... Da marschieren vermeintlich normale Menschen Seite an Seite mit Nazis und ihren Reichsflaggen und darauf angesprochen heißt es dann, darum würde es hier ja nicht gehen, in dieser Sache sei man eben einer Meinung. So fängt es an, die Normalisierung der Dinge.
Identische Bilder hat man auf der anderen Seite - wenn Linksextreme demonstrieren, Gewaltausüben usw. sind auch viele dabei, die der gleichen Meinung in einem Thema sind, die Gewalt aber eigentlich ablehnen.
Kritische Stimmen gegen die, die da nur mitlaufen, hört man aber recht selten bis gar nicht.
Wie hab ich in dem Zusammenhang mal gelesen? Jeder Demokrat ist auch Antifaschist, aber nicht jeder Antifaschist ist auch Demokrat.
Gleiche Meinung in einem Punkt aber komplett konträre Meinungen in anderen Punkten schließen sich per se nicht aus, sondern kommen relativ oft vor sogar. Dafür sind wir alles Menschen mit eigenen Erfahrungen und eigenen Werten. Manche Bereiche überschneiden sich voll, manche gar nicht und manche schließen sich auch von der Sache her aus - aber nur wer spricht, dem kann auch geholfen werden.
Und bei dem Thema "Leute verlieren an eine Seite" betrofft weder überzeugte Linksextreme noch überzeugte Rechtsextreme, die sind idR veroren - aber viele andere eben nicht. Wenn mir jemand, auf Arbeit oder sonstwo mit solchen Themen kommt, wird argumentiert - und zumeist mit Erfolg.
Und wenn es "nur" der Erfolg ist, das manche Gedanken (die sind frei, die kann man niemanden verbieten) eben nicht mehr ausgesprochen werden
Aber wenn man mit gutem Beispiel vorran geht, kann man denk ich eine Menge im direkten Umfeld bewegen - solange man selbst nicht extrem wird in seinen Taten.
Aber dasführt hier mMn zu weit ins OT.

Aber ich weiß, wie Du das gemeint hast. Auch da bin ich anderer Meinung, eine DM -gäbe es sie heute noch- wäre weitaus stärker als es der Euro jetzt ist. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, ich bleibe bei meiner dazu.