Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich finde, das ist alles recht treffend formuliert.
Grundsätzlich ist es immer wieder bemerkenswert, wie Trainern in der Erfolglosigkeit genau das um die Ohren fliegt, wofür sie in ihrer "erfolgreichen" Zeit noch "geliebt" wurden.
Bei Kohfeldt ist es seine Eloquenz, bei Nuri war es die Lebhaftigkeit am Spielfeldrand, unter Skripnik war es sein Kauderwelsch, bei Dutt weiß ich es nicht mehr und bei Schaaf seine Stur- und Wortkargheit und besonders die "Dinge". Und auch alle hatten ihre "Lieblingsspieler", die hier oft kritisch und in Krisenzeiten als zusätzliche Sündenböcke gesehen wurden.

Wie wahr ! :tnx: Bei Dutt weiss ich aber auch nicht mehr, sein "Mogn, mogn" war's glaub ich nicht ...

Meine Fresse, muss hier mal ne klare Abgrenzung bringen. Ich habe hier keinen der genannten Trainer "geliebt" oder
aber gehypt. Für mich waren die genannten Trainer (Ausnahme TS und OR) durchlaufende Posten. Inklusive Florian gibt
es überhaupt nichts zu bewundern. Wo haben die bisher etwas Nachhaltiges geschaffen. Viele der genannten Eigenschaften
waren auch mediale Produktionen. Insbesondere nun auch Florian, was hat der auf dem Zettel was andere ebenfalls nicht
erreicht haben.

Auch Kohfeldt kann sich diese Jogi Löw Mentalität nicht mehr lange erlauben! Im Profifussball dankt Dir keiner diese Nibelungentreue an Spielern.
Mein Liebling ist meine Partnerin, sonst keiner. Nenne Bitte mal Alternativen und freue dich auf die Kommentare! Übrigens, nach dieser Aufstellung am Samstag und wenn er dabei bleibt kann man Nur hoffen das der Verein früh genug die Reisleine zieht und dann Baumann und Grunewald gleich mit vom Hof jagt. Wünsche mir trotzdem das FK noch die Kurve bekommt.

Wünsche ich mir auch. Die Gesamtlage ist allerdings immer zu berücksichtigen. Ich finde es schade, das er wieder erst die "Alten" gebracht hat. Denn wenn man jetzt mit den "Alten" gleich wieder in eine Negativspirale rutscht, kann es auch sein das die "Jungen" unter solchen Negativ-Umständen dann nicht funktionieren. Von daher meine ich Kohfeldt hat für den wirklichen Umbruch, den er gegen Hertha nicht vollzogen hat, fast NUR NOCH das Schalke Spiel. Wer verliert "Wagner" oder "Kohfeldt" kriegt massiv Probleme. Dann ist das Umfeld schon wieder schwierig.

Wenn man den Teufel an die Wand malen will muß man auch im Blick haben, das genau die gleiche Frage sich M. Bode stellen muß. "Wann ist das Klima irreversible beschädigt?". Werder wird mittlerweile zum absoluten Enttäuschungsfall. Die Heimspiele/-Bilanz gleicht einem Selbstbedienungsladen. Der Verein verliert von Spieltag zu Spieltag an Reputation. Irgendwann ist das auch nicht mehr mit einem Trainerwechsel zu kitten. Bode muß wirklich aufpassen, sonst schafft er es das Klima so zu verunsichern, das hinterher gar keine Maßnahmen mehr helfen.

Im Sinne des Vereins wünscht sich das glaube ich jeder hier, man sollte aber nicht den Fehler begehen Kohfeldt hier weiterhin nur halbgar zu bewerten und zusätzlich seine Symphatiewerte, in eine fachliche Bewertung einfliessen lassen.
Kohfeldt wird hier zu Recht kritisch gesehen und das auch, weil er sein am Anfang gezeigtes Bauchgefühl in ein zu strukturiertes Denken gewandelt hat.
Seine Unbefangenheit ist gewichen ...seine Energie was neues auszuprobieren findet sich nur noch in seinen Ausführungen wieder, es muss aber auch auf dem Platz erkennbar werden.
Wir brauchen einen innovativen Praktiker keinen Theoriemeister als Erlärbär vor den Mikros dieser Welt...dann...aber auch nur dann, wird er wieder Pluspunkte sammeln können...
Wer soll es denn bitte sein:denk: Mit Trainerstab, vertrag 2-3Jahre Kostenpunkt ca: 8Mio ( Biliegeimer)! Ein Guter mit Trainerstab 10 Mio! Dazu Selke 12-15 Mio ein guter sechser.......! Alles kein Problem:facepalm: Wenn Kohfeldt nicht mehr zu halten ist, kommt eine Günstige Lösung! Baumann muss dann auch ersetzt werden. Wenn FK aber weiterhin mit Osako, Moisander, Eggestein, Selke von Beginn an Spielen lässt und Füllkrug, Rashica, Schmid, Bittencourt, Woltemade ab der 75 Minute bringt, dann hat er selber schuld wenn er am Ende ist.

