Ich denke aber, dass das der Untergang gewesen wäre. Diese Mannschaft hat viel zu wenig Kämpfer für die 2. Liga und das fehlende Geld hätte die Mannschaft noch schwächer gemacht. Man hat ja gesehen, was das für Spiele wie gegen Heidenheim in der Relegation waren.

Das Gestümper wäre ja in der 2. Liga nicht besser geworden und an einen schnellen Wiederaufstieg glaube ich nicht. Mich hätte es nicht gewundert, wenn man da nach unten durchgereicht worden wäre a la Lautern.
Da wäre ich mir aus vielerlei Gründen nicht so sicher?!
Punkt 1: FB, FK und MB hätten bei Abstieg ohnehin weitergemacht
Punkt 2: sie wollen Ballbesitzfußball spielen, wozu sie als Direktabsteiger gezwungen gewesen wären.
Punkt 3: keine KP hätte gegriffen, so dass 25 Mio € nicht hätten bezahlt werden müssen.
Punkt 4: der Kader wäre deutlich in seinen Kosten reduziert worden, DK, Osako, Pavlas, Ludde, Veljkovic und MR etc. wären gegangen, = positive Transferbilanz
Punkt 5: mit ein paar Spielern aus der 2. Liga als Ergänzung wie zB Terodde wäre der Kader zwar deutlich schlechter, aber das Niveau in der 2.Liga ist nicht gut.
Punkt 6: Zuschauer werden wir dank Corona in Bremen bis Saisonende ohnehin kaum sehen. Der Gehaltsverzicht + Ablösen + Kaderkostenreduzierung + KfW-Kredit (bei deutlich geringen Fernsehgeldern allerdings) wären sie wahrscheinlich durch das erste Jahr 2. Liga gekommen?
Punkt 7: sie sind doch von ihrem Startrainer zu 100% überzeugt, er im übrigen auch von sich, so dass der Wiederaufstieg sehr wahrscheinlich wäre?
Punkt 9: ich glaube, dass der Kader um mind. 60% preiswerter geworden wäre. In der 2. Liga hätten sie reüssieren können, evtl. den einen oder anderen kreativen Transfer machen können, um dann erneut in der 1. Liga versuchen die Klasse zu halten?! Es wäre ein echter Neuanfang mit MB, FK und FB gewesen. Zudem hätte man innerhalb des Vereins sich von einigen Mitarbeitern trennen müssen. Sparzwang halt.
Ohne Ironie und Zynismus glaube ich wirklich, dass sie bei einem direkten Wiederaufstieg finanziell wesentlich solider als jetzt dastehen würden. Corona hat doch aufgezeigt, dass nicht nur in Bremen sondern auch bei der Hälfte der Liga die guten Zeiten erst einmal vorbei sind und Sparen angezeigt ist. Das wäre eine echte Rosskur gewesen. Apodiktisch zu behaupten, dass das automatisch in der 3. Liga wie Lautern endet, ist mir nicht so klar. Das kann man nur ernsthaft beantworten, wenn man die Zahlen gegenüberstellt, die wir nicht kennen.