Das "nur" hast du jetzt daszugedichtet. Er hatte ein paar gute Szenen zu Saisonbeginn und ganz am Ende, als wir absolut mit dem Kopf zur Wand standen kam nochmal was. Mit ihm kommen wir genau da hin, wo wir letzte Saison zum Ende hin standen. Das reicht einfach nicht für höhere Ziele als den Klassenerhalt. Über mehr als 20 Spieltage hinweg hat diese Mannschaft nach einem Leader geschrien. Und viele, mich eingeschlossen haben Klaassen diese Rolle zugetraut. Für mich hat aber die letzte Saison eindrucksvoll gezeigt, dass er dazu überhaupt nicht taugt. Auch er hat sich bei den düstersten und peinlichsten Auftritten wehrlos ergeben, kein Aufbäumen, nix. Traurig, wie schnell das viele hier vergessen.
Ich würde klar sagen, dass Klaassen eher ein Spieler ist, der von einem Leader wie Füllkrug auf dem Platz profitiert und einen solchen in seinem Team braucht, um seine Leistung abzurufen statt selbst einen Führungsspieler abzugeben.
Ich verstehe ja, dass User wie
@socke 
in ihm einen Leader sehen wollen, der das Maul aufmacht. Für mich ist er aber vor allem durch Lamentiererei und Worte, denen keine Taten folgten aufgefallen. Sowas hat für mich mit ner Führungspersönlichkeit nichts zu tun. Sich beim Schiedsrichter beschweren...völlig okay, wenn er dann wenn er sich "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

" fühlt ne "jetzt erst recht Mentalität" entwickelt. Aber er sucht lieber die Schuld bei anderen statt sich auf seine Leistung zu fokussieren. Es wird schon Gründe geben warum er in England gescheitert ist. Auch an seiner "Sicherheit" bei Elfmetern erkennt man seine mentalen Defizite. Für mich ist Klaassen ein mittelmäßiger BL-Spieler mit Ausreißern nach oben und unten. Aber alles andere als ein Leader und eine Ernennung zum Kapitän empfänd ich als fatales Zeichen.