Die entscheidende Frage ist mMn eine andere - nämlich die, wer den ersten Aufschlag für die Beschränkungen gemacht hat, über den dann verhandelt wurde.
Warum ist das die oder eine entscheidende Frage? Angela Merkel ist die Regierungscheffin dieses Landes, von wem sonst wenn nicht von ihr, sollten Vorschläge kommen? Dessen ungeachtet kann die Bundesregierung derlei Dinge nicht entscheiden oder verfügen, wir haben ein föderales System. Die Umsetzung obliegt den Ländern. Was hier offenbar gelaufen ist sieht vor, dass die Länder Maßnahmen ergreifen und der Bund die Folgen abmildert. Das ist der Kompromiss zwischen Bundesregierung und Bundesländern. Im übrigen habe ich auch mit einem Kompromiss als solchem keine größeren Probleme. Was mich aufregt ist, weshalb man das jetzt erst debattiert und nicht bereits im Sommer. Hat man so eine Angst vor den sehr wenigen aber sehr lauten Idioten vor dem Reichstag gehabt?
Davon abgesehen: Immerhin ist es lustig zu lesen, dass Merkel zwar einerseits monatelang vom RKI und Drosten gesteuert worden ist, aber jetzt dem RKI in einem zentralen Punkt widerspricht und anders handelt. Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht mehr wer Merkel steuert. Am Ende doch Bill Gates?