Mir ist doch völlig klar, dass hier mit diesem Management gar keine Weiterentwicklung stattfinden kann.
Wir haben jetzt das Glück, dass Mbom, Agu und Schmid einigermaßen funktionieren und Toprak fit bleibt aber das ist nicht von langer Hand geplant, sondern einfach eine glückliche Fügung.
Die letzten Spiele stimmen mich durchaus positiv, wir haben eine ungekannte defensive Stabilität.
Nach vorne ist das sehr mühsam aber Gladbach hat gezeigt, dass es gehen kann, leider ohne Ertrag.
Das mit den Spielern "besser" machen hängt auch alles irgendwie zusammen. Mal ganz platt …. meistens sind alle gut wenn man gewinnt und meistens sind auch alle schlecht wenn man verliert. Gladbach war da eine Ausnahme, die Mannschaft war gut und das Ergebnis leider unter Wert. Jedenfalls haben wir viel verloren, also sind auch alle meistens schlecht!
Es liegt auch nicht immer nur an dem Trainer und an dem Spieler selbst, ob einer besser wird. Häufig sind es auch die Mitspieler. Meine Meinung ist ja schon lange, das Kohfeldt Elemente in der Mannschaft hatte, die da nicht reinpaßten und damit wurden auch ein Stück weit die Mitspieler schlechter. Das nimmt dann nämlich seinen Lauf. Ein Fehler führt zum Gegentor und das wiederum zum Nachteil für alle oder ein rumdaddeln im Mittelfeld legt den Sturm lahm und so weiter und so fort Es ist zwar wirklich unfair ihn immer als Beispiel zu verwenden, aber leider genauso notwendig, denn Osako hatte ganz sicher Abstrahleffekte auf seine Mitspieler. Auch ein Leo mit seiner Ego Schiene und auch Moi mit seinem "nur verwaltenden Stil", der oberflächlich betrachtet zwar souverän wirkt, aber einfach zu langsam ist und auch immer wieder vom Stellungsspiel nicht gut war. Dieses lange festhalten könnte wirklich damit auch zusammenhängen, daß Kohfeldt sich sehr in System verliert, anstatt zu sehen welcher Spieler der Mannschaft förderlicher ist.
Ich glaube das man Kohfeldt vorwerfen kann, das er lange Zeit junge Spieler einfach ignoriert hat und zu lange mit seinen "alten Buddys" rum gemacht hat. Ich glaube das das irgendwie mit der Verpflichtungspolitik von Werder zusammenhängt. Die Leute sind wegen Kohfeldt gekommen, also hält er seine Versprechen und die Spieler haben sehr lange Kredit. Daran muß er vor allem arbeiten. Bei Talenten sind wir gut, die teuren Verpflichtungen gehen in letzter Zeit eher in die Hose! Wollte er wohl nicht wahrhaben, das ein Schmid einfach besser ist als die teuren Osakos und Bittencourts. Wir müssen unser Kapital besser einsetzen und da ist Baumann automatisch mit im Spiel! Vielleicht schlägt Kohfeldt auch einfach Spieler vor und Bauman kauft sie stumpf?
Langfristig und kurzfristig ist ja im Fußball relativ. Also wenn man langfristig denkt, kann man schon kurzfristig abgestiegen sein. Haben wir ja letzte Saison fast so erlebt. Ich glaub im Fußball zählt das Momentum. Einfach in der Gegenwart leben und genau die auf den Platz bringen, die gerade on fire sind und sich gegenseitig gut tun.
Meiner Meinung nach gibt es in dieser Hinsicht einen leichten Aufwärtstrend, auch wenn wir tabellarsich nach den Siegen von Köln und Arminia gestern wieder mit im Relegationsgerangel mit drin sind! Aber es liegt ja an uns, wir haben es in der eigenen Hand. Das hatten wir letztes Jahr nicht mehr und das will wohl keiner nochmal erleben ......