[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass es bei einem solchen Transfer um sehr viel mehr geht, sollte aber eigentlich jedem klar sein.

Richtig. Vom Bezug zu Werder, seiner Identifikation mit dem Verein, der Tasache, aus dem eigenen Nachwuchs zu stammen (und damit nebenbei eine nicht unbedeutende Local-Player-Rolle zu spielen), ausserdem, dass er mE allen Unkenrufen zum Trotz ein richtig Guter ist und von der Entwicklung an den Beispielen der Vorgänger Herzog, Frings, Pizarro her gesehen, macht eine Borrowski-Rückkehr natürlich Sinn.
Es bleibt aber immer noch die Frage nach der derzeitigen Verwendbarkeit im Bremer System (welches auch immer TS bevorzugen wird) offen, was eine bedeutendere Rolle spielen dürfte als irgendeine Ablösesumme.

Wenn Werder ihn für 3 Millionen kauft und Boro für reduzierte Bezüge bei uns spielt, kommt das unseren Verein sehr viel billiger als ein ablösefreier Borowski, der hier auf hohem Niveau verdient.

Aber genau das ist ja die Kernfrage. Ist Boro nicht letztendlich deswegen zu den Bayern gegangen, weil er sich vorher mit Werder gehaltstechnisch nicht einigen konnte? Warum sollte er nun reduzierte Bezüge akzeptieren? Weil er ein Jahr Bankdrücker-Dasein genossen hat? Schwer zu sagen.

Man müsste Borowski nicht in einen 6er verwandeln, weil er diese Position während seiner gesamten Zeit im Nachwuch- und Amateurbereich bei Werder, aber auch beim DFB gespielt hat.

Um später festzustellen, dass er diese 6er Anforderungen nur bedingt erfüllen kann. Im übrigen wurde er in der A-Elf fast ausschließlich als zentrale offensive Alternative gesehen, warum wohl?

Im Gegenteil, Borowski ist éin Spieler, der das Spiel beschleunigen kann. Er war einer der Spieler, die den "one-touch-Fußball" zeitweise bei Werder nahezu zur Perfektion gebracht haben.

Nur war das zu selten. Im Meisterjahr rückte er in den - glaube ich - letzten 8 Spielen auf die Halbposition, weil Lizstes sich das Kreuzband gerissen hatte. Da fügte er sich, das ist wohl war, nahtlos in ein funktionierendes Team ein. Und in den beiden Jahren mit Diego gehörte auch er nicht zu den Akteuren, die sich neben dem Brasilianer unbedingt aufdrängten, eine zentrale Rolle auszufüllen, obwohl er die 10 ggflls. sehr gut, auch im Sinn des One-Touch - und da gebe ich Dir recht - hätte ausfüllen können. Aber Fähigkeiten wie ein Spiel lesen und schnell die richtige Entscheidung auf dem Platz treffen zu können oder Räume zu schaffen durch entsprechend geschicktes Verschieben sind mir bei ihm weniger in Erinnerung. Dazu kamen dann mangelnde Beweglichkeit und unterentwickeltes Zweikampfverhalten. Ergo ein Akteur, der auf BL oder internationalem Niveau die Rolle des 6er mMn höchstens bedingt als Notlösung spielen kann. Wie auf den Halbpositionen, wo ihm genannte Defensiv-Schwächen zu schaffen machen. Ich sehe seine Rolle optimal in der Raute am ehesten auf der 10 oder in einem anderen System auf einer offensiven Halbposition. Und da sind wir derzeit nicht so schlecht besetzt (Özil, Marin, Jensen, Hunt).

Borowski war, auch in schlechten Zeiten, zumeist einer der Spieler bei Werder, die den größten Aktionsradius hatten.

Und das war wann? Würde mich brennend interessieren....

in der u21 haben wir mit doppelsechs gespielt.

Könnten wir so ja auch. Alternativ halt statt Boro Jensen oder ein Neuer, aber generell kann ich mir schon vorstellen, dass Boro den 6er spielen könnte, auch wenn nicht viele diese Meinung teilen. Realistisch gesehen glaube ich aber nicht daran, dass man einen Systemwechsel vollzieht, wenn man soviele klassische Rautenspieler hat.

Ich glaube manche moechten hier unbedingt aus nostalgischen Gruenden an der Raute festhalten, unabhaengig davon, ob es mit dem Kader Sinn macht.

Ein idealer Rautenspieler hat Staerken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Frings, Jensen, Ernst,.... sind gute Rautenspieler.

