksvereinen, Mäzenaten-Vereinen usw. nicht mithalten. Mir kommt es manchmal so vor als versuchen wir mit kleinem Geld bei den großen Namen mitzustinken. Ich finde es unsinnig sich über Namen wie van der Vaart, Mandzukic, Emana usw. Gedanken zu machen. Man sollte sich Nischen suchen. Und die gibt es. Im amerikanischen Sport nennt man sowas 'know your role'.
Bis auf den Bettelarmteil bin ich einer Meinung. Es geht nämlich gar nicht darum, aufzuzeigen, dass Werder bettelarm ist. Es geht darum, dass wir mittlerweile auf einem qualitativen Niveau angekommen sind, in dem uns Spieler, die keiner kennt, nicht mehr wirklich weiterhelfen. Spieler, die keiner kennt, kennt keiner, weil sie nicht es wert sind, von bedeutenden Klubs, die auf dem Niveau von Werder arbeiten, gekannt zu werden. Werder agiert sportlich oben, finanziell ganz unten. Immer im Vergleich zu Teams, die sich auf Augenhöhe befinden. Insofern ist es umso schwerer, da in sportlich Sinnvolles zu investieren.
Außer, man ist sich mit den Spielern, wie Mandzukic eben, schon einig. Hier besteht die Möglichkeit, Druck auf den abgebenden Verein auszuüben. Dies ist uns gelungen bei Marko Marin, es hat nicht bis zum Ende geklappt, bei Mandzukic. Es kann aber klappen, im Winter oder zur neuen Saison. Das ist die Taktik von Allofs. Man wird finanziell nicht mit Arsenal mithalten, man kann allerdings den Spielern eine Perspektive hier aufzeigen und so Arsenal aus dem Spiel nehmen. Im Übrigen die einzige Möglichkeit, so einen Spieler überhaupt an Land zu ziehen. Sh. auch Marin, wo Hamburg gegenüber uns den Kürzeren gezogen hat.
Ich bin sicher, dass man den Argentinier, von dem ich nicht weiß wie er geschrieben wird nach Bremen hätte holen können, wenn man sich nicht viel zu spät gekümmert hätte.
Aha, was macht dich so sicher? Ist es eine Tatsache, weil du dir sicher bist? Es war nichts unterschrieben, als Werder eingestiegen ist. Möglicherweise war Werder auch schon länger an dem Spieler dran, als Hoffenheim. Tatsache ist, dass Hoffenheim den Zuschlag erhalten hat. Manchmal ist das so - es liegt am Gehalt, an der Ablöse oder einfach daran, was das persönliche Bauchgefühl sagt. Wärst du der Spieler: Wofür würdest du dich entscheiden? Für das erste oder das beste Angebot?
Das von dir angeführte Beispiel Kerrison ist ein gutes. Barcelona hatte derzeit nichts machen können, wenn Kerrison schon in Bremen spielen würde. Wie vor Monaten schon als Geheimtipp vorgeschlagen. Außer vielleicht die 16 Millionen an uns zu überweisen.
Du gehst wieder davon aus, dass jeder Spieler, um den sich Werder bemüht, auch zu Werder Bremen wechselt. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Werder ein Angebot für diesen Spieler abgegeben hat, welches nicht hinreichend interessant für den Spieler war, als dass Werder diesen Spieler schlicht und ergreifend nicht kannte. Vielleicht hat der Berater schon abgewunken, beim Namen Werder Bremen.
Wenn sich Barca bemüht, braucht Werder nicht mehr anzuklopfen. Weißt Du, wann Barca seine Fühler nach diesem Spieler ausgestreckt hat? Entspricht es nicht eher der Philosophie Barcas, diese Leute frühzeitig klar zu machen und selbst auszubilden, als abzuwarten, bis sie 30 Tore in der brasilianischen Liga geschossen haben? Gerade Barcelona ist auf dem südamerikanischen Markt sehr präsent und es ist für einen Südamerikaner immer reizvoller, in einem Land zu spielen, welches sprachlich und klimatisch, dem Heimatland näher ist.
Um deinem Wunsch nach Reflektion nachzukommen müsste man jetzt natürlich untersuchen, warum Klaus Allofs den Spieler damals nicht geholt hat. Stand er überhaupt auf dem Zettel? Wenn ja, warum klappte der Transfer nicht, wenn nein, warum nicht? Das ist mir aber nicht möglich. darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Korrektur der Personalpolitik wünschenswert wäre.
Wie kannst du eine Korrektur von der Transferpolitik verlangen, obwohl du, wie du selbst schreibst, keinerlei Ahnung hast, wie sie bei Werder funktioniert? Sind wir personell tatsächlich so schlecht strukturiert, dass wir alles anders machen müssen?