Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Kann Nur hoffen, das noch drei Mannschaften so einen Fussball Spielen:wall: Warum nicht mit Tempo die Hoffenheimer auskontern:denk: Chong viel zu Spät und warum Osako:denk: Warum nicht ab der 60zigsten mit Möhwald, Rashica und Chong!
Weil wir dann wieder viel zu hoch gestanden hätten und die Hoffenheimer mit der Abwehr den Boden gewischt hätten.
Lieber unschön Punkte sammeln, als wie letztes Jahr teilweise in Schönheit sterben.
Jeder Punkt, den wir jetzt sammeln, ist einer gegen den Abstieg, je mehr Punkte umso besser.

Ich übe trotzdem Kritik, mir gefällt bei uns die 3er Kette nicht, wir haben einfach in vielen Spielen kein Übergewicht im Mittelfeld.
Spielen dadurch aufgrund mangelnder Anspielstationen im Mittelfeld zu viel hinten rum.
Moisander mit 105 Ballkontakten als letzter Mann spricht da Bände.
Kohfeldt hat mit Mbom endlich einen physisch Bärenstarken Kämpfer im Mittelfeld der aber anstatt Friedl heute als LV ran musste und somit völlig verschenkt war, anstatt ihn im Mittelfeld als weitere Anspielstation zn Zerstörer und Antreiber zu nutzen.
Wenn Möhwald endlich wieder über die volle Distanz gehen kann hoffe ich, dass wir endlich mit 4er Kette und einem kompakten Mittelfeld in die Spiele gehen.
Optionen haben wir trotz Klaassen Abgang im Mittelfeld genug.
Ja, trotz des Klaassen-Abgangs haben wir Optionen im Mittelfeld, jedoch eher quantitativ als qualitativ. Und aufgrund der verhunzten Personalpolitik auf der 6er Position in den letzten Jahren berauben wir uns dieser Optionen auch noch selbst, wenn ME auf der 6 eingesetzt wird (ganz abgesehen davon, dass er von seiner Form von vorletzter Saison noch meilenwert entfernt ist).

Deine Vorbehalte gegen die 3er Kette teile ich, weil diese Variante eine u.a. mehr läuferisches Pensum, besseres Stellungsspiel und höhere Spielintelligenz sowie exakte Antizipation erfordert, was sich mit Moisander in der IV ein gewisses Wagnis darstellt. Heute ist es gutgegangen, aber das ist kein Garant dafür, dass es künftig auch so läuft.

Trotz aller berechtigter Kritik kann ich mich nur wiederholen, dass das Spiel heute das positive Signal hatte, dass wir nicht wie so oft mit offenem Visier ins Verderben gerannt sind, sondern mit einer ordentlichen und guten kämpferischen Leistung einen Punkt hier behalten haben, auch wenn dieser etwas schmeichelhaft ist. Dennoch ist insgesamt noch sehr viel Luft nach oben vorhanden, dahingehend sind wir beide uns vermutlich einig.

Es spielen mehrere Mannschaften solch einen Fußball, einige erheblich schlechter und daher werden wir mit dem Abstieg in dieser Saison nichts zu tun haben. Kein gutes Spiel, aber auch nicht die absolute Katastrophe. Und Hoffenheim hat zwar gefühlt etwas besser, aber auch nicht effektiver gespielt. Richtig gute Chancen hatten die in HZ 2 auch nicht so wirklich.
Warum immer Osako kann ich dir nicht sagen. Ich finde sein Liegenbleiben auch immer extrem nervig, auch wenn er sich heute wohl mal ernsthafter wehgetan hat. War Selke heute nicht auf der Bank? Vielleicht wäre der oder Chong da die bessere Alternative gewesen, vielleicht aber auch nicht. Und Möhwald ist doch gekommen, aber Rashica hätte ich nach Freiburg heute auch nicht als "Heilsbringer" gesehen. Kohfeldt wollte sicher gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Daher ist er nicht ins offensive Verderben gerannt. Wie oft wurden hier "dreckige" Punkte gefordert. Jetzt kommen welche und es ist auch nicht in Ordnung?
Das war schon OK so, er wollte Friedl nicht wieder umstellen war die Begründung, ist ja OK, die Startformationen haben sich ja gespiegelt, wie am Ende das Ergebnis.
Ich hätte mir nur gewünscht zumindest im Spielverlauf die 3er Kette umzustellen, Friedl doch als LV und Mbom zur zusätzlichen Entlastung nach der Möhwald Einwechslung ins Mittelfeld vorzuziehen, das hätte ich mir rein taktisch spätestens da gewünscht.