In der Vergangenheit mussten wir mit Raute spielen, weil wir erst mit Micoud und dann mit Diego perfekte 10er hatten, die kaum auf einer anderen Position spielen konnten.

Als Resultat hat TS auch mal Spieler auf der Raute-Aussenposition spielen lassen, die eigentlich auf einer anderen Position in einem anderen System besser aufgehoben waeren. Hunt und Oezil z.B. Beide haben Schwaechen in der Defensive. Da darf man sich auch nicht von ein paar Balleroberungen in der Defensive taeuschen lassen. Sicher ist es bei Hunt und Oezil besser geworden, doch gute Defensivspieler sind die noch lange nicht.

Nun kommt mit Marin ein Spieler, der in Sachen Defensivverhalten noch eine Etage unter Oezil einzuordnen ist.

Das kann man nicht von heute auf morgen aendern. TS kann ihn nicht schnell zu einem guten oder wenigstens durchschnittlichen Defensivspieler machen. Von den koerperlichen Maengeln ganz zu schweigen.

Fuer mich ist es also eher eine sehr schlechte Idee Marin auf die Aussenposition zu stellen.

Zusaetzlich dazu, sehe ich Frings auch in der Doppelsechs als staerker, und faende es auch angebrachter Oezil eine weitere Kreativkraft mit Marin an die Seite zu stellen.

Es spricht eigentlich alles fuer ein Rechteck/Trapez, und nur die Tradition fuer die Raute.

Könnten wir so ja auch. Alternativ halt statt Boro Jensen oder ein Neuer, aber generell kann ich mir schon vorstellen, dass Boro den 6er spielen könnte, auch wenn nicht viele diese Meinung teilen. Realistisch gesehen glaube ich aber nicht daran, dass man einen Systemwechsel vollzieht, wenn man soviele klassische Rautenspieler hat.

wooooooooo?

wer sind die klassischen Rautenspieler?

frings und jensen. das war's.

wenn wir mit raute spielen wuerden, dann wuerde frings ein alleiniger 6er sein.

das alleine waere schon suboptimal. darueberhinaus haette man ihn nicht mehr fuer die aussen zur verfuegung.

bleibt nur noch jensen als klassischer rautenspieler, und, wenn er denn kommen sollte, boro, doch dann wuerde marin auf der bank landen, und das halte ich fuer wenig realistisch.

Meine Angst ist eigentlich "nur" dass es schlussendlich bei diesen Transfers bleibt : Moreno (leihe), Marin, Borowski und Pizza (weitere leihe?) ....

und diese "angst" teile ich zumindest, was die transfers im mittelfeld angeht.

mich wuerde es nicht ueberraschen, wenn ein borotransfer hand in hand geht mit keinem einkauf einer 1a DM Loesung.

unabhaengig davon ob tziolis fuer vranjes kommt.

Demnach dürftest du ja auch für Gebrauchtwagen, Eigentumswohnungen, etc...
nichts bezahlen....sind alles Altlasten, die andere nicht mehr brauchen....

Ablösesumme --> Angebot & Nachfrage
Bayern will ihn loswerden, wir können ihn gut gebrauchen, aber nicht für jeden Preis --> spricht sehr dafür, dass man ihn für günstiges Geld bekommen kann...

Kann es sein, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? Wenn Du schon einen Vergleich zu z.B. einen Gebrauchtwagen anstellst, dann auch so:

Du schenkst mir jetzt Deinen gebrauchten und in einem Jahr frag ich Dich ob Du in mir nicht für z.B. 500,- € abkaufen willst. Selbstverständlich habe ich weder an der Ausstattung noch der Leistung irgendetwas verändert.
Und jetzt wirst Du mir ernsthaft erzählen wollen, dass Du da zustimmst?:lol:

sehe ich genauso.. hinzu kommt, dass man die abwehr entlasten könnte, die letzte saison offensichtlich einige probleme hat!
ganz getreu dem Motto: defensive fängt im sturm an... mit zwei sechsern wäre da noch mal eine zweite absicherung!

ich muss schon sgaen: ich bin beim boro-transfer mit jedem tag mehr gespalten!!! es gibt einiges was für ihn spricht aber einiges, was gegen ihn spricht! als allround-alternative im MF wäre er sicher eine sehr gute Lösung, dafür müsste aber mind. vranjes gehen! Als zweiten sechser würde ich ihn auch gerne mal sehen, denke nicht, dass er so schlecht ist, wie er von einigen gesehen wird... aber das ist meine einschätzung! da kann man ja auch mal daneben liegen! ;)
die frage ist, ob er sich für die eventuelle joker-rolle (zumindest anfänglich) motivieren kann???

wenn dem so wäre, würde ich Floridas Bedenken teilen wegen des DM, aber davon mal abgesehen hätten wir uns vor einem Jahr bis zur Unendlichkeit gefreut, über diese Transfers!

