Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dass Kohfeldt eine Hypothek hatte. Hab ich doch geschrieben. :denk:

Nouri hatte eine Hypothek von null Punkten und einem Pokal-Aus vom "Bestmöglichen" übernommen und erreichte mit der Mannschaft
ebenfalls Platz 8 mit 45 Pkt. in 16/17.
Florian übernahm in 17/18 mit +5 Pkt. aus zehn Spielen erreichte aber am Ende der Saison "nur" Platz 11 mit 42 Pkt..
Allerdings bei Beide Trainer sind bei ihrer Verpflichtung mit einer ähnlich negativen Hypothek vom Vorgänger angetreten und haben mMn ein ähnliches Ergebnis am Ende der Übernahmesaison hingelegt.
Darum hatte ich dich gefragt, was dein Post "Apropos war das inklusive der Nouri-Hypothek" #15916 aussagen/bekräftigen sollte?

War heute nicht so verkehrt, was der Coach da gemacht hat. Wir haben ein Remis geholt und ohne den krassen Abwehrfehler wäre vielleicht ein Sieg möglich gewesen. Die Auftritte der Mannschaft werden immer besser! Ich sag ja, Platz 4 ist diese Saison in Reichweite! :)

Wenn wir dann noch gegen Köln zu Hause gewinnen sollten, was nicht so unwahrscheinlich ist, dann drehen hier vermutlich alle durch. Dann kann es nur noch um EL und CL gehen...:rolleyes:

3 Unentschieden in Folge sind am Ende genau so viel Punkte wie ein Sieg und zwei Niederlagen (klingt schon nicht mehr so toll). Also schön auf dem Boden bleiben. Warten wir mal alles bis zur Winterpause ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kann man mit der Punkteausbeute gut leben. Gegen Köln müssen wir gewinnen ohne wenn und aber, 4 4 2 mit 2 Stürmer. Denn nach Köln kommen die Brocken wo wir nicht viele Punkte holen werden.

Ich hoffe wir igeln uns gegen Köln nicht ein, alles ausser 3 Punkte wäre eine Enttäuschung.

Bis jetzt kann man mit der Punkteausbeute gut leben. Gegen Köln müssen wir gewinnen ohne wenn und aber, 4 4 2 mit 2 Stürmer. Denn nach Köln kommen die Brocken wo wir nicht viele Punkte holen werden.

Ich hoffe wir igeln uns gegen Köln nicht ein, alles ausser 3 Punkte wäre eine Enttäuschung.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das klingt komisch nach diesem ordentlichen Start, aber ggn Köln muss und sollte man schon gewinnen.

Kohfeldt macht im Moment vieles richtig. Und genauso wie es richtig war in der letzten Saison seine Entlassung zu fordern, genauso ist es jetzt richtig seine guten Leistungen anzuerkennen.

Das Festhalten an Osako ist hingegen nicht erklärbar. Da mal einen Schmid oder Woltemade anstatt Osako, dann spielen wir auch wieder zu Elft :D .... also Osako findet faktisch nicht statt, .... dem würde ich mal zwei Wochen Pizza und McDonalds verordnen, denn ohne Körper geht's nunmal nicht.

Ansonsten mit vielen Verletzten und zu zehnt (Osako zu bringen werte ich als Coaching Fehler) ein Unentschieden in Frankfurt zu holen ist schon anständig. Da geht aber mehr. Das Potential ist da, muß aber dann auch mal kommen. Denn meistens wenn die Presse und WIR uns über den grünen Klee loben, schaffen wir es eben nicht den Sieg einzufahren. Wird Zeit gegen Köln da auch mal diese Serie zu durchbrechen. Nicht auszudenken, wohin das Selbstvertrauen unserer Mannschaft wächst, wenn wir jetzt mal einen souveränen Heimsieg einfahren.

PS ... Mbom ist jung, also Schwamm drüber :kaffee:

Darum hatte ich dich gefragt, was dein Post "Apropos war das inklusive der Nouri-Hypothek" #15916 aussagen/bekräftigen sollte?
Dass er eine Hypothek von nur 5 Punkten aus 10 Spielen hatte und deswegen die reine Betrachtung der Abschlusstabelle zu kurz greift, um seine Leistung in der Saison zu betrachten. Mit eben diesem Punkteschnitt von Kohfeldt wäre man in der Saison um nicht einmal ein Pünktchen an Europa vorbeigeschrammt (wenngleich das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist). Ich hab ja auch nie bestritten, dass Nouri ebenfalls in seiner ersten Saison eine Hypothek von Skripnik mitgenommen hat, keine Ahnung, warum du das jetzt immer anbringst. :denk:
Kohfeldt hat rein zu deiner Informationen btw die jeweils erste Saison betrachtet einen höherern Punkteschnitt als Nouri. Aber wie gesagt, keine Ahnung, warum du überhaupt meinst, Nouri ins Spiel bringen zu müssen.

