Komme nochmal darauf zurück...
Beim heutigen verspäteten Durchblättern eines unsinnigen Weihnachtsgeschenkes, dem letztjährigem Werder-Jahrbuch, ist es mir per Zufall aufgefallen: Da sind am Schluß alle hauptamtlichen Mitarbeiter bei Werder mit Position und sogar Bildchem aufgeführt. Ungläubig habe ich die Anzahl durchgezählt und noch ungläubiger machten mich teilweise die Positionen...
Über 250 habe ich gezählt (mit den Trainerstäben)!! Kann sich ja jetzt jeder ausrechnen, was das für Personalkosten sind. Wenn ich mal beispielhaft mein bescheidenes letztes Bruttogehalt (+ Arbeitgeberanteil SV) nehme, also rund 50000 EUR, dann käme ich schon auf jährlich rund 12,5 Millionen! Wird aber wohl eher noch einiges mehr sein...Wahnsinn!
Und dann muß man sich auch fragen, muß das alles sein? Zum Beispiel gibts neben dem Technischen Direktor (Schaaf), dem Direktor Infrastruktur (Rengel), dem Direktor für Kommunikation (Rudolph), dem Direktor Verwaltung & Verein (Höfer), dem Direktor Recht & Personal/Prokurist (Brauer), dem Direktor Werder-Leistungszentrum (Schierenbeck, was macht eigentlich deren Leiter Wolter?), dem Direktor Vertrieb ( Rauhut), Direktorin CSR (Laufmann) sogar noch einen Direktor Finanzen (Bruss)...
Außerdem so klangvolle Postennamen wie "Projektkoordinator Werder Leistungszentrum", "Content & Digital" ( gleich 9!), "CSR" (auch mehrere), "Teammanagement" (nicht der Teammanager Barten), der Typ könnte übrigens der sein, der mich vorletzten Sommer im Zillertal vom Platz jagde (da habe ich mich schon gefragt, welchen Posten/Aufgabe der wohl hat)....
Und der Scoutingbereich natürlich auch quantitativ super besetzt mit glatt einem Dutzend Leuten:
-Ronny Kujat
-Marco Engelhardt
-Jannis Fischer
-Sebastian Hartung (Chefscout)
-Karl-Heinz Kamp
-Christian Paulsen
-Sven Meusch
-Miroslav Votava
-Tobias Süveges
-Lars Wellm
-Moritz Steidten (etwa verwandt mit dem Tim?)
-Frank Ordenewitz
Unfassbar, was angesichts dieser Scoutanzahl und entsprechender Kosten letztlich rausspringt...
Ich gönne ja jedem seinen Job und sein Gehalt, trotzdem muß die Frage erlaubt sein, ob solch ein Personalapparat bei einem maximal Durchschnittsverein der Bundesliga sein muß...
Das sich Werder das noch leisten kann und will...