Das war schon OK so, er wollte Friedl nicht wieder umstellen war die Begründung, ist ja OK, die Startformationen haben sich ja gespiegelt, wie am Ende das Ergebnis.
Ich hätte mir nur gewünscht zumindest im Spielverlauf die 3er Kette umzustellen, Friedl doch als LV und Mbom zur zusätzlichen Entlastung nach der Möhwald Einwechslung ins Mittelfeld vorzuziehen, das hätte ich mir rein taktisch spätestens da gewünscht.

Ich hätte etwas "Bauchschmerzen" mit Friedl auf links gehabt, da ich ihn momentan richtig gut zusammen mit Veljkovic in der IV finde. Da hätte ich lieber Moisander für Möhwald "geopfert". Ich denke, dass die Idee hinter Mbom als LV war, dass er diese Position eher "offensiv" bekleiden sollte, also eh wieder mehr im Mittelfeld agierend. Ähnlich wie Gebre Selassi auf rechts. Also quasi eine Dreiekette mit Moisander, Friedl und Veljkovic + die beiden Av's. Also zwar nach hinten arbeiten, aber seine Qualitäten im Mittelfeld gut mit einbringen. Hat ja auch relativ gut geklappt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung! :)

Mir fehlt bei FK zur Zeit einfach der Mut. Es ist verständlich, das nach der letztjährigen Seuchensaison zum Saisonstart noch eine gewisse Verunsicherung da war.
Aber nach einem BL-Start mit immerhin 6 Punkten nach 4 Spielen und angesichts einer sehr schnellen Führung gegen ein Hoffenheimer Team, das nicht nur am Donnerstagabend noch spielen mußte, sondern wo auch vier Stammspieler (darunter mit Kramaric der absolute Toptorjäger) fehlten, kann und darf es einfach nicht sein, das man sich unmittelbar nach der Führung quasi nur noch nach hinten orientiert und dies -auch und trotz des relativ frühen Ausgleichs- bis zum Schluß so beibehält und sich anschließend glücklich über den einen Punkt gegen ein "Topteam, das in Europa spielt" äußert.
Nein, ich verstehe das einfach nicht und ich will es auch nicht verstehen!

Mir fehlt bei FK zur Zeit einfach der Mut. Es ist verständlich, das nach der letztjährigen Seuchensaison zum Saisonstart noch eine gewisse Verunsicherung da war.
Aber nach einem BL-Start mit immerhin 6 Punkten nach 4 Spielen und angesichts einer sehr schnellen Führung gegen ein Hoffenheimer Team, das nicht nur am Donnerstagabend noch spielen mußte, sondern wo auch vier Stammspieler (darunter mit Kramaric der absolute Toptorjäger) fehlten, kann und darf es einfach nicht sein, das man sich unmittelbar nach der Führung quasi nur noch nach hinten orientiert und dies -auch und trotz des relativ frühen Ausgleichs- bis zum Schluß so beibehält und sich anschließend glücklich über den einen Punkt gegen ein "Topteam, das in Europa spielt" äußert.
Perfekt geschrieben. Ruhig mal Mut zeigen, FLOKO is wirklich weit schlimmer als der erklärbär. Sabbeln ohne Ende, Osako gehört nicht ins Team. Nach jeder Führung immer in den verwaltmodus schalten. Ein Sieg wäre drin gewesen aber man stellt sich lieber hinten rein und wechselt schlecht und er redet ja jeden Gegner stark. Gegen Bayern, bvb und Red bull OK, die sind sehr stark.

Perfekt geschrieben. Ruhig mal Mut zeigen, FLOKO is wirklich weit schlimmer als der erklärbär. Sabbeln ohne Ende, Osako gehört nicht ins Team. Nach jeder Führung immer in den verwaltmodus schalten. Ein Sieg wäre drin gewesen aber man stellt sich lieber hinten rein und wechselt schlecht und er redet ja jeden Gegner stark. Gegen Bayern, bvb und Red bull OK, die sind sehr stark.

