Das Schalke-Spiel in der ersten Hälfte war desolat. Das haben ja selbst Kohfeldt und die Mannschaft zugegeben (man hat es ja auch am Coaching gehört und auch Kohfeldt hat gesagt, dass die Mannschaft in der Kabine richtig zusammen gefaltet wurde - da kann es kaum zwei Meinungen geben.
Das man dann in der zweiten Halbzeit aufgedreht hat, kann man auf der einen Seite der Mannschaft zu Gute halten, auf der anderen darf man da aber dann auch fragen, warum man wiederholt (davor gab es schon Hertha und Union) gegen einen direkten Konkurrenten und mit der Möglichkeit im Rücken den Sack in der Liga zu 90% zu zu machen mit so einer Einstellung reingeht.
Sicherlich bin ich bei Dir, dass das anderen Mannschaften genauso wiederfährt, aber sollte man nicht den Anspruch haben diese Dinge auszumerzen und zumindest eine Konstanz der "Grundtugenden" an den Tag legen. Freiburg wäre für mich z.B. ein Vorbild wo es zwar auch diese Ausfälle gibt, aber nicht in dieser Heftigkeit / Amplitude (und darum geht es mir ja eigentlich). Nochmal: Jeder kann einen schlechten Tag haben, aber sich so dem Schicksal ergeben und eine, bei vielen Spielern greifbare, "Null-Bock" Mentalität auf den Platz bringen, das geht für mich überhaupt nicht.
So betrachtet ist nicht FK der Hauptschuldige, sondern "Null-Bock-Spieler".
Um die in die Reihe zu bekommen, hilft nur eins, nämlich Konkurrenz.
Wo aber bitteschön ist die zu finden?
Einige haben doch so eine Art von Einsatzgarantie.
Einerseits weil FK da vielleicht nicht progressiv genug handelt, anderserseits hat er auch kein besseres Spielermaterial.
Ein Beispiel:
Am Sonntag stand die ganze Innenverteidigung, insbesonders Toprak, total neben den Schuhen.
Die Alternative für ihm wäre Moisander, der total überaltert ist und sicher nicht der Typ, der den anderen Feuer untern Hintern macht, sondern sich in die Scheiße höchstwahrscheinlich mit eingereit hätte.
Es ließen sich praktisch für jede Positionen, defensives und offensives MF sowie Sturm ähnlich argumentieren.
Sicher macht FK Fehler.
Aber wenn ihm, um zu disziplinieren oder Formschwäche auszugleichen, WIRKLICHE Alternativen fehlen, sollte man die Hauptverantwortung nur bei einem suchen.
Dieser eine heißt Frank Baumann, der schwache Transfers oder sinnfreie Leihen mit TEUREN Kaufzwang abschließt.
FK und die Spieler setzen dann nur das fort, was FB an Qualität herangeschafft hat.
Es ist m.M.n. eine Gemengelage, die hauptsächlich FB zu verantworten hat.
Der Fairness halber muss man, zu kleinen Entlastung, jedoch dessen finanziellen Möglichkeiten mit beachten.
Gerade deswegen ist aber die Personalie DS eine, die er so nie hätte abschließen dürfen.
Eine Leihe für wenig Leistung und dann noch ein teurer gezwungener Kauf für sicher "andauerndes Wenig".
Von außen betrachtet, mag gewisse Kritik an FK eine reale Basis haben.
Für mich ist er dennoch nicht der böse unfähige "Belzebube", dem es nur nicht gelingt, einen, vom ach so hervorragend arbeitenden FB, hingestellten Kader, in die internationalen Ränge zu führen.
In all diesen Kritikdiskussionen sind m.M.n. die Relationen der Verantwortlichkeiten zuweit in Richtung FK verschoben.
Es ist eben wie immer, der Trainer ist das schwächste Glied, darum drauf auf ihn.