Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lesenswertes von Herrn Stöhr.

Das glauben aber auch nur naive Menschen. Erst war monatelang vom Ziel 50 als Inzidenzzahl die Rede, jetzt -wo man ihr nahe kommt- nennt man die 35 und was ist in paar Wochen? 20 oder 15 oder 10 oder gar der Wunschtraum 0?
Die verantwortliche Politik ändert nahezu täglich ihre Meinung. Angefangen Ende Oktober, als man naiven Bürgern verklickern wollte, das man jetzt lieber einen Light-Lockdown im November machen wolle, damit wir alle schön Weihnachten feiern können und das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels keinen Schaden nimmt.. Was danach kam ist bekannt und jetzt sind wir schon bei einem harten Lockdown mindestens bis 07. März.
Ich habe schon vor Monaten hier geschrieben, das wir über den gesamten Winter den Lockdown haben werden und das der wohl wahrscheinlich bis Ostern geht. Und vor Ostern argumentiert man dann vielleicht noch, dass das ja ähnlich wie Weihnachten ein Superspreederevent ist und vertröstet dann auf Mai...Schaun mer mal...
Gröööl... Und genau DAS ist jetzt schon eingetreten. MP Kretschmer von Sachsen hat heute angekündigt, das auch in den Osterferien kein Reisen in Deutschland möglich sein wird und die Hotels und Gastronomie zu bleiben werden, um den bisherigen "Erfolg" im Kampf gegen die Pandemie nicht zu gefährden.
https://www.rnd.de/politik/kretschm...hland-moglich-AK63KMLDPVB7FJGHQRNSIMYH6Q.html
Und was für Sachsen gilt, wird mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit auch für den Rest Deutschlands gelten.
PS: Bin jetzt schon mega gespannt auf die wirtschaftlichen Folgen. Eine neue Studie in England spricht dort für GB von 700.000 Aufgaben Selbstständiger bisher, d.h. jeder siebte Selbstständige! 50 % mehr als nach dem ersten Lockdown dort im Frühjahr 2020. Auch wenn man das nicht 1:1 auf Deutschland übertragen kann, so kann man schon erahnen, was hier los sein wird, wenn die ständige Verschieberei der Insolvenzantragspflicht mal ein Ende hat. Jetzt hat man sie erneut (auf Ende April) verschoben, ich traue der Groko auch noch zu, das noch bis zu den Wahlen zu verlängern, damit die Wähler dieses Desaster nicht auf dem Wahlzettel quittieren. Geile Politik...
. Nach Streeck, Stöhr und Co hier weitere Kritik:
Sieht man mal davon ab, dass es nicht in der Befungsnis der Bundesregierung steht Schulen oder Kitas eines Landes experimentell zu öffnen weil das Ländersache ist (wenn er diese Dinge wüsste, würde er vielleicht auch eher mal als Berater gefragt sein), die Betroffenen würden einem solchen Vorschlag völlig zurecht den Vogel zeigen. Dann dieses total schlau sein und schon vor einem Jahr Schnelltests verlangt zu haben (die es nicht gab!!), ist eines Wissenschaftlers eigentlich unwürdig. Ebenso wie die Wortwahl der Propaganda in Zusammenhang mit neuen Virusvarianten sehr tief blicken lässt. Wenn man sich Schrappe und Stöhr anhört, wünscht man sich ja beinahe Streeck als Wortführer zurück, der widerspricht sich wenigstens nur und erweckt nicht den Eindruck ein beleidigter Narzist zu sein weil die Kanzlerin nicht auf ihn hört (hat eben auch einen Medienberater an der Seite). Lass mich raten, in Schrappes Positionspapier findet sich auch der Schwindelarzt, richtig?Schreib doch bitte "ich" statt "man". Und mit den Schreibtischtätern hat er sowas von recht bei dieser für Mitteleuropa auch mE völlig utopischen Strategie.
Die ist nicht nur utopisch, sondern schlichtweg absurd.
Was da jetzt in Auckland und Melbourne passiert, wo nach einer bzw. drei festgestellten Infektionen ganze Millionenmetropolen komplett für Tage lahmgelegt werden, kann ja hoffentlich wohl nicht unsere Zukunft in Europa sein.
Sorry, aber dann haben wir wirklich kapituliert...
So ist es. Dass das Leute noch toll finden...Die ist nicht nur utopisch, sondern schlichtweg absurd.
Was da jetzt in Auckland und Melbourne passiert, wo nach einer bzw. drei festgestellten Infektionen ganze Millionenmetropolen komplett für Tage lahmgelegt werden, kann ja hoffentlich wohl nicht unsere Zukunft in Europa sein.
Sorry, aber dann haben wir wirklich kapituliert...
Es wäre toll, wenn das unsere Zukunft wäre! Die habe nämlich einen Plan, handeln schnell und konsequent. Und nicht zum ersten Mal, vor einigen Monaten gab es eine sehr ähnliche Situation in NZ, schnell gehandelt, kurzer, aber richtiger lockdown, regional begrenzt, seitdem kein Covid-19 mehr, keine Beschränkungen etc. So macht man das, mit übrigens besten Effekten für Gesundheit der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb hat ja bspw. die neuseeländische Regierung auch so hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Weil sie aktiv und kompetent die Krise managen.
Okay. Und dann schauen wir uns die Kinder nach dem drölfzigsten Lockdown an.Gut, ich schlage vor, wir fangen mit dem Experimentieren bei deinen und den Kindern der @Werder-Raupe an ("ohne Garantie auf Erfolg"). Wir schauen uns das mal zwei Wochen an.
Nur um am Beispiel zu bleiben, es ging im Text um das experimentelle Öffnen von Kitas (ngw forderte im übrigen schon ganz ganz lange Schul- und Kitaschliessungen, als Herd #1).Okay. Und dann schauen wir uns die Kinder nach dem drölfzigsten Lockdown an.

https://amp.tagesspiegel.de/wissen/...-deutschland-schon-exponentiell/26918862.html
Laut Info von Spahn ja auch schon 22% der Infizierten. Bin gespannt, ob sich das auf den aktuell guten Trend auswirken wird.
Löppt würd ich sagen... Die Polizei hat selbst keine Lust auf den Kram und posaunt das in den Medien raus...

Wird man dann ab nächster / Ende nächster Woche an den Zahlen sehen - die müssten dann ja wieder hochgehen.
Ich kann den Beitrag am Handy lesen, ohne angemeldet zu sein (ich habe eigentlich ein Abo, bin aber am Handy-Browser nicht eingeloggt) – musste nur Werbung akzeptieren. (Ghostery-Browser, iPhone)Hab den Link jetzt schon häufiger gesehen.
Gibts den Inhalt auch irgendwie ohne Abo?