Nö, nicht jeden Gegner. Gegen Hertha hat er sehr klar gesagt, dass man gegen ein schwaches Team verloren hat. Das Spiel war bisher der einzige wirkliche Aufreger und richtig ärgerlich...

Und hätte er heute "mutiger" gespielt (obwohl ich ja finde, dass das heute so okay war) und wir wären dann in einen Konter gelaufen, der das 1:2 gebracht hätte, würde hier genau anders herum argumentiert. Ist alles Konjunktiv, aber hier würde in einem solchen Fall wohl keiner Kohfeldt für seinen Mut loben! Ich glaube, dann wären wir mit "Kohfeldt raus!" usw. schon 100 Seiten weiter.
Es werden Punkte geholt und schon zeigt sich eine gewisse "Genervtheit", weil es ja mehr hätten sein können. Im Prinzip hätten wir alle Spiele gewinnen können, wenn wir alles richtig gemacht hätten!;)
Die Wut auf Kohfeldt ist wohl leider manchmal größer als die Freude über die geholten Punkte.

Und hätte er heute "mutiger" gespielt (obwohl ich ja finde, dass das heute so okay war) und wir wären dann in einen Konter gelaufen, der das 1:2 gebracht hätte, würde hier genau anders herum argumentiert. Ist alles Konjunktiv, aber hier würde in einem solchen Fall wohl keiner Kohfeldt für seinen Mut loben! Ich glaube, dann wären wir mit "Kohfeldt raus!" usw. schon 100 Seiten weiter.
Es werden Punkte geholt und schon zeigt sich eine gewisse "Genervtheit", weil es ja mehr hätten sein können. Im Prinzip hätten wir alle Spiele gewinnen können, wenn wir alles richtig gemacht hätten!;)

Ich glaube, das Du genau dieselben Zeilen vor einem Jahr schon mal geschrieben hast. Ende ist ja bekannt...

Mich hat die Spielweise, gerade in der zweiten Hälfte, auch genervt. Aber es geht diese, und vermutlich auch nächste, Saison darum, die Situation sportlich wie finanziell zu überleben. Daher ist der Ärger schnell verflogen.

Nochmal so nen Punkt gegen Frankfurt und ein Sieg gegen Köln dann hätten wir ne richtig gute Ausgangslage für den Rest der Saison.

Mich hat die Spielweise, gerade in der zweiten Hälfte, auch genervt. Aber es geht diese, und vermutlich auch nächste, Saison darum, die Situation sportlich wie finanziell zu überleben. Daher ist der Ärger schnell verflogen.

Nochmal so nen Punkt gegen Frankfurt und ein Sieg gegen Köln dann hätten wir ne richtig gute Ausgangslage für den Rest der Saison.

Gegen Frankfurt wäre ein Punkt schon richtig klasse! Mal schauen, ob Füllkrug bis dahin wieder fit ist. Dann könnte es was werden.
Auch ein Sieg gegen Köln sollte drin sein.

Bei bzw. nach welchem Spiel soll das denn gewesen sein? Wir haben doch in der Hinrunde kaum Punkte geholt!?
Am Ende sind wir zumindest nicht abgestiegen! Und diese Saison werden wir da gar nix mit zu tun haben!
8 Punkte is gut. Aber man muss auch sehen gegen welche Gegner wir die geholt haben. Die Brocken kommen erst noch. So sicher wie du bist das wir mit dem abstieg nix zu tun haben bin ich nicht. Wünsche mir eine sorgenfreie Saison.

Wir alle wissen das du pro FLOKO bist und immer optimistisch denkst, is auch gut so. Die anfangsformation bemängle ich nicht aber wieso Osako rein, rashi gar nicht, Chong so spät. Er darf ruhig mal frueher reagieren. 3 Punkte waeren möglich gewesen aber sich dann nur hinten reinstellen bringt gar nix und wenn wir paar frische offensivleute bringen rennen wir nicht automatisch ins offene Messer.