Wer soll es denn bitte sein:denk: Mit Trainerstab, vertrag 2-3Jahre Kostenpunkt ca: 8Mio ( Biliegeimer)! Ein Guter mit Trainerstab 10 Mio!
Wer soll was sein? Ich habe gar nicht von einem neuen Trainer gesprochen, sondern versucht zu erklären, mit welchen Mitteln Kohfeldt den Turnaround schaffen könnte...
Ich denke nicht gerne in Zahlen sondern in möglichen Änderungen, die dem gesamten Verein zuträglich sein könnten...
Einfacher gesagt....es geht vornehmlich um die Zukunft des Vereins und weniger um die Drahtzieher...

Im Sinne des Vereins wünscht sich das glaube ich jeder hier...
YEP! :tnx:
Kohfeldt wird hier zu Recht kritisch gesehen und das auch, weil er sein am Anfang gezeigtes Bauchgefühl in ein zu strukturiertes Denken gewandelt hat.
YEP! :tnx:
Wir brauchen einen innovativen Praktiker keinen Theoriemeister als Erlärbär vor den Mikros dieser Welt...dann...aber auch nur dann, wird er wieder Pluspunkte sammeln können...
Doppel Yep! :tnx::tnx:
...seine Energie was neues auszuprobieren findet sich nur noch in seinen Ausführungen wieder, es muss aber auch auf dem Platz erkennbar werden.
EINSPRUCH! :opa:
1. Er inhaliert nicht mehr pausenlos ein Kaugummi nach dem Anderen.
2. Er hat sich einen neuen Kleidungsstil angeeignet.
3. Diesen trägt er auch auf-, bzw. neben dem Platz.

Wer soll was sein? Ich habe gar nicht von einem neuen Trainer gesprochen, sondern versucht zu erklären, mit welchen Mitteln Kohfeldt den Turnaround schaffen könnte...
Ich denke nicht gerne in Zahlen sondern in möglichen Änderungen, die dem gesamten Verein zuträglich sein könnten...
Einfacher gesagt....es geht vornehmlich um die Zukunft des Vereins und weniger um die Drahtzieher...
Achso:) Dann ist ja gut und wir hoffen mal das FK es beherzigt und wir aus der She...... Rauskommen.:)

zum Thema Einstellung der Spieler zu dem was sie tun:

“If you’re not enjoying it, go and build motorways or something. Go into hospitals and cook dinner for people. Go and do something you can be proud of if you’re not happy being in the limelight and having the most fantastic job in the world. [When I played] it was your lifelong dream, it was the privilege, it was the buzz of the crowd. I played right-wing, I played centre-forward, I played centre-back, I played in goal and I was on £150-a-week. If it definitely is that he’s not playing because he’s not happy with the position he’s playing, then he needs sorting out properly.” - von einem meiner all time favourites

Kampfgeist, Einstellung zum Beruf, zum Spiel, DEM Spiel. Das größte Talent ist wertlos, wenn das Herz nicht für das Spiel, für das Team, für den Verein brennt. Auch wenn ein Team limitiert ist, kann man da etwas gutes rausholen. Aber das Herz JEDES einzelnen muss brennen. Und das MUSS am Samstag die wichtigste Zutat sein.

uuups. Falscher Fred.
Dann ergänze ich das um: und das zu vermitteln, dafür ist ein Trainer da!
und werd's in den Spieltagströt kopieren

Zuletzt bearbeitet:
...will da noch hinterher schieben:

1.: Instinkt: angeboren; 2.: Übersicht und Ballgefühl: Talent und/oder Erfahrung; 3.: Geschwindigkeit: trainierbar; 4.: Präzision bei der Ausführung ruhender Bälle: trainierbar; 6.: Laufwege: trainierbar

auszumachen, welcher Spieler was in sich birgt ist die zentrale Aufgabe des Trainers. Kampfgeist und Teamgeist beim Spieler muss mal voraussetzbar sein. Und das zusammen zu führen und die Spieler richtig anzuheizen; das ist wieder wer? und ich glaube schon, dass der FK das alles ähnlich sieht (und natürlich noch viel besser weiß; ich bin nur ein Fernsehfußballer). Aber es klappt nicht. Warum? Da gibt es doch nur wenige Antwortmöglichkeiten, oder nicht?

