Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ok, wenns jetzt eh scho geklärt is... ^^
Warum konnte denn der Rufmord in DepoVs Abfrage drin sein? Hat er das nicht extra so gemacht, dass eben genau das ausgeschlossen werden konnte? Ist da jetzt irgendwas schief gelaufen, oder hat sich DepoV einfach nur mit der Annahme vertan, dass niemand gerufmordet werden konnte?
Ansonsten fänd ichs auch sehr angebracht, wenn wir mal über die Regeln sprechen würden und dann auch jeweils über die Aufteilungen, etc. Denn ich denk, gerade Regelkonfusitäten haben die ein oder andre Runde unschön gemacht.

Klingt alles soweit gut.
Zwei Anmerkungen:
1. Wenn die Nutte bleibt, muss allerdings wirklich - ohne "hätte, wenn und aber" jedes Szenario bzgl anderer Rollen beschrieben werden, ergo, wann sind Hacker, Insider usw aktiv, wann nicht.
2. Ich finde den Vorschlag bzgl. der Stimmen des BMs sehr gut. Die Mephiko-Hinrichtung war in meinen Augen eine Farce und zeigte für mich hier, dass das Gleichgewicht der Stimmen total gestört war.
Hier darf aber dann auch nicht vergessen werden, dass für den Fall, dass der BM keine Entscheidung für die Hinrichtung trifft, klar defniert sein muss, was passiert (beide werden hingerichtet/ niemand wird hingerichtet). Widersprüche, wie sie aktuell in den Regeln stehen, die dann von der SL frei ausgelegt werden, sind ein Ding der Unmöglichkeit.
Just my 2 cents.![]()
Die Abstimmung ist bis 20Uhr...entsteht dann Gleichstand gibt es bis 22:30(?) Zeit, zu revolutionieren oder den BM umzustimmen.
a) BM umgestimmt...er entscheidet, wer stirbt
b) BM nicht umgestimmt oder nicht da...seine bisherige Stimme entscheidet. es stirbt der, für den der BM gestimmt hat (hier also die 2.Stimme, die er bisher hatte)
c) Revolution...neuer BM sagt, wer stirbt
Sterben wird in jedem Fall einer
b) halte ich für recht unglücklich. Denn so kann sich der BM ja quasi zurückhalten, wenn er Widerspruch befürchten muss - und setzt sich mit seiner Abwesenheit durch...

Ich halte es für extrem wichtig festzuhalten, bei wievielen Spielern wieviele Sonderrollen eingesetzt werden und auch ein relativ konstantes Verhältnis zwischen Bürgern und Mafiosi zu schaffen. Also nich, dass einmal ZU viele Bürger sind und beim nächsten mal dann ZU wenig, wenn ihr versteht, was ich meine?
Zitat von [svwbadener];485020:Einfache Regel: Höchstens 30% der Teilnehmer sind Mafiosi. Es wird dann das Teilungsverhältnis genommen, das am nächsten unter 30% liegt.
Und: :applaus:
Naja oder du machst des eben so, dass du von vorneherein festlegst, wieviele Sonderrollen es bei wievielen Mitspielern gibt...
W-X Mitspieler = Y Sonderrollen für die Bürger / Z Sonderrollen für die Mafia
A-B Mitspieler = C Sonderrollen für die Bürger / D Sonderrollen für die Mafia
etc.
Ich denke wir bräuchten noch ne Regelung bezüglich Regelfragen.
Klar sollte das Regelwerk möglichst ausgefeilt sein, es wird aber immer zu Regelfragen kommen.
Diese sollten intern geklärt werden und vom Spielleiter nur in Zweifelsfällen bekannt gegeben werden. Hierbei gilt, was der Spielleiter sagt wird befolgt, Diskussionen über Regelfragen innerhalb der Runde sind NICHT gestattet.
Ein weiterer Punkt den ich gerne diskutieren würde ist das eingreifen/posten bereits toter Mitspieler oder Außenstehender. Klar wird es irgendwann öde wenn nur noch die lebendigen Poster posten dürfen, weshalb es anderen im bestimmten Rahmen erlaubt sein muss zu posten. Dies hätte ich aber gerne klarer definiert. Diese Runde waren schon 2-3 Kommentare von Toten/Außenstehenden dabei, die mich durchaus gestört haben, zu denen ich mich aber nicht äußern konnte, weil ich mich sonst verraten hätte. Besonders Diskussionen über Regeln sollte man sich für nach der Runde aufbehalten, da sonst einfach nicht allen die Möglichkeit gegeben ist sich zu beteiligen.