H
holgerwehlage
Guest
Das Wort Frauschaft wird auch bereits benutzt, ist nur noch nicht so verbreitet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wo das denn?Das Wort Frauschaft wird auch bereits benutzt, ist nur noch nicht so verbreitet.
Steht sogar im Duden

Was ist denn an Frauschaft so schlimm?Ich habe es nachgelesen, es stimmt, steht im Duden:
Frauschaft, die - aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team
BEISPIEL:
die Regierungschefin stellte ihre Mann- und Frauschaft vor
Es gibt Dinge, die werde ich konsequent ignorieren!
Nichts, trotzdem halte ich es für Blödsinn. Kann jeder Betrachten wie er will.Was ist denn an Frauschaft so schlimm?
Hm und wieso bist du der Meinung, es sei Blödsinn?Nichts, trotzdem halte ich es für Blödsinn. Kann jeder Betrachten wie er will.
Weil es, für mich betrachtet, falsch ist, eine bestehende Sprache zwangsweise zu verändern, wer sich auch immer dafür verantwortlich zeichnet.Hm und wieso bist du der Meinung, es sei Blödsinn?

Für mich ist das eine, wie nenn ich das, Vergewaltigung der Sprache, die eher das Gegenteil bewirkt, weil die Leute (Männer) die eh schon nichts von Gleichberechtigung halten noch mehr dagegen sind.Und dass Änderungen der Sprache auch dazu in der Lage sind, Änderungen der Denkweise zu bewirken, hat da sicherlich auch schon ein kluger Kopf erwähnt.
Gleichberechtigung auch durch Sprache auszudrücken kann doch btw nie falsch sein.
Für mich, als Frau, ist es Ohrengraus und käme nie auf die Idee, es zu benutzen. Ich lese es hier auch zum ersten Mal. Hätte @neuegrünewelle meine Posts hier gelesen, wüsste er, dass ich so manches in Sachen gendergerechte Sprache, Quote etc. ablehne. Aber einfacher ist natürlich, Schublade auf, @opalo rein..... Wenn es Spass macht, bitte sehr, jedem Tierchen sein Plaisierchen....Was ist denn an Frauschaft so schlimm?
Damit kann ich ausgesprochen gut leben, denn wir kämen da nicht auf einen Nenner. Und wenn Du eine Frau gefunden hast, die mit dem klassischen Rollenbild glücklich ist, fein für Euch.Schön, das ich eine Diskussion über den auch mMn absolutem Schwachsinn auslösen konnte...
Und @Chrissi282: Die "Spitze" (wie Du es ausdrückst) gegenüber @opalo hatte seinen Grund darin, das nach meinen gesammelten Eindrücken hier es sich bei @opalo um eine sehr emanzipierte und extrem auf Gleichberechtigung/Gleichstellung ausgelegte Frau handelt. Einem Typ Frau übrigens, dem ich privat bewußt aus dem Weg gehe, und nicht nur ich...Aber das gehört jetzt hier nicht weiter erläutert.
Tja das rundet das Bild jetzt ab..Und @Chrissi282: Die "Spitze" (wie Du es ausdrückst) gegenüber @opalo hatte seinen Grund darin, das nach meinen gesammelten Eindrücken hier es sich bei @opalo um eine sehr emanzipierte und extrem auf Gleichberechtigung/Gleichstellung ausgelegte Frau handelt. Einem Typ Frau übrigens, dem ich privat bewußt aus dem Weg gehe, und nicht nur ich..
Überrascht Dich das?Tja das rundet das Bild jetzt ab..

1899% Zustimmung von mir als Frau, die sehr auf Gleichstellung bedacht ist.Weil es, für mich betrachtet, falsch ist, eine bestehende Sprache zwangsweise zu verändern, wer sich auch immer dafür verantwortlich zeichnet.
Nach meinem Dafürhalten ändert sich hier nur die Sprachregelung, viel wichtiger wäre aber, es ändert sich etwas in den Köpfen
Aber wie schon geschrieben, jeder kann es für sich bewerten, aber die Diskussion hatten wir auch schon.
Überrascht Dich das?
Ein entfernter Bekannter hat sich die Tage über seine Erfolglosigkeit bei der Partnerinnensuche beklagt. Er ist geschieden, die Ex wollte mehr vom Leben als den Haushalt und dem Mann jeden Abend ein frisch gekochtes leckeres Abendessen hinstellen (darüber, dass sie das nicht mehr so haben wollte, hat er sich bitter beklagt)...
Soviel zum "abgerundetem Bild".Wirklich totaler Humbug nur noch. Kenne aber auch niemanden, der so spricht.Ich habe es nachgelesen, es stimmt, steht im Duden:
Frauschaft, die - aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team
BEISPIEL:
die Regierungschefin stellte ihre Mann- und Frauschaft vor
Es gibt Dinge, die werde ich konsequent ignorieren!