Unglaublich, was der von sich gibt. Ein paar Auszüge:

- so eine Euphorie, dass wir nicht mit 0-2 in die Halbzeit gegangen sind (was ist daran euphorisch? Wenn man 3-0 zur Halbzeit führt, dann vielleicht)

- dann schießen wir das 3-1, dann sind wir noch einmal dran (dran? Hertha lässt nach, wir machen das Tor und sind dran. Fehlen ja nur noch 2 Tore)

- Hertha spielt natürlich in anderen Sphären als wir (ja klar, Hertha spielt um die CL mit)

- wir müssen unbedingt griffig, gallig sein. Sie nur spielerisch zu lösen, das wird nicht funktionieren (spielerisch funktioniert schon seit über einem Jahr nichts mehr)

Tut mir leid, aber der Typ ist so ein Schnacker und ein schlechter Erstligatrainer (der Anfang unter ihm war nur ein Hype, den Nouri und Skripnik auch mitnahmen). Ich hoffe wirklich bald ist Schluss mit dem. Werder ist mir sowas von unsympathisch geworden. Der Hauptgrund ist nicht die Einstellung der Mannschaft, der Hauptgrund bist Du, FloKo und deine Freunde Bode und Baumann.

Und das Unglaublichste ab 4:10 min:

"Die Erkenntnis direkt am ersten Spieltag zu haben und zu wissen was das, äh, was das bedeutet ...ähm...ist glaube ich auch ähm...wenn man was Positives (lach cool) nehmen will noch das Positivste daran"

Diese Erkenntnis am ersten Spieltag ist positiv? Was ist das für eine dämliche Aussage? Nach der letzten grandios schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte mit dem Fastabstieg ist für jeden klar um was es geht (für die meisten Werder-Fans schon seit einem Jahr erkennbar).

Haben Sie nach der historisch schwachen Vorsaison nicht das Gefühl, wie auf Bewährung zu arbeiten? Immerhin besteht die Gefahr, dass nach zwei, drei schlechten Spielen zum Start sofort wieder die Debatten des letzten Jahres aufbrechen.

Vielleicht ist das so. Aber erstens glaube ich nicht, dass wir zwei-, dreimal nacheinander verlieren werden. Und zweitens: Der Verein hat nicht an mir festgehalten, weil ich so nett und sympathisch bin, sondern weil er überzeugt von mir ist. Deswegen muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir mit Werder noch einen guten und erfolgreichen Weg gehen werden. Aus der Deichstube Interview mit FK.

Einfach mal auf sich wirken lassen und das mit dem Gesehenen vom WE abgleichen. Finde den Fehler. Ich erwarte vom Verein, dass sie ihren Startrainer an diesen Aussagen messen und nicht, wie letzte Saison, Prognosen abgeben lassen, die er samt und sonders ungestraft nicht erfüllt. Mehr muss man gar nicht machen. Aber selbst das ist für FB und MB wahrscheinlich zu belastend? Passt nicht so ganz in die Werderwelt. Das würde nämlich auch Fragen nach Verantwortlichkeiten bei ihnen selbst nach sich ziehen.

Einfach mal auf sich wirken lassen und das mit dem Gesehenen vom WE abgleichen. Finde den Fehler. Ich erwarte vom Verein, dass sie ihren Startrainer an diesen Aussagen messen und nicht, wie letzte Saison, Prognosen abgeben lassen, die er samt und sonders ungestraft nicht erfüllt. Mehr muss man gar nicht machen. Aber selbst das ist für FB und MB wahrscheinlich zu belastend? Passt nicht so ganz in die Werderwelt. Das würde nämlich auch Fragen nach Verantwortlichkeiten bei ihnen selbst nach sich ziehen.
Du weisst doch, wie die Maßstäbe hier gesetzt sind: Ganz oben steht das Werder-Gen. Gefolgt von dem Werder-Gen. Dahinter steht das Werder-Gen. Und danach folgt erst mal lange Zeit gar nix. Das ist der Kitt, der die Werder-Familie zusammenhält; mit all seinen positiven und negativen Nebenwirkungen. Und deswegen können MB/FB es sich auch erlauben, an FK trotz einer solchen Pleitenserie festzuhalten, zumal bis zum Corona-Lockdown die große Mehrheit der Besucher im Weserstadion dieses Elend in Kaderzusammenstellung und sportlicher Darbietungen entweder stillschweigend hinnahm oder selbst nach einer desaströsen 0:5-Heimklatsche gegen Mainz sogar goutierte.