794px-Harumafuji_2011_Sep.JPG

Ich wollte mehr oder weniger darauf hinweisen, dass Nouri ebenfalls mit den Problemen seines Amtsvorgängers zu kämpfen hatte
und dabei Platz 8 erreichte (mit VS Hypothek). Kohfeldt jedoch auf Platz 11 landete. Den Nouri-Aspekt hast du eingebracht. (#15916)
Möchte letztendlich damit zum Ausdruck bringen, dass jeder Trainer, der mitten in der Saison übernimmt, eine Hypothek zu schultern hat
und man eben auch nichts hochrechnen kann. Daher bleiben wir mal bei einer ordentlichen und hoffnungsvollen Saison 18/19 und mehr
nicht. Ob dies nun dazu reicht ihn hier so zu sehen wie einige ihn hier auf dem Schirm haben, können wir wahrscheinlich erst am Ende
dieser und weiterer Saisons entscheiden.
Denn bisher ist da weniger, aus dem sich ableiten ließe, dass Florian mehr ist als ein normalerTrainer wie viele in der Liga. Nur wenige
Trainer erfüllen den Status eines erfolgreichen Trainers.
Es sei den es kommen die obligatorischen Wunschträume hoch.

Das mit dem Einigeln werden vermutlich schon die Kölner praktizieren, wenn wir ebenso agieren, dürfte es Not gegen Elend geben. Dennoch sollten wir auch nicht zu offensiv agieren, um nicht ins offene Messer zu laufen, so dass es gilt, die goldene Mitte zu finden.

@LüneburgerHeide schrieb:
Ob die 1,75 Saison gut waren, darüber kann man streiten. Wie katastrophal bewertet wird, auch. Hast du den Hypefaktor berücksichtigt? Den Zeitwert? Wie würdest du dann die Arbeit von AN und VS bewerten? Käme dann ja auch auf eine 3. Hast Du den Artikel etwa geschrieben oder wieso reagierst Du so persönlich?

Du:
Die Stellung des Mondes sollte auch noch einberechnet werden.
Wenn du die ersten 1,75 Saisons nicht als gut bewerten würdest, hast du vielleicht auch einfach überzogene Erwartungen.

@LüneburgerHeide schrieb:
Jetzt sei doch nicht gleich so beleidigt.
Das ist doch alles subjektiv. Ich würde den Anfang von FK auch als gut bewerten, aber vllt bewerten es andere anders. Den Anfang von VS und AN würde ich auch als gut bewerten. Vllt denken darüber aber auch andere wiederum anders. Wer weiß das schon? Jedes Individuum denkt darüber ganz anders und man sollte nicht den Fehler seine eigene Meinung zu versuchen zu aggregieren.

@LüneburgerHeide
Fand ich auch irreführend. 2017/2018 (also in seiner ersten Saison) kam er auf den 11. Tabellenplatz. 42 Punkte. RB wurde 6ter mit 53 Punkten. Von EL da zu schreiben, ist total verzerrt. Zeigt aber welche Fraktion den Artikel geschrieben hat. Apropos. Der Abstand zum Abstiegsplatz war dort geringer als zu den EL Plätzen.

Du:
Apropos war das inklusive der Nouri-Hypothek.

Es ging sehr wohl um Nouri wie auch VS, denn diese Namen wurden von @LüneburgerHeide , dir und mir in Gespräch gebracht,
die eigentliche Leistung (1,75 Saison) so zu bewerten. Du versuchtest mit der Nouri-Hypothek eine Gewichtung (pro FK) ins Spiel
zu bringen. Wer diesen Einwand bringt, muss sich auch den Vergleichen stellen, aber bitte nicht in der Punktbewertung.
Apropos Mondberechnung:
"Kohfeldt hat rein zu deiner Informationen btw die jeweils erste Saison betrachtet einen höherern Punkteschnitt als Nouri."
Kannst du mir bitte die Rechnung mal aufmachen?

I
@LüneburgerHeide
Fand ich auch irreführend. 2017/2018 (also in seiner ersten Saison) kam er auf den 11. Tabellenplatz. 42 Punkte. RB wurde 6ter mit 53 Punkten. Von EL da zu schreiben, ist total verzerrt. Zeigt aber welche Fraktion den Artikel geschrieben hat. Apropos. Der Abstand zum Abstiegsplatz war dort geringer als zu den EL Plätzen.

