Ich würde, das meine ich ernst, einen neu gestalteten Vertrag anbieten.
Dabei könnte man die aktuelle Marktsituation berücksichtigen und ihm einen - späteren - Wechsel damit auch etwas leichter machen.
Es gibt ja mehrere Optionen, was man in einen neuen Vertrag einbauen könnte, welche auch für Milot (und seinen Berater) einen Anreiz darstellen würden ... auch bei einem späteren Wechsel.
Pragmatismus ist jetzt gefragt:
nur das heisst nicht "zum halben Preis" raushauen

.
Denn auch in der Offensive entsteht dann sofort eine neue Lücke neben "Lücke" und ein 6er würde auch noch fehlen - das wären dann 2 Baustellen.
Nicht zu vergessen: Chong ist nur ausgeliehen und ggf. auch in absehbarer Zeit wieder weg;
nächste (3.) Baustelle in Aussicht.
Werders stärkste Waffe ist doch die Flügelzange, die ja noch nicht mal spielt aktuell.

Ist diese Waffe weg, dann nutzen wir bald in der Offensive wieder den Handbohrer statt der Schlagbohrmaschine - wer´s braucht ...
Wer soll denn vorne einlochen, wenn keine Lücken (sorry: schon wieder) gerissen werden für unsere 9er (haben ja ein paar davon - zumindest laut Ausbildungsstand

)? Und Ballbesitzfussball können wir nicht - selbst Barcelona hatte damit zuletzt Probleme; das kann doch wohl kein Ziel sein.