Du weisst doch, wie die Maßstäbe hier gesetzt sind: Ganz oben steht das Werder-Gen. Gefolgt von dem Werder-Gen. Dahinter steht das Werder-Gen. Und danach folgt erst mal lange Zeit gar nix. Das ist der Kitt, der die Werder-Familie zusammenhält; mit all seinen positiven und negativen Nebenwirkungen. Und deswegen können MB/FB es sich auch erlauben, an FK trotz einer solchen Pleitenserie festzuhalten, zumal bis zum Corona-Lockdown die große Mehrheit der Besucher im Weserstadion dieses Elend in Kaderzusammenstellung und sportlicher Darbietungen entweder stillschweigend hinnahm oder selbst nach einer desaströsen 0:5-Heimklatsche gegen Mainz sogar goutierte.
Ich will nicht, dass du so über das Werder-Gen redest. Werder war mal ne Mannschaft, vor der sich die halbe Liga in die Hosen geschissen hat. Und diese Versager haben Werder im letzten Jahrzehnt zur Lachnummer gemacht. Das Werdergen ist nicht Klügelei, Suche nach Ausreden und Erfolglosigkeit. Das Werdergen baut u.a. auf gutem Scouting, hungrigen Spielern, einem intakten Mannschaftsgefüge und einer Gewinnermentalität auf. Und auch, wenn die Dilettanten sich noch so bemühen, jeden Rest des Gens aus dem Verein herauszuzüchten, ich werde mich immer erinnern, wofür dieser Verein stand und werde den Unterschied zu dem, was daraus gemacht wurde auch immer erkennen und benennen.

Ich will nicht, dass du so über das Werder-Gen redest. Werder war mal ne Mannschaft, vor der sich die halbe Liga in die Hosen geschissen hat. Und diese Versager haben Werder im letzten Jahrzehnt zur Lachnummer gemacht. Das Werdergen ist nicht Klügelei, Suche nach Ausreden und Erfolglosigkeit. Das Werdergen baut u.a. auf gutem Scouting, hungrigen Spielern, einem intakten Mannschaftsgefüge und einer Gewinnermentalität auf. Und auch, wenn die Dilettanten sich noch so bemühen, jeden Rest des Gens aus dem Verein herauszuzüchten, ich werde mich immer erinnern, wofür dieser Verein stand und werde den Unterschied zu dem, was daraus gemacht wurde auch immer erkennen und benennen.
Genau:top::lol:

Das Werdergen baut u.a. auf gutem Scouting, hungrigen Spielern, einem intakten Mannschaftsgefüge und einer Gewinnermentalität auf.
Grundsätzlich richtig. Doch das Werder-Gen so wie du es beschreibst, ist keines, welches sich mit Stringenz durch über 100 Jahre vor Beginn der aktuellen Misere zieht. Denn das von die beschriebene Werder-Gen nahm seinen Anfang erst nach dem Abstieg 1980, oder um es in der Sprache der Biologen auszudrücken, mutierte es von dort an von einem schlechten Gen aus den 1970er Jahren zu einem guten Gen. Mittlerweile ist es jedoch wieder zu einem schlechten Gen mutiert.
;)

Grundsätzlich richtig. Doch das Werder-Gen so wie du es beschreibst, ist keines, welches sich mit Stringenz durch über 100 Jahre vor Beginn der aktuellen Misere zieht. Denn das von die beschriebene Werder-Gen nahm seinen Anfang erst nach dem Abstieg 1980, oder um es in der Sprache der Biologen auszudrücken, mutierte es von dort an von einem schlechten Gen aus den 1970er Jahren zu einem guten Gen. Mittlerweile ist es jedoch wieder zu einem schlechten Gen mutiert.
;)

Sprechen wir hier von einem Gen oder einem Virus? :ugly:

Back