Stimmt, da sieht man mal, dass man uns nie zufrieden stellen kann ;)
Ich könnte mit dem sogenannten Trapez sehr gut leben, auch wenn wir niemanden mehr holen. Folgende Variante empfinde ich als trotzdem sehr stark:

---------Frings-------------Jensen/Niemeyer-----------

--------------Özil-------Marin-------------------------

Klar muss man eventuelle Ausfäle berücksichtigen, gerade bei Jensen. Hier wäre es wichtig einen Tziolis (oder jemand anderen ähnlich günstigen) für die Breite des Kaders zu haben!

Kann es sein, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? Wenn Du schon einen Vergleich zu z.B. einen Gebrauchtwagen anstellst, dann auch so:

Du schenkst mir jetzt Deinen gebrauchten und in einem Jahr frag ich Dich ob Du in mir nicht für z.B. 500,- € abkaufen willst. Selbstverständlich habe ich weder an der Ausstattung noch der Leistung irgendetwas verändert.
Und jetzt wirst Du mir ernsthaft erzählen wollen, dass Du da zustimmst?:lol:

Und das ist jetzt nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Broccoli verglichen.

Werder hat den Bayern nicht Borowski "geschenkt". Dafür hätte er ihnen nämlich noch "gehören" müssen. Da Boros Vertrag ausgelaufen war, hatte in diesem Fall niemand mehr irgendwelche "Eigentumsrechte" an ihm.

Der Vergleich wäre also korrekt eher so: Du findest ein Auto, das herrenlos irgendwo herumsteht und klärst, ob es jemandem gehört. Es stellt sich heraus, dass kein Eigentümer mehr feststellbar ist. Das Auto geht für lau in Deinen Besitz über.

Nach einem Jahr bietest Du es jemanden anderem an, weil Du es doch nicht brauchst. Wäre es dann logisch, das Auto für umsonst verschenken zu müssen, weil Du es ja auch kostenlos bekommen hast? Oder wäre es nicht viel logischer, dass es dennoch einen Wert hat und der Nachbesitzer Dir dafür Geld geben muss, wenn Du es ihm überlässt?

Borowski hat Werder als Führungsspieler verlassen. Leute wie Mertesacker plädieren vehement für eine Rückkehr, und zwar nicht, weil wir den nicht brauchen oder weil er so schöne Augen hat, sondern weil ihn Merte für uns als deutlichen sportlichen Gewinn ansehen würde. Werder hat im vergangenen Jahr nach Ansicht eigentlich aller Fachleute jemand gefehlt, der in Werders Mittelfeld mal kratzt, beißt und tritt, um die Mannschaft wachzurüttel (was Boro ziemlich gut kann). Er hat bei Bayern in einer Chaos-Vorrunde wichtige Tore geschossen, obwohl er immer nur ins Wasser geworfen wurde, wenn die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerade am Dampfen war. Und jetzt soll er für uns zu schlecht / bzw. nichts mehr wert sein???

Da muss ich zustimmen....

Viele Leute sehen Borowski als Söldner, der uns den Rücken gekehrt hat.

Fakt ist jedoch, dass sein Wechsel zu den Bayern der logische Schritt für ihn war. Er hat hier in Bremen fast alles erreicht, was zu erreichen war.

Er hat von Anfang an reinen Tisch gemacht und sich nicht unfair gegenüber Verein oder Fans verhalten.

Leute wie KA, TS oder anscheinend auch Mertesacker (wo hat er das geäußert?) scheinen Borowski wohl noch in sehr guter Erinnerung zu haben.

Und das wird sicherlich seine Gründe haben. Klar sagen viele, dass er halt der Liebling von Schaaf ist, aber das glaube ich nicht. Vielleicht war Borowski grade einer, der uns vergangene Saison gefehlt hat.

Sportlich dürften seine Stärken bekannt sein. Welchen Status er innerhalb der Mannschaft hatte, als er noch da war dürfte nach den Eindrücken von TS, KA, Merte etc. wohl nur zu erahnen sein.