Du:
Apropos war das inklusive der Nouri-Hypothek.
Na daran sieht man es doch: es ging um Kohfeldt und dass er die erste Saison laut LüneburgerHeide, "nur" auf dem 11. Platz beendet hat und dass der Abstand zu den Abstiegsplätzen geringer als zu den El-Plätzen war. Daraufhin habe ich daran erinnert, dass er die Hypothek von Nouris Start hatte. Ist doch ziemlich klar ersichtlich. Was für eine "Gewichtung" soll ich denn da bitte ins Spiel bringen? Oder kann Kohfeldt was dafür, dass sein Vorgänger so schwach gestartet war? :denk:
Kannst du mir bitte die Rechnung mal aufmachen?
Nouri: 45 Punkte aus 31 Spielen -> 1,45 Punkte pro Spiel
Kohfeldt: 37 Punkte aus 24 Spielen -> 1,54 Punkte pro Spiel

Na daran sieht man es doch: es ging um Kohfeldt und dass er die erste Saison laut LüneburgerHeide, "nur" auf dem 11. Platz beendet hat und dass der Abstand zu den Abstiegsplätzen geringer als zu den El-Plätzen war. Daraufhin habe ich daran erinnert, dass er die Hypothek von Nouris Start hatte. Ist doch ziemlich klar ersichtlich. Was für eine "Gewichtung" soll ich denn da bitte ins Spiel bringen? Oder kann Kohfeldt was dafür, dass sein Vorgänger so schwach gestartet war? :denk:

Nouri: 45 Punkte aus 31 Spielen -> 1,45 Punkte pro Spiel
Kohfeldt: 37 Punkte aus 24 Spielen -> 1,54 Punkte pro Spiel

Du bringst doch konkret Nouri ins Spiel, um eine Leistungsbewertung Kohfeldts zu argumentieren.
Wenn du dies versuchst,. kann man doch auch durchaus die Hypothek von Nouri erwähnen, um das Argument von
@LüneburgerHeide durch eben diesen Vergleich zu stützen.

Du bringst doch konkret Nouri ins Spiel, um eine Leistungsbewertung Kohfeldts zu argumentieren.
Nein, ich bringe Nouri eben nicht als Vergleich zu Kohfeldt ins Spiel, sondern erwähne ihn lediglich, um aufzuzeigen, dass die reine Betrachtung der Endtabelle in Kohfeldts erster Saison das Bild verzerrt. Weder habe ich einen Vergleich zu Nouri angestellt noch behauptet, dieser habe keine Hypothek gehabt oder sowas. Es ging hier ursprünglich um die Bild-Bewertung zu Kohfeldt, Nouri und seine Hypothek durch Skripnik haben doch damit nichts zu tun.

Hat nicht jemand genau so etwas nach dem Spiel gegen Bielefeld geschrieben? Trotzdem haben wir gepunktet! Im Prinzip können wir in jedem der kommenden Spiele (außer wohl gegen die Bayern) punkten. Zumindest, wenn wir unseren Einsatz und unsere Effizienz so beibehalten können wie bisher.
3 Punkte gegen Köln wären schon sehr wichtig, aber auch ein Punkt wäre für mich keine Enttäuschung. Die sind etwas im Aufwind und haben sich den Bayern nur knapp geschlagenen geben müssen!

Nein, ich bringe Nouri eben nicht als Vergleich zu Kohfeldt ins Spiel, sondern erwähne ihn lediglich, um aufzuzeigen, dass die reine Betrachtung der Endtabelle in Kohfeldts erster Saison das Bild verzerrt. Weder habe ich einen Vergleich zu Nouri angestellt noch behauptet, dieser habe keine Hypothek gehabt oder sowas. Es ging hier ursprünglich um die Bild-Bewertung zu Kohfeldt, Nouri und seine Hypothek durch Skripnik haben doch damit nichts zu tun.