Schon vergessen, dass der (Über-)Mut von FK (und ebenso der seiner Vorgänger) uns in den vergangenen Jahren unzählbar viele Punkte kostete?

Ganz abgesehen davon, ist unser Mittelfeld a) qualitativ nicht so gut bestückt, um den spielerisch, taktisch und auch athletisch höheren Ansprüchen von offensiveren Fußball gerecht zu werden b) schon gar nicht, wenn Moisander im Abwehrzentrum agiert und c) es gerade der 5. Spieltag war, so dass die Truppe sich auch wegen dem Abschied von Klaassen erst einmal die Automatismen aneignen muss, damit sie die für die Saison erforderliche Stabilität generieren kann.

Wir alle wissen das du pro FLOKO bist und immer optimistisch denkst, is auch gut so. Die anfangsformation bemängle ich nicht aber wieso Osako rein, rashi gar nicht, Chong so spät. Er darf ruhig mal frueher reagieren. 3 Punkte waeren möglich gewesen aber sich dann nur hinten reinstellen bringt gar nix und wenn wir paar frische offensivleute bringen rennen wir nicht automatisch ins offene Messer.

Mit "ein paar frischen Offensivleuten bringen" ist es alleine nicht getan. Denn um diese in Szene zu setzen, müssen Mittelfeld und bis zu einem gewissen Grad auch die Abwehrreihe offensiver agieren und das erhöht die Gefahr, dass wir ins offene Messer laufen.

Bei bzw. nach welchem Spiel soll das denn gewesen sein? Wir haben doch in der Hinrunde kaum Punkte geholt!?
Am Ende sind wir zumindest nicht abgestiegen!

Was ja eine Glanzleistung war angesichts unseres Ziels Europa. Von der überglücklichen Art und den zahllosen BL-Negativrekorden ganz zu schweigen.

5 Unentschieden hintereinander von Spieltag 6 bis Spieltag 10 wurden hier oft abgefeiert, weil wir ja die "leichten" Spiele danach locker gewinnen würden...Pustekuchen!

Schon vergessen, dass der (Über-)Mut von FK (und ebenso der seiner Vorgänger) uns in den vergangenen Jahren unzählbar viele Punkte kostete?

Ganz abgesehen davon, ist unser Mittelfeld a) qualitativ nicht so gut bestückt, um den spielerisch, taktisch und auch athletisch höheren Ansprüchen von offensiveren Fußball gerecht zu werden b) schon gar nicht, wenn Moisander im Abwehrzentrum agiert und c) es gerade der 5. Spieltag war, so dass die Truppe sich auch wegen dem Abschied von Klaassen erst einmal die Automatismen aneignen muss, damit sie die für die Saison erforderliche Stabilität generieren kann.

Konterfußball zu spielen schaffen sogar die ganz kleinen grauen Mäuse. Ich verlange ja gar nicht, offensiv zu agieren, weil das -wie Du richtigerweise schreibst- bei unserem aktuellen MF gar nicht möglich ist. Aber man muß doch versuchen, Konter zu inszenieren und dadurch Entlastung bzw. die Chance zu einem Dreier zu wahren. Und mit Rashica und Chong saßen zwei Top-Konterspieler (mit Abschlußstärke!) auf der Bank. Aber wen bringt FK für Füllkrug? Natürlich seinen Liebling Osako, mit bekannter (Nicht)Wirkung....

In einem Spiel, wo mehr drin ist, muß man auch versuchen, mehr herauszuholen. Aber genau das geht uns schon seit zig Jahren ab, diese fehlende Siegermentalität, das fehlende Streben nach mehr. Viel zu schnell sind wir mit etwas zufrieden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Wut auf Kohfeldt ist wohl leider manchmal größer als die Freude über die geholten Punkte.
Ich glaube dieses Kritisieren ist einfach dieser wahnsinnige Durst der Fans zu sehen, dass unser Team so einen Gegner wie gestern einfach mit breiter Brust im eigenen Stadion niederringt, so weit sind wir leider noch nicht, vielleicht wenn Lücke nicht ausgefallen wäre.
Mehr ist das glaube ich nicht, man wünscht sich einfach diesen Mut und das eigene stark reden zurück, mehr ist das nicht.
Der Punkt geht in Ordnung gestern.

Back