Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das ist mitnichten "typisch deutsch" sondern nur die nationale Umsetzung einer EU-Richtlinie.![]()
Wobei solche Verordnungen zumindest in Teilen auch für Verbraucher sinnvoll sind. Bei einigen Lebens- und Genußmitteln zB existieren geographisch geschüzte Herkunftsbezeichnungen, d.h. ein Schwarzwälder Schinken darf nur so heißen, wenn er aus der Gegend stammt und nach bestimmten Produktionsvorschriften hergestellt wird.Auf sowas kann man nie deutlich genug hinweisen! Und zwar nicht wegen EU-Bashing, sondern weil diese Dinge meistens Industrie-getrieben sind und per mühevoller Lobbyarbeit in Gesetze gegossen werden. Und was zu Hause eher unschön ankommt, schiebt man dann gerne nach Brüssel um hinterher darüber meckern zu können. Auch wenn in diesem Fall über Deutschland gemeckert wird und ich würde auch nicht ausschließen, dass die Initiative in diesem Fall wirklich aus Deutschland kam.*
Wobei solche Verordnungen zumindest in Teilen auch für Verbraucher sinnvoll sind. Bei einigen Lebens- und Genußmitteln zB existieren geographisch geschüzte Herkunftsbezeichnungen, d.h. ein Schwarzwälder Schinken darf nur so heißen, wenn er aus der Gegend stammt und nach bestimmten Produktionsvorschriften hergestellt wird.

Ich kritisiere ja auch nicht die Verordnungen als solche, die können, wie du schon sagst, ihren Nutzen für uns Verbraucher haben. Wenn ich einen Bordeaux trinke will ich, dass es ein Bordeaux ist und nicht aus einem Tank in China stammt, zb. Aber wenn Produzenten auf die Idee kommen, dass Kännchen mit Olivenöl nicht mehr offen auf dem Tisch stehen dürfen, dann sehe ich da mehr das Profitinteresse und weniger die Verbraucher. Kam dann ja auch nicht durch weil es zu großen Widerstand in der EU dagegen gab. Da hat wohl jemand vergessen, dem ein oder anderen Nordstaaten-Parlamentarier ein paar Paletten kostenloses Olivenöl zu kredenzen![]()
Denn so wie dein Bordeaux fängt auch Olivenöl zu oxidieren an und verliert somit an Geschmack, wenn es zu lange mit Luft in Berührung kommt.

Immer sind es die Deutschen, wenn es kuriose Traditionen in den USA gibt

Naja, warum auch nicht, die Deutschstämmigen sind die mit Abstand größte Gruppe in den USA![]()

Murmeltiere befragen wie der Frühling wird?

![]()
Thema in der Schule: "Zeichne deinen Namen". Armin Fuchs war als erster dran.

Bä! Breeeeemeeen iiiiiih!!!!Stellt sich die Frage, wie Axel Schweiß seinen Namen malen würde...![]()

Immer sind es die Deutschen, wenn es kuriose Traditionen in den USA gibt![]()

Bä! Breeeeemeeen iiiiiih!!!!![]()

Ich mal eins und bring das mal mit nach Bremen. Vielleicht sieht man sich ja.War doch nur eine Frage![]()

Stelle es doch hier ins Forum, dann haben wir alle was davon.Ich mal eins und bring das mal mit nach Bremen. Vielleicht sieht man sich ja.![]()