Nochmals, du hast Nouri ins Spiel gebracht. Ich habe dir keinen Vergleich unterstellt. Ich habe geschrieben, so wie du mit der
Nouri-Hypothek das Leistungsbild von FK zu entzerren versuchst, musst du es auch zulassen, dass man dir anhand von
Beispielen aufzeigt, das dies im Falle eines Trainerwechsels immer gegeben ist. Vergleiche sind dann zwangsläufig und durchaus aufhellend.
Mondberechnungen hast du hier vorgenommen (1,75, besserer Punkteschnitt) warum lässt du es nicht einfach so stehen wie es war
17/18 = ordentlich
18/19 = gut
19/20 = katastrophal
Wie man bei dieser Bewertung auf 1,75 gute Saisons kommt ist mir fraglich und diese 1,75 überhaupt, was ist das für ein Wert.
Unterm Strich sollte doch eine Bewertung seiner bisherigen Gesamtleistung erfolgen, die da nach dieser Betrachtung mit Sicherheit
keinen Übertrainer darstellt.
MMn hat @LüneburgerHeide aus deinem Einwurf "Apropos ...." sicherlich etwas süffisant, aber zu Recht einen von dir damit verbundenen
Hinweis auf ein evtl. besseres Abschneiden verbunden. Nein gesagt hast du es nicht, aber du kannst es nicht abstreiten, dass die Annahme
einer besseren Platzierung in den Raum gestellt wurde. Darum wurde anhand der Beispiele AN, VS die Praxis aufgezeigt.
Du bist derjenige, der hier gern mit theoretischen Mondberechnungen arbeitet, siehe die von dir angeführte bessere Punktbewertung.

Nochmals, du hast Nouri ins Spiel gebracht. Ich habe dir keinen Vergleich unterstellt. Ich habe geschrieben, so wie du mit der
Nouri-Hypothek das Leistungsbild von FK zu entzerren versuchst, musst du es auch zulassen, dass man dir anhand von
Beispielen aufzeigt, das dies im Falle eines Trainerwechsels immer gegeben ist.
Natürlich ist das immer gegeben. Na und? Hab ich doch nie bestritten. :denk:
Mondberechnungen hast du hier vorgenommen (1,75, besserer Punkteschnitt) warum lässt du es nicht einfach so stehen wie es war
17/18 = ordentlich
18/19 = gut
19/20 = katastrophal
Du entscheidest jetzt also wie es war? Spannend. :D
Wie man bei dieser Bewertung auf 1,75 gute Saisons kommt ist mir fraglich und diese 1,75 überhaupt, was ist das für ein Wert.
0,75=Saison 17/18 uner Kohfeldt, da er ungefähr diesen Anteil an der Saison als Trainer gearbeitet hat. Plus die volle Saison danach. Macht 1,75. Ist keine Raketenwissenschaft. Auf 1,75 gute Saisons kommt man, indem man diese Zeit als gut bewertet. Wer hätte das gedacht.
Unterm Strich sollte doch eine Bewertung seiner bisherigen Gesamtleistung erfolgen, die da nach dieser Betrachtung mit Sicherheit
keinen Übertrainer darstellt.
Es hat auch niemand behauptet, dass er ein Übertrainer sei, sondern es ging darum, ob die Note 3 angemessen ist.
Nein gesagt hast du es nicht, aber du kannst es nicht abstreiten, dass die Annahme
einer besseren Platzierung in den Raum gestellt wurde. Darum wurde anhand der Beispiele AN, VS die Praxis aufgezeigt.
Ja natürlich ist die Annahme, dass Kohfeldt ohne die Hypothek der ersten Spiele eine bessere Platzierung erreicht hätte. Aber was soll das mit Nouris Übernahme von Skripnik zu tun haben? Was willst du mir damit sagen?
Du bist derjenige, der hier gern mit theoretischen Mondberechnungen arbeitet, siehe die von dir angeführte bessere Punktbewertung.
Nein, es ist halt einfach sein Punkteschnitt in seiner ersten Saison. Meine Güte, was ist daran so schwer zu verstehen, dass die reine Betrachtung der Endtabelle Kohfeldts Leistung 17/18 nur verzerrt widerspiegelt, weil er die ersten 10 Spiele nicht Trainer war? Das sollte doch eigentlich wirklich jeder nachvollziehen können.

...Auf 1,75 gute Saisons kommt man, indem man diese Zeit als gut bewertet...

Ja natürlich ist die Annahme, dass Kohfeldt ohne die Hypothek der ersten Spiele eine bessere Platzierung erreicht hätte. Aber was soll das mit Nouris Übernahme von Skripnik zu tun haben? Was willst du mir damit sagen?

Darüber kann man streiten...das ist deine subjektive Wahrnehmung.

Die Annahme, dass AN ohne die Hypothek von VS auch eine bessere Platzierung erreicht hätte. Was das Ganze um FK relativiert (siehe Hypefaktor). AN und VS kann man als Vergleich heranziehen, um FK Leistung zu relativieren. FK hat einen Punkteschnitt von 1,43. Marginal besser als AN (1,33) und VS (1,31) und er hatte mehr Zeit (Zeit ist stets größer gleich 0). Man kann auch OR (1,84) oder TS (1,65) als Benchmark nehmen und sich daran orientieren.

Apropos: Überall sind bias vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Back