Ich bleibe dabei: Wenn er finanziell machbar ist, sprich keine oder niedrige Ablöse und keine hohen Gehaltsforderungen, dann ist ein Borowski garantiert das beste, was Werder diesen Sommer zu dem Preis bekommen kann!!

Fakt ist jedoch, dass sein Wechsel zu den Bayern der logische Schritt für ihn war. Er hat hier in Bremen fast alles erreicht, was zu erreichen war.

fast?

Er hat sich vom Jugendspieler zum Stammspieler und Nationalspieler entwickelt und sowohl die deutsche Meisterschaft, als auch den Pokal (als Pokalheld) gewonnen... ach ja.. und natürlich auch CL gespielt... usw...

also das "fast" würde ich streichen... er hat in Bremen alles erreicht.

Ansonsten stimme ich dir absolut zu... gehöre 100% zur PRO Borowski Fraktion :beer:

Ich hoffe sehr, dass Tim zurückkommt!

Unser offensives Mittelfeld ist vom Potential/Talent mit Marin und Özil natürlich unglaublich gut. Aber seien wir mal ehrlich, auch wenn er auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist Tim eine abgewichste Sau vor dem Herrn.
Nicht nur, dass MEsut/Marin von ihm noch einiges lernen können, er wäre mE sehr wichtig um Konstanz in die Mannschaft zubringen. Mesut hatte auch einige grottige Spiele diese Saison dabei, dass darf man neben den Topleistungen nicht verdrängen und in der Liga spielt man nur bei konstant guten Leistungen oben mit. Daneben hat man eine Spieler, der keine Eingewöhnungszeit etc. braucht, außerdem ist er mE bei den Bayern unterschätzt.

Pro Tim!

Nur mal kurz an die Leute, von denen ich auf den letzten Seiten sowas gelesen habe wie "Der ist doch satt", "gehaltstechnisch versaut", "kommt zu Werder zurück um nur wieder lethargischer Mitläufer zu sein": Wenn es so sein sollte, warum sollte er überhaupt auch nur in geringster Weise an einer Rückkehr zu Werder interessiert sein? Warum sitzt er sich seinen faulen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht auf der Bayern Bank platt und kassiert schön weiter fett seine Kohle? Bei uns würde er sicherlich weniger verdienen, warum sollte der feine Herr das überhaupt tun? Die Bayern müssen schließlich auch ihren Teil des Vertrages erfüllen, genau so, wie man das immer von den Spielern verlangt.

Ich stimme erstmal Libertine zu und würde mich freuen, wenn wir ihn vielleicht als Schnäppchen verpflichten könnten. Einer, der unsere jungen Wilden vielleicht noch etwas an die Hand nehmen könnte. Und wie das systemtechnisch auf dem Platz aussehen könnte, überlasse ich unserem Trainer. Bei vielen hat sich scheinbar das Trapez mit den beiden offensiven Özil und Marin so dermaßen im Kopf eingebrannt, dass für etwas anderes wohl kein Platz ist. Aber bedenkt bitte, was uns die Realtität in der Vergangenheit gelehrt hat: Eine noch so tolle Planung schützt nicht vor Leistungslöchern, Verletzungen etc. Da ist es nur sinnvoll, wenn der Kader in der Breite gut aufgestellt ist. Und wenn alle fit sind, tja dann müssen Özil oder Marin oder dann Boro halt auch mal auf die Bank. Das sind dann die Nachteile eines breiten Kaders, aber das ist dann nunmal so, da darf man keine Rücksicht darauf nehmen, dass evtl. jemand zu kurz kommt. Hinterher wird sonst nämlich wieder gejammert, unser Kader sei in der Breite nicht gut genug aufgestellt.

Ich habe gegenüber Boro eigentlich nur sportliche Bedenken. Sein Transfer damals lief 100% sauber ab, da kann man ihm wirklich nix vorwerfen. Aber er hat in den ca. 1,5 Jahren vor seinem Weggang selten gut gespielt und teilweise sogar katastrophal. Und in München kam er auch nicht richtig zum Zug. Mag sein daß sein Standing in der Mannschaft sehr gut ist, aber imho reicht seine Leistungsfähigkeit nicht aus, um uns wirklich voranzubringen. Er würde den Kader zwar sicherlich verbessern, aber mehr in der Breite, und dafür ist er zu teuer.

Ein guter ausgebildeter DM wäre mmn erheblich sinnvoller, auch wenn der vielleicht noch teurer ist. Allein schon wegen der Horrorvision von Frings als erstem Kandidat im DM.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back